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Temperaturproblem 306 Turbo Diesel

Verfasst: Mo 28.06.04 08:44
von 6|_oo7
Jetzt hab ich im Kühlkreislauf fast alles neu und nu das.
Also. Unter Last saust die Temperaturanzeige auf so ca. 100°, wenn ich mit 160km/h fahr, steht die Nadel kurz über 90°. Wenn ich dann nochma mit 100km/h fahr, geht die Nadel gleich wieder runter und bleibt auch unten. Wenn ich stehen bleibe und der Zeiger kurz über 90° steht, läuft der Lüfter an und die Temperatur geht auch wieder runter.
Was kann das sein? Vorher war er nicht so "empfindlich" unter Last.
Kann das das Thermostat sein? Das is das einzige, was noch net gewechselt ist 8)

Verfasst: Mo 28.06.04 13:17
von seppeli
Möglich wär das schon... hab zwar `n Benziner aber das selbe Prob.
Trau mich schon nicht mehr richtig gas zu geben aus Angst der Motorblock könnte sich verziehen.

@Starslash: Danke Steffen hast mir richtig Angst gemacht!

Werde mir mal den Spass geben und den Thermostat mit Flansch tauschen, demnächst!

Verfasst: Mo 28.06.04 13:26
von zak
hi claude.

hmmmmm.....also meiner is aber auch so.
im stand geht er gerne mal an die 90°C (vor allem im moment).
unter teillast (so 130 auffer BAB) steht er so bei ca 70-75°C.
unter vollast gut und gerne 80-85°C.
öltemperatur entsprechend.

mach mal die winterpappe vor deinem kühler weg :lol: :P

aber solange die temp wieder runter geht isses ja noch nicht sooooo tragisch :D

vielleicht nen schuss zu wenig wasser drin oder bissi luft im system?

ansonsten wüsst ich als n00b jetzt auch nix mehr ;)

gruss johannes

Wenn du..

Verfasst: Mo 28.06.04 13:53
von old sidd on the beach
den KÜHLER AUCH ERNEUERT HAST; (bei der KM-Zahl kann der ja schon etwas versifft sein), DANN BLEIBT TATSÄCHLICH JA NUR NOCH DER/DAS :?: THERMOSTAT; VORRAUSGESETZT DER REST (KOPFDICHTUNG;SCHLÄUCHE;TEMP-FÜHLER;INSTRUMENT;WASSERSTAND) IST IN ORDNUNG.............. :roll:

Verfasst: Mo 28.06.04 13:53
von 6|_oo7
Neeee, so warm isser nie geworden. Ich ruf mal mein Mecha an, ob er nochma entlüften kann und frag mal nach, obs das Thermostat sein könnte. Hab das Thermostatgehäuse ja erst gewechselt, aber das Thermostat selber nicht. War ja damals noch in Ordnung. Gibts da ne Dichtung oder irgendwelche Sachen, die man beim Tausch unbedingt mittauschen sollte?

Re: Wenn du..

Verfasst: Mo 28.06.04 13:57
von 6|_oo7
> old sidd on the beach schrieb:
>
> den KÜHLER AUCH ERNEUERT HAST; (bei der KM-Zahl kann der ja schon etwas versifft sein), DANN BLEIBT TATSÄCHLICH JA NUR NOCH DER/DAS :?: THERMOSTAT; VORRAUSGESETZT DER REST (KOPFDICHTUNG;SCHLÄUCHE;TEMP-FÜHLER;INSTRUMENT;WASSERSTAND) IST IN ORDNUNG.............. :roll:

Werd das alles mal checken. Dicht isser auf jeden Fall, Wasser is auch genug drinnen, Temp-Fühler? Wie prüfen? Instrument? Wie soll das kaputt gehn? Kopfdichtung? Hmmm, vielleicht mal die Kompression prüfen?

Kopfdichtung würdest du schon merken,

Verfasst: Mo 28.06.04 14:27
von old sidd on the beach
Wasser im Öl oder umgekehrt, mächtig Überdruck im Kühlsystem usw., somit kannst du dies ja schonmal ausschließen, mit der Tempanzeige wäre es schon einer der seltenen Fälle , dass die, wenn sie kaputt ist , nur eine leichte Abweichung hat, normal geht Sie dann gar net mehr...., Beim Wechsel vom Thermostat ist ja nur eine Gummidichtung mit auszutauschen, welche aber immer mit dem Thermostat in der Packung ist! Soweit ich weiß öffnet das Thermostat bei dem XUD9TE bei ca 82 Grad, Das Instrument ist aber ja auch net sooooo genau........ Gruß Sidd :mrgreen:

Verfasst: Mo 28.06.04 14:53
von 6|_oo7
Gut, die Instrumente sind net so genau, das stimmt. Aber er wurde nie so warm, schon gar net 100°. Selbst wenn ich den Wagen mit 180km/h von Saarbrücken bis nach Ludwigshafen gescheucht hab. Da blieb der Zeiger nur bei 90°.
Na ja, denne mal kucken, ob noch Luft drinnen ist und dann mal das Thermostat raus.

Verfasst: Di 29.06.04 09:02
von 6|_oo7
So, Wasser ist genug drinn und Luft dürfte auch keine drinnen sein. Thermostat kann net kaputt sein, denne beide Kreise funktionieren. Oder kann das Thermostat nur halb funktionieren oder hängen oder so?
Oder kann das am Kühlwasser liegen? Habe ne Mischung drinnen, also Kühlflüssigkeit und destilliertes Wasser. Oder muß man da unbedingt das original Peugeot-Wasser einfüllen?

Verfasst: Di 29.06.04 09:17
von Nora306XSi
Bei meinem ist das ähnlich - und das seitdem ich ihn habe.
hab ihn vor 2 jahren gekauft, und schon damals ist mir aufgefallen dass beim stop&go die temperatur rapide rauf ging - immer auf 110°C (was ja bei meinem eigentlich nur etwas über der mitte ist), dann sprang der ventilator an.. dann ging er runter auf 90°C, dann langsam wieder rauf..
richtig heiß gelaufen isser aber nie.
in der zwischenzeit wurde der thermostat schon mehrere male gewechselt, zyl.kopfdichtung gewechselt und vor einigen monaten kam ein neuer kühler rein, da dieser schon undicht war.
Soweit sogut... an der Temperatur hat das alles NICHTS geändert.
er geht nach wie vor auf 110°C rauf.

Langsam glaub ich dass die Anzeige nicht wirklich sooo genau ist (bei der Tankanzeige nehmens die Franzosen ja scheinbar auch net so genau :roll: )