Problem Bordbeleuchtung 406 Coupe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
beastieboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31.05.04 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Weiterstadt

Problem Bordbeleuchtung 406 Coupe

Beitrag von beastieboy » Sa 26.06.04 22:14

Hallo zusammen...

Frage zur Bordbeleuchtung im 406 Coupe: Ich habe den Wagen (Bj. 1998, 2.0) vor kurzem gebraucht gekauft (mein 306 xsi war fällig) und die Radio-Beleuchtung funzte nicht - da habe ich ein wenig dran gehebelt (also keine "Amok"-Aktion) und auf einmal ging sie wieder.

ABER :

Jetzt ist meine Kilometer-Digitalanzeige total "gedimmt", so dass man sie kaum noch lesen kann und die Anzeige der Klimaautomatik dimmt sich bei manchen Belüftungsprogrammen fast total weg - beim Licht-einschalten reagiert die Anzeige teilweise mit stärkerem Licht - alles sehr konfus..

FRAGE:
Kann man es wagen, da selbst ranzugehen? Kann mit Kabeln schon was anfangen, aber wenn da durch "wackeln" nix erkennbar wird, bin ich schon etwas am Ende... oder vielleicht kennt Jemand das Problem und hat eine Lösung (man spielt ja auch lotto ;-))

UND NOCHWAS (wer noch Lust hat):

Die Beleuchtung der Digital-Uhr... geht nur bei einem heftigen Schlag auf's Amaturenbrett - aber auch nur eine Zeit lang (ich lasse jetzt auch die Schläge - hat der Arme ja nicht verdient)... wie kriegt man das Ding wieder dauerhaft zum Leuchten?!

Vielen Dank für Hilfe & einen schönen Sonntags-Ausritt !

Roman

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Problem Bordbeleuchtung 406 Coupe

Beitrag von Streetfighter » So 27.06.04 10:27

hallo
deine probleme sind ganz einfach zu beheben
bei der tachobeleuchtung einfach nen neues birnchen rein
bei der uhr schadet auch nen neues net oder mal die kontakte nachbiegen

das wars

gruss robert

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » So 27.06.04 10:38

kannst du mitm multimeter umgehen? dann miss mal am radiostecker den pin 6 des iso-kabels von der Stromversorgung nach, da müssen bei eingeschaltetem Lich 12V drauf sein. ansonsten hat die elektrik woanders ne macke.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
beastieboy
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 31.05.04 15:33
Land: Deutschland
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von beastieboy » So 27.06.04 21:09

Hallo Robert & Frank !

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Robert: Ist das ein großer Akt die Instrumenteneinheit rauszuholen zwecks Birnchenwechsel? Wo muss man da ansetzen? ... und die Uhr - kann ich die einfach mit einem Schraubenzieher raushebeln?

Und noch eine Frage an euch beide: Hab noch ein Posting mit meiner Fahrerscheibe, die beim Türöffnen wie wild hin- und herzappelt.... echt nervig, habt ihr da noch 'ne Idee - wäre Klasse !

Noch einen schönen Sonntag & Gruß,

Roman

Benutzeravatar
bushdoctor406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: mal hier, mal da ....

Beitrag von bushdoctor406 » Mo 28.06.04 13:16

Hi!

bei meinem 406 war´s das gleiche problem mit der digitalanzeige des radios ... hat soweit ich mich erinnere 2-3 euro bei Pug gekostet (wagen war sowieso zur inspektion da). Mittlerweile hat sich die "+" "-" beleuchtung der klima verabschiedet, und seit diesem WE die beleuchtung der "sport" und "winter" programme des automatikgetriebes. stört mich aber nicht weiter, weiß je wo die knöpfe sind (besonders der "sport" :twisted: ).
wenn du es dir also net selbst zutraust, in der werkstat kostets normalerweise kein vermögen

greetz


eric
Il vaut mieux vivre avec des remords qu´avec des regrets ... Carpe Diem!

Benutzeravatar
dani406
Strafzettelsammler
Beiträge: 448
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 5722
Land: Schweiz
Wohnort: Schweiz

Beitrag von dani406 » Mo 28.06.04 13:59

Bewege mal den Dimmer für die Innenbeleuchtung ein wenig, vielleicht hat der ne Macke!

Der liegt links unten beim Steuerrad.
Best of life is Peugeot drive

Conro
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 09.04.12 02:38
Postleitzahl: 22848
Land: Deutschland

Re: Problem Bordbeleuchtung 406 Coupe

Beitrag von Conro » Fr 14.03.14 12:06

Hallo, ich hab auf dem Board ein wenig gesucht und bin hier gelandet...

Bei meinem Coupe ging eine Birne kaputt, die welche den drehzalmeser beleuchtet. Keine große Sache, bin hin zur Peugeot Werkstatt um die austauschen zu lassen.
Vor ort hat man dann gemerkt das nach dem anschliessen des kombiteils keine Birne mehr leuchtet, alles überprüft, lampen nochmal ausgetauscht, seit dem ging garnix mehr, die tachobeleuchtung liefert keinen Strom mehr. Alle Birnen die eingesteckt wurden waren nach dem einschalten gleich wieder hinüber. Dort in der Werkstatt meinte man das könne man da nun nicht reparieren.
Ich bin ziemlich mieß gelaunt wieder nach haus gefahren...jetzt muss ich sehen wie das wieder hinbekomme.

Irgendwelche tips? :(

Peugeot205racer
NOS - Junky
Beiträge: 1133
Registriert: Di 27.02.07 21:51
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland
Wohnort: St.Ingbert

Re: Problem Bordbeleuchtung 406 Coupe

Beitrag von Peugeot205racer » So 06.04.14 01:42

Vielleicht irgendwo beim Einbauen ein Kurzen verursacht oder was verbogen.Das passiert bei dem gefummel ganz schnell.Bei mir hatte es nur kurz geraucht und ende wars.Tacho hinüber.Musste ein neuer her.
Jup di du, am A... der Kuh!!!!!!

Antworten