Mal wieder PC-Lüfter im Kofferraum

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.

Soll ich den Lüfter einfach einbauen und hoffen, dass er läuft?

Umfrage endete am Mo 31.05.04 17:43

Auf jeden Fall! Lass es bruzzeln!
9
75%
Bist du blöd? Das kann doch gar nicht gehen!
3
25%
 
Abstimmungen insgesamt: 12

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Mal wieder PC-Lüfter im Kofferraum

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 26.05.04 17:43

Nachdem der PC-Lüfter, den ich zur Kühlung meiner Endstufe in die Kofferraumkonstruktion miteinbezogen habe, wohl den Geist aufgegeben hat(fragt mich nicht wieso, er geht nicht), habe ich mir heute einen neuen gekauft.

Der soll an die Stromversorgung der Endstufe oder des Powercaps und wird an einem der beiden Kabel (+ oder -, ist ja auch egal) über Remote gesteuert, damit er nur läuft, wenn das Radio an ist. Damits mir nicht gleich alles durchhaut, hier die Daten:

Spannung 12V
Eingangsstromstärke 0,15A
Eingangsleistung 1,8 Watt

50000 Stunden Lebensdauer bei 25°C *lach* 45-85% Abweichungen möglich *noch mehr lach*

Egal!

MUSS ICH IRGENDETWAS BEACHTEN, was den Lüfter ELIMINIEREN könnte?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Dominik

Benutzeravatar
Puck106
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Di 11.05.04 18:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Puck106 » Mi 26.05.04 18:15

(+ oder -, ist ja auch egal)
:roll:
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Mal wieder PC-Lüfter im Kofferraum

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 26.05.04 18:45

> Der soll an die Stromversorgung der Endstufe oder des Powercaps und wird an einem
> der beiden Kabel (+ oder -, ist ja auch egal) über Remote gesteuert, damit er nur läuft,
> wenn das Radio an ist. Damits mir nicht gleich alles durchhaut, hier die Daten:

> Eingangsstromstärke 0,15A

> MUSS ICH IRGENDETWAS BEACHTEN, was den Lüfter ELIMINIEREN könnte?

...äääääääh - haste sowas schonmal gemacht? Denn:
1. hätte ich persönlich Bammel, dass meine Remote-Leitung die 0.15 A nicht liefern kann (Radio-Defekt zur Folge),

2. ist Remote +, von daher kannste da auch nicht alles ranhängen wie Du willst (Spannungsdifferenz, die Radio kaputt machen oder, bei falscher Polung des Lüfters, diesen auf kaputt machen kann, wenn keine Schutzdiode davor),

3. liefern nicht alle Autoradios 12 V an Remote (mein Kenwood z.B. nur 10,5 V),

4. wäre ein Relais wohl die clevere Alternative,

5. möglichst mit Lüfternachlaufsteuerung, dass der Kram auch noch die warme Luft abzieht (..oder Cap per Relais schalten und mit dem Lüfter jedesmal den Cap entladen).

Gruß
Björn

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Re: Mal wieder PC-Lüfter im Kofferraum

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 26.05.04 18:57

> ...äääääääh - haste sowas schonmal gemacht? Denn:
> 1. hätte ich persönlich Bammel, dass meine Remote-Leitung die 0.15 A nicht liefern kann (Radio-Defekt zur Folge),

Mache ich nicht. Habe mir ein Relais gebaut.

Meinte damit nur, dass der Lüfter mit - an Endstufe hängen soll und zwischen Lüfter+ und Endstufe+ das Relais ist, dass den Strom nur durchlässt, wenn Remote geschaltet ist.


Meine Hauptfrage ist wohl eher:

Liefert mein Bordnetz womöglich mehr als die angegebenen 0,15A an den Lüfter und zerstört ihn damit oder ist das absolut egal, solange die Spannung stimmt?
Dominik Geier * Schilder- und Lichtreklamehersteller

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Re: Mal wieder PC-Lüfter im Kofferraum

Beitrag von bjoern406stdt » Mi 26.05.04 19:19

> Onkel Dominik schrieb:
>
> > ...äääääääh - haste sowas schonmal gemacht? Denn:
> > 1. hätte ich persönlich Bammel, dass meine Remote-Leitung die 0.15 A nicht liefern kann (Radio-Defekt zur Folge),
>
> Mache ich nicht. Habe mir ein Relais gebaut.
>
> Meinte damit nur, dass der Lüfter mit - an Endstufe hängen soll und zwischen Lüfter+ und Endstufe+ das Relais ist, dass den Strom nur durchlässt, wenn Remote geschaltet ist.
>
>
> Meine Hauptfrage ist wohl eher:
>
> Liefert mein Bordnetz womöglich mehr als die angegebenen 0,15A an den Lüfter und
> zerstört ihn damit oder ist das absolut egal, solange die Spannung stimmt?

Kein Problem, ich habe einen Delta 0812 testweise hinten drin gehabt, der zickt auch nicht. Und eine elektronische Steuerung wird der ja haben, stammt ja auch aus dem PC-Sortiment.

Hahahah... stelle mir gerade einen Lüfter mit brennenden Lüfterflügeln vor - muss ja geil aussehen!

Gruß
Björn

löwen-arrow
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 16.05.04 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von löwen-arrow » Mi 26.05.04 19:48

die stromstärke, also die 0.15 ampere ergeben sich wenn man die spannung durch den widerstand des lüfters teilt, da der widerstand aber spezifisch und immer gleich ist, die spannung auch, so ergibt sich die stromstärke. (die reguliert sich selbst)

PS

I= U/R

I= stromstärke
U= Spannung
R= Widerstand

Benutzeravatar
Puck106
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Di 11.05.04 18:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Puck106 » Mi 26.05.04 20:42

Widerstand ist fest. Und der Widerstand zieht selbstständig die Stromstärke. Du stellst lediglich die Spannung bereit.

So wie wenn du nen Ventilator zuhause an die Steckdose steckst. du gibst ihm 230 Volt, er hat nen Widerstand von X ohm und daraus resultiert eben die Stromstärke die letztendlich durch das Kabel fließt.
Peugeot 106 XN, 3-Türer, 1993, dunkelgrün-metallic, 1.0l, 33 kW

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Bitte weitere Hilfe! Neuer Lüfter läuft, aber...

Beitrag von Onkel Dominik » Mi 26.05.04 21:10

...ich habe das Relais mit dem Stromprüfer getestet, aber egal wie ich es drehe und wende, am +Ausgang für den Lüfter liegt kein Strom an, mit und ohne Zündung!

Hier ein Bild meines Relais!
Hier klicken
Sorry für die Grösse, aber man solls ja erkennen können.
Die Löschdiode hat die Markierung auf dem Bild unten.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich habe es zwar barbarisch gelötet (die unterseite habe ich extra nicht fotografiert),
aber dennoch sind die Kontakte fest.

Oder habe ich es einfach nur abgeschmort?

Bitte um Antworten

Dominik

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 26.05.04 23:23

ich könnte mir den lüftertod so erklären,
dass wenn dein auto läuft mehr spannung anliegt (weil die autobatterie ja geladen werden muss) das können schon mal über 14 volt sein!!!

die pc-lüfter sind aber allesamt nur für 12 volt ausgelegt da im pc kaum höhere spannungen vorkommen (bei meinem pc 12,03 Volt laut MainboardMonitor)

mein tipp währe einfach mal nen widerstand (ca. 13 ohm mit 1 Watt belastbarkeit) vor den lüfter zu hängen, so kriegt der bei 14 volt bordnetzspannung nur 12 Volt ab.
probiers einfach mal aus, bevor du dir wieder nen neuen lüfter kaufen musst!

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Benutzeravatar
Onkel Dominik
Handbremsen-Wender
Beiträge: 700
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 61206 Wöllstadt

Widerstand davorschalten...

Beitrag von Onkel Dominik » Do 27.05.04 13:13

...wäre gar nicht so blöd. Ziehe ich in Erwägung, würde mich aber eher noch für den Fehler in meinem Relais interessieren.

Dominik

Antworten