Ansaugschlauch vom Luffi entfernen!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Ansaugschlauch vom Luffi entfernen!?

Beitrag von Chanel666 » Mo 24.05.04 23:21

Hi Leute.
Hatte letztens mal aus Spaß den verwirbelten Ansaugschlauch (1,6er 306),der von der Front zum Luftfilterkasten geht abgemacht und hab ne Runde gedreht.Ist ja schon ein derber Ansaugsound ohne.Jetzt mal abgesehen davon,ob euch dieser Sound gefällt oder nicht und vom Leistungsverlust...ist das denn schädlich für den Motor,wenn er zuviel Luft zieht? :?:
Kann man auch dauerhaft so rumfahren?
Danke für ernstgemeinte Antworten.

Kai605
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

Beitrag von Kai605 » Di 25.05.04 01:20

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber solange man den Schlauch VOR dem Luftfilter entfernt dürfte das (bis auf die Tatsache dass er so vielleicht mehr Warmluft ausm Motorraum zieht und dafür weniger von draußen) ziemlich egal sein.

Benutzeravatar
Martin Held
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Di 04.05.04 01:48
Land: Deutschland
Wohnort: Neuenbürg

Beitrag von Martin Held » Di 25.05.04 01:29

Mehr Luft= mehr Sauerstoff, mehr Saurstoff= mehr Leistung.
Da du aber eben warme Luft ansaugst und warme Luft weniger Sauerstoff enthölst verlierst du Leistung.
Und nur wegen nem Aunsaugeräuch auf Leistung verzichten? Da kannst dir ja gleich so nen offenen Luftfilter mitten in Motorraum hängen, aber bitte, wir sind doch keine Opel oder VW Fahrer....

Benutzeravatar
RatAttack
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 30.03.04 00:00

Beitrag von RatAttack » Di 25.05.04 01:59

wenn du einfach den schlauch abmachst und vorhast so längere zeit rumzufahren, denke ich schon, dass es schädlich ist!!!
da ja dann kein filter mehr da ist der da den dreck fern hält!!!
aber bitte, wir sind doch keine Opel oder VW Fahrer....
was soll das heissen??
weisst du? wieviele pugfahrer sowas machen???
das hat nix mit asi/automarke/cool/blabla zutun!
es hört sich einfach nur total genial an, das ansauggeräusch!!!
selbst rollerfahrer machen es!
es ist halt die billigste alternative um sound zu kriegen!!!
sorry, fahre selber Opel (noch oder vielleicht doch noch wer weiss das schon?(kann mich nicht entscheiden))
und zwar nen Tigra! da kann man in 1ner minute zum supersound kommen! das geht leider bei dem pug meiner freundin nicht!
sorry, den kommentar hättest du dir wirklich sparen können!!!
Mfg
RatAttack

Visit me @ www.Bussitreff.de

Aus dem 206er wurde dann doch ein Astra!

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von MadMaxII » Di 25.05.04 08:16

wenn du einfach den schlauch abmachst und vorhast so längere zeit rumzufahren, denke ich schon, dass es schädlich ist!!!
da ja dann kein filter mehr da ist der da den dreck fern hält!!!

er macht doch den schlauch VOR dem Luffi ab. das dürfte keine schädigende wirkung haben.

gruß
max

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Chanel666 » Di 25.05.04 09:08

Ich mach den Schlauch vor dem Luftfilter ab.Folglich ist auch noch Filterwirkung vorhanden.
Es geht mir jetzt nicht um Leistungsverlust(weiß ich selber..),sondern darum,ob das schädlich sein kann. :?:
Kann das Gemisch abmagern,oder wird die Spritmenge angeglichen?
:?:

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ansaugschlauch vom Luffi entfernen!?

Beitrag von Red Runner » Di 25.05.04 09:16

Moin!

Also es ist nicht schädlich für den Motor.
Es sei aber drauf hinweisen (und ich möchte echt nur drauf hinweisen, nicht mehr und nicht weniger), dass dies ein Eingriff in den Motor ist, der zum Erlöschen der ABE für Dein Auto führt. Hört sich zwar lächerlich an, ist aber so unlogisch nu auch wieder nicht:
1) Es könnte passieren, dass Du eine Leistungssteigerung erreicht (wenn die Luft halt doch nicht so warm ist wie erwartet) -> ABE erloschen.
2) Es könnte passieren, dass sich Deine Abgaswerte negativ ändern ("andere" Luft -> andere Verbrennung -> anderes Abgas) -> ABE erloschen.
3) Es könnte passieren (bzw. iss ja Sinn und Zweck der Sache), dass sich Dein Lärmpegel ändert -> ABE erloschen.
Natürlich wird vieles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich wollte, wie gesagt, auch nur drauf hinweisen, ohne jede Wertung.

Greetz
RR


> Chanel666 schrieb:
>
> Hi Leute.
> Hatte letztens mal aus Spaß den verwirbelten Ansaugschlauch (1,6er 306),der von der Front zum Luftfilterkasten geht abgemacht und hab ne Runde gedreht.Ist ja schon ein derber Ansaugsound ohne.Jetzt mal abgesehen davon,ob euch dieser Sound gefällt oder nicht und vom Leistungsverlust...ist das denn schädlich für den Motor,wenn er zuviel Luft zieht? :?:
> Kann man auch dauerhaft so rumfahren?
> Danke für ernstgemeinte Antworten.
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Chanel666 » Di 25.05.04 09:19

Eine Antwort auf die ich gewartet habe.
Danke @RedRunner!
Ok.Das mit dem Gesetz war mir auch früher bewusst.Werde dran denken. :roll:
Aber wird eigentlich die Spritmenge an die erhöhte Luftmenge angeglichen?

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Di 25.05.04 09:24

Moin!

Ja, bei einem "modernen" Einspritzsystem wird die Spritmenge dynamisch angepasst. Und zwar mist die Lambdasonde, vereinfacht ausgedrückt, das Verhältnis von Kraftstoff zum Sauerstoff. Wenn dieses Verhältnis ungleich wird, regelt das Steuergerät nach.
Das ganze ziehlt aber auf die verschiedenen Umweltsituationen ab, nicht auf Basteleien: Im Winter ist die Luft kälter -> mehr Sauerstoff. Auf den Bergen hast niedrigeren Luftdruck -> weniger Sauerstoff. Am Meer mehr Sauerstoff als in der Stadt usw. usf.
Diese kleinen Schwankungen kann das Stg also problemlos nachregeln. Nur wenn der Unterschied zu groß wird (z.B. durch den Einbau einer scharfen Nockenwelle) und der gemessene Wert zu weit vom Kennfeld abweicht, schmeißt das Stg nen Fehler und geht ggf. ins Notprogramm.

Greetz
RR


> Chanel666 schrieb:
>
> Eine Antwort auf die ich gewartet habe.
> Danke @RedRunner!
> Ok.Das mit dem Gesetz war mir auch früher bewusst.Werde dran denken. :roll:
> Aber wird eigentlich die Spritmenge an die erhöhte Luftmenge angeglichen?
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Chanel666
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Mo 10.05.04 11:40
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Chanel666 » Di 25.05.04 09:33

Nochmal danke @RedRunner.Hast mir echt geholfen mit deiner Antwort! :)

Antworten