Anlage rauscht... (An die Hifi Experten)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Frazor

Anlage rauscht... (An die Hifi Experten)

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 12:58

Tach!

Hab letztens mein Auto mal n bissel aufgeräumt und da ist folgendes passiert:

Meine Anlage:
- Pioneer Mp3-CD-Player
- 2x 2-Wege-Frontboxen von Pioneer
- 1x Blaupunkt Basstube
- 1x Sony X-Plode Endstufe

Also...als ich vor ca. 3 Wochen mein Auto aufgeräumt habe, hab ich gesehen, dass die Lautsprecherkabel zur Basstube nicht richtig fest waren. WICHTIG: Musik lief! Hab dann die Basstube ein wenig bei seite gestellt und dann haben sich die LS-Kabel zur Basstube gelockert. Folge daraus = keine Bass mehr. Kabel hab ich dann wieder festgemacht. Dann ging wieder ein Kabelschuh aus der Klammer raus und auf einmal ging gar nix mehr. CD lief zwar, aber KEIN Ton. Kabel dann wieder gestgemacht....Radio aus...dann wieder ein....und seit dem hab ich das Problem, dass wenn das Radio eine z.B. MP3-CD einliest, die boxen leise rauschen. Woher das kommt weiss ich nicht??. Wenn musik gespielt wird, hört man des net mehr. Nur während des einlesens der CD....

...ist da irgendwas kaputt gegangen, oder??

Danke im voraus
MfG
Frazor

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

haben sich die Kabel berührt???

Beitrag von uwe205Gentry » Do 13.05.04 13:16

könnt ja sein das du das + und - Kabel kurzgesclossen hast??!!

Bin kein Elektricktricker, aber wär doch möglich.


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Frazor

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 13:20

Tach!

Könnte vielleicht passiert sein. Genau weiss ich das aber net mehr. Ist dann was an der der Endstufe kaputt, oder??

MfG
Frazor

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

je nach dem obs direkt übers Radio lief, oder übern Amp.

Beitrag von uwe205Gentry » Do 13.05.04 13:23

da könnte es dir das Surren reingehauen haben.

Ich würds beim Händler auf Garantie probieren(oder auch Kullanz) vielleicht lässt sich was machen. Wenn man sowas denn reparieren kann.

der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Multi
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 29.04.04 14:47
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

mh...

Beitrag von Multi » Do 13.05.04 14:22

moin,
hast du vielleicht dannach das LS-Kabel aufgerollt , zusammengelegt ?
dann könnte es sein, dass du den Effekt hast wie bei einer Spule und sich ein hoher Widerstand bildet.
Das Kann auch zum rauschen führen !

Frazor

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 17:36

Tach!

Also die LS-Kabel hab ich net aufgerollt. Die liegen halt nur im Kofferraum nebeneinander. Also die LS-Kabel die zu den beiden Frontboxen führen. Erst liegen die beiden Kabel im Kofferraum und dann eins für die linke Box und dann eins für die rechte Box.

Werde die dann aber mal testweise weiter auseinander legen. Wegen dem Massekabel kann ja so ein Rauschen nicht entstehen (wenns halt irgendwie falsch angeschlossen ist)??

Und das LS-Kabel zur Basstube ist gerade mal 50-60cm lang. Denke auch das das wohl daran liegt, dass die beiden Kontakte ( + & - ) unabsichtlich aneinandergeraten sind.

Aber morgen weiss ich dann mehr. Werde dass dann mal mit den Kabel ausprobieren. Sonst muss ich mit der Endstufe mal zum Media Markt fahren.

MfG
Frazor

Frazor

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 17:39

Tach!

Also die LS-Kabel hab ich net aufgerollt. Die liegen halt nur im Kofferraum nebeneinander. Also die LS-Kabel die zu den beiden Frontboxen führen. Erst liegen die beiden Kabel im Kofferraum und dann eins für die linke Box und dann eins für die rechte Box.

Werde die dann aber mal testweise weiter auseinander legen. Wegen dem Massekabel kann ja so ein Rauschen nicht entstehen (wenns halt irgendwie falsch angeschlossen ist)??

Und das LS-Kabel zur Basstube ist gerade mal 50-60cm lang. Denke auch das das wohl daran liegt, dass die beiden Kontakte ( + & - ) unabsichtlich aneinandergeraten sind.

Aber morgen weiss ich dann mehr. Werde dass dann mal mit den Kabel ausprobieren. Sonst muss ich mit der Endstufe mal zum Media Markt fahren.

MfG
Frazor

Frazor

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 17:41

Tach!

Sorry, einmal zuviel.

MfG
Frazor

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Beitrag von Lieke » Do 13.05.04 18:40

Hellas

Da hast'n sauberen Kurzen hingelegt... :))
Da hast Dir wahrscheinlich erst den Amp und dann die VorverstärkerMasse am Radio gekillt.
Das Surren beim einlesen kommt nämlich in der Regel von nem Vorverstärker defekt IM Radio. Der Verstärker kann da nix zu, der verstärkt ja nur.
Bau das Radio mal aus und woanders ein, oder die Endstufe mal tauschen. Wenn das Radio auch in nem anderen Auto rauscht ist's hin, wenn's Endstufe in nem anderen Auto rauscht hat die auch nen Schlag weg, was am wahrscheinlichsten ist.
Das hat aber mit irgendwelchen MasseKabeln von der Batt. zum Verstärker nix zu tun.
Wennst noch Garantie hast, dann sofort mit den Klamotten (Endstufe + Radio) zum Händler und für die Zukunft merken :
Kabel ändern, festschrauben, Kanäle tauschen NUR wenn's Radio aus ist.

Frazor

Beitrag von Frazor » Do 13.05.04 18:58

Tach!

Thx für die antworten. Werde mich dann mal nächste Woche zum Media Markt begeben. Was soll man denen am besten Sagen?? Das das einfach nur rauscht.....???

Ob das lange dauert, wenn die das reparieren??

MfG
Frazor

Antworten