wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier mehr darüber:

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Rennsemmel

wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier mehr darüber:

Beitrag von Rennsemmel » Mi 29.08.01 21:49

Hallo Leute!


Wäre echt super, wenn mir jemand behilflich sein könnte! Also, der PC war neu, stammt aus einem Online-Shop und wurde ohne Festplatte geliefert, da ich die schon hatte. Ansonsten komplett aufgebaut. Ich hab das Win98 draufgemacht. Man kann nicht vorhersagen, wann er "einfriert".


AMD 1200 Mhz


265 MB Ram


300 W Netzteil


Virus ist auszuschließen, ebenso wie Softwarefehler. Ich hab eine andere leere Festplatte eingebaut und während der Windows-Installation ists mir auch 2x passiert. Da rührt sich dann überhaupt nichts mehr. Ich kann nur noch den Stecker ziehen, oder 4 Sek. auf Power bleiben.


Der Fehler war eigentlich ziemlich von Anfang an da. Aber ich hab den PC per Internet gekauft, also mordsmäßiger Aufwand mit zurückschicken, kein Ersatzgerät usw.


Ich hatte das Problem früher schon mal bei einem AMD 200. Da hab ich einen größeren Lüfter samt Kühlkörper eingebaut, und dann hats gepaßt. Genau die selben Symptome zeigt der jetzt auch. Ich trau mich gar nicht, daß ich ihn unbeaufsichtigt lasse, weil ich fürchte, er überhitzt sich maßlos.


Wie gesagt, es passiert immer ganz unvorhersehbar. Manchmal sogar schon beim Hochfahren. Aber so ca. 3-4 Mal am Tag sinds immer.


Das mit der Abschalttemperatur im Bios: Fehlanzeige. Hab alle durchprobiert und jetzt die Funktion ganz ausgeschaltet. Wie gesagt, es kann nur ein Hardware-Problem sein. Es hängt mit keiner Funktion oder Aufgabe zusammen, die er erfüllen muß. Es kann sein, daß er sich aufhängt, bzw. abschaltet während er nur so vor sich hin vegetiert. Also auch, wenn schon ein paar Minuten nichts mehr gemacht wurde. Bildschirmschoner scheidet auch aus, ist keiner drauf.


Am ehesten denke ich wirklich an einen zu schwachen Lüfter, aber jeder erzählt hierüber was anderes. Wollt mir im TEVI einen holen, die sagten, mit 60° brauch ich keinen. Dann in den MediaMarkt, die meinten mehr als 40° darf der nicht erreichen. Aber sie hätten keinen Lüfter, da sie nur Pentium verkaufen. Ein guter Lüfter würde DM 150-200 kosten. Darum möchte ich keinen reinbauen, wenn das Problem am Ende nicht behoben ist.


Trotzdem nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch per Mail! Sind eben lauter hilfsbereite Leute, diese Peugeot-Fahrer ;-)


mfg


Rainer


Nicki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 109
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wow! Vielen Dank für die vielen Antworten. Hier mehr darüber:

Beitrag von Nicki » Mi 29.08.01 22:02

also lüfter kann es nicht sein-denn 60°c sind normal und kurz nach dem einschalteniss der noch nicht so warm. hatte aber das gleiche prob mit meinem amd und win98 (hab ich dir ja gemailt).


bei mir lags eindeutig am win 98, der setzte auch schon beim installieren aus usw... also haste keinen kumpel der nen pc hat? bau da doch mal den lüfter aus und probiers, bringst natürlich nur wenn der nen grösseren cpu hat:-)


aber mail mir doch wegen morgen telefonieren..


greetz nicki

Markus

Re: Ich tippe auf Mainboarddefekt...

Beitrag von Markus » Mi 29.08.01 22:02

...ansonsten prüfe mal alle Steckerverbindungen(IDE Anschlüsse),Steckkarten usw.


MediaMarkt? LoL..da nen kompetenten Angestellten mit Hardwareahnung zu finden ist Lotteriespiel. Athlons werden immer etwas wärmer als Intel-CPUs.Ist normal.


Besorge Dir mal die neuesten Chipsatztreiber für Dein Board. Ich hatte mal mit nem Pentiumrechner das gleiche Prob. Da war das Mainboard defekt.


Good luck


MarkuS

106er
Lacklecker
Beiträge: 902
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Bios - Lüfter!

Beitrag von 106er » Mi 29.08.01 22:03

Einfach im Bios die Temperaturwarnung hochsetzen, bei 74 grad warnen lassen (warnen heisst in diesem fall, system einfrieren lassen) die amd prozessoren können "relatic hohe temperaturen ab ohne schande zu nehmen. Hättest du nen intel würde das anders aussehen. Der rechner muss nur mal ein bischen leistung bringen schon wird er wärmer als 60°


DJB

phil205

könnte sein....

Beitrag von phil205 » Mi 29.08.01 22:08

defekter bzw. inkompatibler speicher. einfach mal anderen einbaun und testen.


evtl ist der prozessor übertaktet und net wirklich nen 1200er? schau mal nach.


ansonsten neueste hardware-treiber downloaden und nochmal probieren.


falls du dadurch net erfolgreich bist, alles rausbauen, und nach und nach und nach komponenten wieder reinsetzen. am besten mal mit anderer grafikkarte testen. evtl is dein netzteil vom gehäuse auch zu schwach, hast du 300 w? was für ne grafikkarte?

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Einfachster Weg

Beitrag von madmat » Mi 29.08.01 22:13

Alle Geräte disconnecten, nochmal versuchen, Schritt für Schritt wieder alle anklemmen. Als nächstes beim Kumpel RAM und Prozessor borgen, auch diese austauschen. Wenns dann immer noch nicht hinhaut Netzteil beim Kumpel ausbauen und bei Dir versuchen, bei erneutem Fehler is das Board hin. Egal was es ist, Du wirst zwecks Reperatur eh nicht umhin kommen das Teil einzuschicken, also spar Dir die Bastelei und schick es gleich ein. Das ist das Dumme an Online Shops....


mfg


madmat

@lex

RAM defekt !

Beitrag von @lex » Mi 29.08.01 22:33

Hi,


defekter Speicher verhält sich genau so, wie din Problem aussieht.


Erfahrungsgemäß stürzt Windows dann am Liebsten bei der Installation ab.


Bau doch einfach mal ein anderes Ram ein.


@lex

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Nachtrag : Möglich wäre auch...

Beitrag von madmat » Mi 29.08.01 22:33

http://www.heise.de/newsticker/data/as-24.08.01-000/


Schau mal hier nach, da gibt´s ein Prog mit dem Du Deine CPU testen kannst, viele Athlons der letzten Waferserien waren fehlerhaft.


Hab meinen 850er Duron z.Z. auf 1.16 Ghz getaktet, halte die Temperatur mit einem Peltier Element bei konstant 41°C und läuft stabil.


Beim Rendern in Lightwave ist er einen Deut schneller als der 1.2 GHz Athlon meines Bruders, aber das muss am RAM liegen oder ähnlichem. Der Athlon ist lt. AMD Spezifikation (http://amd.com/specs/13.42.67-00)


übrigens "sicher" bis 78°C.


mfg


madmat

sepp07
Benzinsparer
Beiträge: 303
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

NIX gegen MediaMarkt Mitarbeiter bitte ;-) (o.T.)

Beitrag von sepp07 » Mi 29.08.01 22:36

>...ansonsten prüfe mal alle Steckerverbindungen(IDE Anschlüsse),Steckkarten usw.


>MediaMarkt? LoL..da nen kompetenten Angestellten mit Hardwareahnung zu finden ist Lotteriespiel. Athlons werden immer etwas wärmer als Intel-CPUs.Ist normal.


>Besorge Dir mal die neuesten Chipsatztreiber für Dein Board. Ich hatte mal mit nem Pentiumrechner das gleiche Prob. Da war das Mainboard defekt.


>Good luck


>MarkuS

Antworten