OT: Linux

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
qwertz
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

OT: Linux

Beitrag von qwertz » Mo 05.04.04 11:49

Will jetzt endlich den Komplett-Umstieg vollziehen. Ich nutze atm unter Win hauptsächlich freie Software, die es ursprünglich nur für Linux, und nachher auf für Win gab, also macht das keinen UNterschied.


Jetzt hab ich nur eine kleine Sache, wo ich mich net entscheiden kann *g*


SOll ich das aktuelle SuSE 9 nehmen (natürlich die Pro), oder die Mandrake (9.2 - oder is die 10 jetzt schon raus?!)


Danke, wenn mir da einer bei der "Glaubensfrage" helfen kann ... aber nit, dass das dann wieder so ne Aktion wird wie bei "RC vs S16" =))





mfg


qwertz

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: OT: Linux

Beitrag von Timon » Mo 05.04.04 11:54

>SOll ich das aktuelle SuSE 9 nehmen (natürlich die Pro), oder die Mandrake (9.2 - oder is die 10 jetzt schon raus?!)


>Danke, wenn mir da einer bei der "Glaubensfrage" helfen kann ... aber nit, dass das dann wieder so ne Aktion wird wie bei "RC vs S16" =))


Wird es, glaube mir. Ist immer ein Glaubenskrieg. Ich persönlich habe Mandrake 10 (ja, die ist schon raus). Nutze die Ditri schon seit der 8er-Version und bin voll zufrieden damit. Musste notgedrungen mal ne Weile mit Suse arbeiten, war auch nicht schlecht, aber Mandrake gefällt mir besser, auch optisch.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Nora306XSi
Spätzünder
Beiträge: 1623
Registriert: Fr 18.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

re: OT: Linux

Beitrag von Nora306XSi » Mo 05.04.04 13:02

Das Mandrake soll angeblich im Moment das Beste sein...

Benutzeravatar
Tweezer
Strafzettelsammler
Beiträge: 477
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: OT: Linux

Beitrag von Tweezer » Mo 05.04.04 13:59

HiHo!


Es kommt immer darauf an was du genau machen willst und wie gut du dich auskennst. :)


Für komplett Einstiger würde ich mal raten sich Knoppix zu holen um mal ein bißchen zu schnuppern. Vorteil: Du kannst das direkt von der CD booten (Live-System) und "versaust" dir somit keine HD.


Solltest du mal genug geschnuppert haben rate ich zu 3 verschiedenen Einsteiger-Linux-Distributionen


SuSE (wobei ich für diese keine Empfehlung mehr aussprechen möchte, da die einfach zu überladen ist), Red Hat 9 (kostenlos und nett bestückt) oder Fedora Core 2 (basierend auf Red Hat 10 -> noch nicht ganz fertig, sollte aber schon einen RC2 davon geben)


Für etwas fortgeschritterne User würde ich dann Debian oder Mandrake nehmen. Hab aber nicht so viel Erfahrung mit beiden gesammelt. Nur mal ganz kurz probiert und mir haben die ehrlich gesagt nicht gut gefalln.


Solltest du schon ein bißchen mehr Ahnung von der Materia Linux haben rate ich (und das ist meine persönliche Empfehlung) zu Slackware Linux 9.1. Schön schlank und man kann sich somit die Software ausm Netz holen die man auch braucht. Nicht wie bei anderen *zuSuSEschiel* die nur unnötigen Trash mitinstallieren. Weiters kann man in dem Bereich auch zu Gentoo greifen, nur das kenn ich persönlich wieder nicht.


Und die Außenseiter und Extremfreaks greifen, so wie ich das mitbekommen hab, zu FreeBSD. Ich hatte das auch mal aber mir pers hats nicht wirklich zugesagt.


Kosenlos und ganz legal bekommst die ganzen Distris (außer SuSE!) bei www.linuxiso.org


Viel Spass!


Tweezer


>Will jetzt endlich den Komplett-Umstieg vollziehen. Ich nutze atm unter Win hauptsächlich freie Software, die es ursprünglich nur für Linux, und nachher auf für Win gab, also macht das keinen UNterschied.


>Jetzt hab ich nur eine kleine Sache, wo ich mich net entscheiden kann *g*


>SOll ich das aktuelle SuSE 9 nehmen (natürlich die Pro), oder die Mandrake (9.2 - oder is die 10 jetzt schon raus?!)


>Danke, wenn mir da einer bei der "Glaubensfrage" helfen kann ... aber nit, dass das dann wieder so ne Aktion wird wie bei "RC vs S16" =))


>


>mfg


>qwertz

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: OT: Linux

Beitrag von vulkanus » Mo 05.04.04 14:09

Sers,


ich persönlich bevorzuge derzeit Fedora Core, wobei ich da noch ne alte Distri nutze: Fedora Core 1. Naja, kommt Zeit kommt Rat bzw. Core 2.


Für Einsteiger halte ich Mandrake am sinnvollsten, SuSE ist zwar schön und gut, doch ist SuSE quasi das Microsoft unter den Linux-Distributionen geworden, daher ists mir unsympatisch.


mfg andy

qwertz
Lenkradbeißer
Beiträge: 200
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Völklingen
Kontaktdaten:

....womit irgendwie die leute mich in meiner fast-entscheidung ...

Beitrag von qwertz » Mo 05.04.04 14:18

... bisher ja eigentlich alle unterstützen *gg*


ich fang dann mal an, die mandrake 10 zu laden ... wo bekomm ich die am vollständigsten her?!


bzw. gibts die außer aufm mandrake-ftp in einer etwas vollständigeren variante, wo mehr packete dabei sind, die man auch BRAUCHEN kann ??





qwertz

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: ....womit irgendwie die leute mich in meiner fast-entscheidung ...

Beitrag von vulkanus » Mo 05.04.04 14:24

Sers,


hier mal n paar Links für die einzelnen CDs. Dort findest ne Liste von Servern, ich denke da solltest schon einen flotten finden. I.d.R. liegen überall übrigens die selben Images, ne mehr oder weniger abgespeckte Version wirst daher höchstens auf Heft-CDs finden.


<a href="http://www.linuxiso.org/viewmirrors.php/565" target="_blank">Mirror für CD1</a>


<a href="http://www.linuxiso.org/viewmirrors.php/566" target="_blank">Mirror für CD2</a>


<a href="http://www.linuxiso.org/viewmirrors.php/567" target="_blank">Mirror für CD3</a>


mfg andy

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: ....womit irgendwie die leute mich in meiner fast-entscheidung ...

Beitrag von Timon » Mo 05.04.04 14:26

>... bisher ja eigentlich alle unterstützen *gg*


>ich fang dann mal an, die mandrake 10 zu laden ... wo bekomm ich die am vollständigsten her?!


>bzw. gibts die außer aufm mandrake-ftp in einer etwas vollständigeren variante, wo mehr packete dabei sind, die man auch BRAUCHEN kann ??


Hallo,


bei der Download-Edition ist so ziemlich alles drin, was der normale User braucht. Es gibt noch andere Editionen, die kosten dann aber Geld. Aber die 3 Download-CD's reichen für den Beginn voll und ganz.


Auf der Mandrake-Seite sind auch viele Mirrors, der von Esslingen (Deutschland) ist eigentlich immer ganz gut.


Gruss


Frank

Antworten