Seite 1 von 7

Highspeed beim RC ???

Verfasst: Sa 03.04.04 22:52
von MadMaxII
hi jungs,


meine family und ich sind heute die 135 km zur tante meiner frau getigert. also alle 4 mann reingequetscht. gut, daß meine kids noch so klein sind und dann ab.


autobahnanteil waren ca. 80 km. ich habe ihn 2x so richtig getreten (DANKE an die beste frau der welt; es gehört schon einiges dazu bei 230 km/h auf der uhr und den beiden kiddies im kindersitz so gelassen zu bleiben)


wie gesagt, bei 230 km/h lt. tacho war schluss, weil ich vom gas musste, um nicht HARAKIRI zu machen. drehzahlmesser stand bei ca. 7100/min. bis zum abregeln hätte ich also noch gut 300/min luft gehabt. denke, daß laut tacho gut 240 drin sein sollten.


Was für Erfahrungen im Bezug auf HighSpeed haben andere RC-Fahrer gemacht ?


Gruß


Max

re: Highspeed beim RC ???

Verfasst: So 04.04.04 02:20
von mito116
mag sein dass ich etwas überreagiere, aber bist du noch ganz sauber mit frau UND ZWEI KINDERN 230 in nem kleinwagen zu fahren???

re: Highspeed beim RC ???

Verfasst: So 04.04.04 02:37
von Red Runner
Moin,


ich denke, Du reagierst da über... Wenn die Verkehrssituation es zulässt, sehe ich zumindest kein Problem darin, auch etwas schneller zu fahren. Ob Kleinwagen oder Luxuslimousine ist da auch egal, denn das Fahrwerk ist auf diese Geschwindigkeiten angepasst (und das in einem sportlichen Kleinwagen oft besser als in einer fetten Limousine).


Wegen der 230 V-Max: Die genaueste und für jeden durchführbare Methode ist immernoch die Stoppuhr. Einfach mal einen Kilometer stoppen und das dann umrechnen, genauer gehts nur noch mit GPS. Meistens haben neuere Autos aber sehr genaue Tachos, so das 230 Tacho vermutlich echte 225 sein werden, was wiederrum in etwa mit der eingetragenen V-Max übereinstimmen müsste, oder?


Greetz


RR





>mag sein dass ich etwas überreagiere, aber bist du noch ganz sauber mit frau UND ZWEI KINDERN 230 in nem kleinwagen zu fahren???

re: Highspeed beim RC ???

Verfasst: So 04.04.04 02:54
von Totti
Also du hast echt Nerven. Also 230 mit zwei kleinen Kids find ich schon echt heftig. Sowas kann man doch wohl besser alleine ausprobieren. Sicher ist das Fahrwerk auf diese Geschwindigkeit angepasst. Aber wenn was passiert sollte man wohl in erster Linie an die Insassen denken und nicht ans Auto.


Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich.


Wenn man schon meint, rasen zu müssen, was jetzt nicht heisst das ich langsam fahre, dann sollte man da wohl keine kleinen Kinder dabei haben.


Das zumindest ist meine Meinung.


Zur V-Max, ich kenne jemanden der seinen RC auf 240 gebracht hat, was wohl auch normal ist, soweit ich es von anderen gehört habe.


Gruß Totti

re: Highspeed beim RC ???

Verfasst: So 04.04.04 03:04
von Red Runner
Ohoh, ich fürchte, dass das schon wieder ein riesiger Thread wird, nur das ich den dieses Mal mit angestoßen habe :-(((


Aber trotzdem, ich lese hier ständig das Wort "rasen". Nun, für mich sind "schnell fahren" und "rasen" zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich habe schon Autobahnen erlebt (und das nicht nur Nachts), auf denen es so frei war, dass ich ca. 20km mit >200km/h auf der rechten Spur gefahren bin. Das hat dann für mich nichts, aber auch gar nicht, mit rasen zu tun. Zugegeben, so frei ist eine Autobahn seltenst, aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass man auch mal >200km/h fahren, ohne zu rasen, wenn es die Verkehrssituation denn zulässt?


Denn das Argument, ob nu alleine oder mit mehreren Personen unterwegs, ist meiner Meinung nach völlig schwachsinnig. Wenn ich "schnell fahre" (gemäß obiger Definition), dann gehe ich weder für mich, noch für meine Mitfahrer, noch für andere Verkehrsteilnehmer ein großes Risiko (ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst...).


Wenn ich aber "rase" (und das können auch 80km/h auf der Autobahn sein, bei entsprechender Situation), dann gehe ich ein großes Risiko für mich, meine Mitfahrer und für die anderen Verkehrsteilnehmer ein.


Worauf ich hinaus will: Ob Mitfahrer oder nicht, beim Rasen geht man nicht nur ein Risiko für sich selbst ein (schön wärs), sonder immer auch für andere! Da kommt es auf die 4 Leute im eigenen Auto auch nimmer an....


Greetz


RR





>Also du hast echt Nerven. Also 230 mit zwei kleinen Kids find ich schon echt heftig. Sowas kann man doch wohl besser alleine ausprobieren. Sicher ist das Fahrwerk auf diese Geschwindigkeit angepasst. Aber wenn was passiert sollte man wohl in erster Linie an die Insassen denken und nicht ans Auto.


>Ehrlich gesagt finde ich das unverantwortlich.


>Wenn man schon meint, rasen zu müssen, was jetzt nicht heisst das ich langsam fahre, dann sollte man da wohl keine kleinen Kinder dabei haben.


>Das zumindest ist meine Meinung.


>Zur V-Max, ich kenne jemanden der seinen RC auf 240 gebracht hat, was wohl auch normal ist, soweit ich es von anderen gehört habe.


>Gruß Totti

re: Highspeed beim RC ???

Verfasst: So 04.04.04 04:14
von someone
>mag sein dass ich etwas überreagiere, aber bist du noch ganz sauber mit frau UND ZWEI KINDERN 230 in nem kleinwagen zu fahren???


also 230 km/h sind noch vollkommen im grünen bereich (ich denke madmax wird wissen wo er das fahren kann ), schlimm ist was anderes


wieso kommst du überhaupt auf auf die idee, er würde seine familie gefährden ?


jemand, der mit erfahrung konzentriert schnell fährt (und wegen seiner kinder bestimmt kein risiko eingeht), wird mit höchster wahrscheinlichkeit keinen unfall bauen.(reifenplatzer ganz ganz vielleicht, aber dann dürfte man auch keine hundert mehr fahren)


viel mehr angst hab ich um leute, für die 230km/h so ne unglaubliche geschwindigkeit ist, daß man auch nicht damit rechnen muß daß mal jemand so im rückspiegel auftauchten könnte.


@madmax, du hast ne klasse frau und deine kinder haben bestimmt viel spass mit ihrem paps ;) (hab die gleiche erziehung genossen, hat mir auch nicht geschadet)

wo ist der unterschied...

Verfasst: So 04.04.04 04:20
von obelix
ob in nem 206 oder nem 5er-bmw?


230 oder mehr sind in jedem auto gefährlich.


auch in einer s-klasse.


es hängt immer davon ab, was und wie es passiert. wenn du mit 200 angebügelt kommst und ein lkw


zeckt auf die linke spur bist du platt, egal welches auto um dich rum gebaut ist...


diesen hintergrund sollte man sich immer vor augen halten. schnell fahren ist gefährlich. immer und überall.


wenn man so ein risiko scheut und bloss 160 fährt isses immer noch gefährlich.


wieviele autofahrer sehe ich tagtäglich, die ne ganze familie drinhaben und auf dem weg zum einkaufen


oder in den urlaub oder eben zu tante gerda zu mini-schumis werden...


wir wissen nicht, wie die verkehrssituation war, also können wir nicht darüber urteilen.


für mich persönlich ist eine autobahn dazu gebaut, schnellstmöglich von a nach b zu gelangen.


bei unbegrenzten streckenabschnitten ist es also völlig legitim, das rechte pedal ans bodenblech zu nageln.


solange der kopf nicht automatisch abgeschaltet wird...





gruss


obelix

re: wo ist der unterschied...

Verfasst: So 04.04.04 04:47
von someone
>ob in nem 206 oder nem 5er-bmw?


>230 oder mehr sind in jedem auto gefährlich.


>auch in einer s-klasse.


gerade in der (schlachtschiff), bin aber schon autos gefahren in denen 230, und noch paar mehr, kein problem waren





>es hängt immer davon ab, was und wie es passiert. wenn du mit 200 angebügelt kommst und ein lkw


>zeckt auf die linke spur bist du platt, egal welches auto um dich rum gebaut ist...


damit mußt du immer rechnen (ich hab nicht die nerven mit 150km/h geschwindigkeitsüberschuß an ner kolonne vorbei zu brettern)


>wieviele autofahrer sehe ich tagtäglich, die ne ganze familie drinhaben und auf dem weg zum einkaufen


>oder in den urlaub oder eben zu tante gerda zu mini-schumis werden..


die fahren aber normalerweise golf tdi und keinen rc ;)


>wir wissen nicht, wie die verkehrssituation war, also können wir nicht darüber urteilen.


in dubio pro reo


>für mich persönlich ist eine autobahn dazu gebaut, schnellstmöglich von a nach b zu gelangen.


>bei unbegrenzten streckenabschnitten ist es also völlig legitim, das rechte pedal ans bodenblech zu nageln.


>solange der kopf nicht automatisch abgeschaltet wird...


>


ganz deiner meinung

sehe das nicht so

Verfasst: So 04.04.04 06:19
von funkykowal
du meinst also, daß die geschwindigkeit relativ ist?


stimmt schon, wenn der verkehr das zuläßt, darf man rasen.


nur vergißt du eins dabei: um so schneller du fährts, um so länger brauchst du zum anhalten. der bremseg aus 100 kmh sind 40 m, aus 200 kmh sinds locker 150 m.


ich würde so was nicht mit meinen kindern, falls ich welche hätte, unbedingt testen.


alleine wäre mir schon lieber.


ABER: angenommen du testest deine vmax mit einem leeren auto, und angenommen ich fahre mit meinen kindern, die ich nicht habe, ,)


und du bretterst mir hinten rein, weil ich nicht richtig in den spiegel geschaut habe.


ich komme zum punkt:


brauchen wir ein vmax limit?

re: sehe das nicht so

Verfasst: So 04.04.04 07:21
von MadMaxII
Guten Morgen,


also jetzt gehts langsam echt los. Hier kann man echt keinen Thread mehr erstellen ohne gleich ne Lawine von Disks loszutreten.


Ich komme alle 2 Monate vielleicht dazu mal auf der Autobahn zu fahren. Meine Frau sagt noch extra: "Lass uns den Kleinen nehmen. Dem tun die paar KM am Stück bestimmt ganz gut." Auf der gesamten Strecke (also hin und zurück) bin ich ihm genau 2x richtig aufs gas getreten(hatte ich erwähnt), weil es da topfeben war(bergab würde es ja nicht stimmen) und weil es die verkehrssituation zuließ !!!!!!!!!


Hatte ja geschrieben, daß ich bei 230 km/h vom Gas mußte, weils dann halt nicht mehr ging wegen Verkehrssituation. WAS IST DARAN SCHLIMM ODER UNVERANTWORTLICH MEINEN KINDERN GEGENÜBER !!!!!


Was unterstellen mir diese selbsternannten Hilfssheriffs bzw. Moralapostel? Darf ich sowas nicht tun mit meinen Kindern an Bord? Der Rest der Strecke war wesentlich gefährlicher mit teilweise runterbremsen müssen wegen LKW, der rauszieht, usw.!


Hat vielleicht mein Dank an meine Frau die Gemüter erregt? Hat dieser Satz das Ganze so dramatisiert? Für mich war es halt normal, daß Frauen (meine früheren Freundinnen, meine Mutter) gern mal die Nerven verlieren. Bei meiner Frau ist das eben anders. Wenns der Verkehr zulässt, hat sie nix dagegen, daß ich mal flotter fahre.


Bis jetzt hat keiner auf meine eigentliche Frage geantwortet bzw. sich drauf bezogen.


Ich werde daraus jetzt den Schluß ziehen und es echt aufgeben hier nochmal was zu posten.


cu