hab da eine technische frage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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pongi
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hab da eine technische frage

Beitrag von pongi » Fr 02.04.04 13:55

hab gerade tuning tv gesehen (war nur beim durchzappen, also nicht hauen). die hatten da einen clk 55 amg der von carlson nochmal aufgeppelt wurde.


wir kennen das ja auch alles von den den vw tunern die immer diese monster umbauten mit 300-500ps im programm haben.


jetzt zu meiner frage. wenn ich so schaue wieviel prozent mehrleistung das sind, kann das doch nicht lange gut gehen, oder? ich meine kupplung, getriebe, antriebswellen, die machen das doch nicht lange mit? oder?


wie machen die das? wird das auch umgebaut?


matthias

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DerAusgrenzer
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re: hab da eine technische frage

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 02.04.04 14:06

Naja wenn das nicht halten würde, würde die das wohl kaum machen. Die Leute die sich diese Autos kaufen, sind meist auch vernünftiger und passen auf ihre Autos mehr auf (warmfahren, einfahren usw)...


Ich meine das beim einen oder anderen auto auch die kupplung getauscht wird und evtl das getriebe verstärkt wird. Wenn carlsson das auto so bringt und das nur kaputt wäre, dann würde die gewährleistung die firma ruinieren, ist halt doch etwas anderes ob das ein professioneller tuner macht oder ein hinterhof-/garagen-hobbymurkser...


Gruß Thorsten

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pongi
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re: hab da eine technische frage

Beitrag von pongi » Fr 02.04.04 14:09

das mit dem warmfahren bezweifle ich.


das ist meistens so das das doch eher herren über 50 sind die sowas fahren. die fahren damit zum bäcker, einkaufen,etc..


fahren tun die eh nie schneller als 160km/h.


im ernst ich denke die wenigsten die so ein auto haben wissen, das man das warm fahren sollte bzw hinterher langsam ausfahren muss.


matthias

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re: hab da eine technische frage

Beitrag von falk 205 » Fr 02.04.04 14:22

also bei deinen bedenken wegen der kupplung und dem getriebe: es ist ein automatik ;-)) geht also nicht kaputt...


und was die modernen automatikgetriebe so alles verkraften und schaffen ist echt ein wunder!


aber selbst für schalter gibt es genug alternativen! schließlich wird selbst die neue dodge viper mit 8,3l hubraum noch von hand geschaltet und die hat wums.


wegen der motorleitung, wenn du das ganze mal auf die literleistung runterrechnest, dann ist das zwar immer noch viel, aber nichts unerreichbares. porsche und co. (oder japanische drehorgeln à la honda s2000) liegen serienmäßig etwa in diesem berreich! von der langlebigkeit wird´s wohl gehen, wenn man so ein auto nicht immer voll ausreizt (ist aber auch bei jedem anderen so).


ich denke mal, selbst amg könnten wenn sie wollten die gleiche leistung zaubern. aber sie müssen ja nicht (im prinzip haben die eh schon genug).


aber eine gute basis liefern die schon für so späßchen.


falk 205


>hab gerade tuning tv gesehen (war nur beim durchzappen, also nicht hauen). die hatten da einen clk 55 amg der von carlson nochmal aufgeppelt wurde.


>wir kennen das ja auch alles von den den vw tunern die immer diese monster umbauten mit 300-500ps im programm haben.


>jetzt zu meiner frage. wenn ich so schaue wieviel prozent mehrleistung das sind, kann das doch nicht lange gut gehen, oder? ich meine kupplung, getriebe, antriebswellen, die machen das doch nicht lange mit? oder?


>wie machen die das? wird das auch umgebaut?


>matthias

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re: hab da eine technische frage

Beitrag von pongi » Fr 02.04.04 14:25

das das nicht unbedingt eine soooo tolle literleistung ist ist schon klar. aber die perepherieteile sind ja gar nicht auf so eine leistung ausgelegt. das meinte ich. ist ja wie wenn du ein 60ps 205 auf gti hochzüchtest. selbst wenn der motor hinterher 120ps hat, sind die restlichen teile auch nur für 60ps ausgelegt. das meine ich.


matthias

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ahhhh... so meinst du...

Beitrag von falk 205 » Fr 02.04.04 14:39

ok! das vielleicht!


allerdings finde ich den vergleich mit dem 60ps 205´er auf gti schon ein bisschen krass.


da musst du ja wirklich alles ändern, fahrwerk, bremsen, etc.


aber bei nem neuen amg 55 würd ich mir da nicht so wirklich gedanken machen, die werden bei der konzeption des autos wohl nicht die peripherie zu 95% auslasten, auf den preis kommt´s da eh nicht mehr an, oder??.


der hat ja "in natura" schon imponierende fahrwerte bei dem wohl das drum herum auch dazu passt. da denke ich ist "relativ" wenig anpassung nötig (andere bremsscheiben / -klötze, das fahrwerk sollte das so verkraften)...


anders sieht´s da schon aus wenn ich ein auto was serienmäßig vielleicht 130ps hatte dann mal eben mit allen trick´s auf vielleicht 400ps bringe. das sind schon mal welten von den möglichen geschwindigkeiten und beschleunigungen dazwischen.


falk


>das das nicht unbedingt eine soooo tolle literleistung ist ist schon klar. aber die perepherieteile sind ja gar nicht auf so eine leistung ausgelegt. das meinte ich. ist ja wie wenn du ein 60ps 205 auf gti hochzüchtest. selbst wenn der motor hinterher 120ps hat, sind die restlichen teile auch nur für 60ps ausgelegt. das meine ich.


>matthias

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das der vergleich 60-120ps übertrieben ist, ist schon klar.

Beitrag von pongi » Fr 02.04.04 14:40

war nur um es zu verdeutlichen

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Beitrag von falk 205 » Fr 02.04.04 14:43

kein Text

sepp07
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re: hab da eine technische frage

Beitrag von sepp07 » Fr 02.04.04 15:56

>fahren tun die eh nie schneller als 160km/h.


das bezweifel ich aber


auch leute über 50 können wohl ganz gut heizen


schätz mal so ab 70 gehts dann wieder runter ;)





zum glück sind wir alle noch jung

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re: hab da eine technische frage

Beitrag von Swazy » Sa 03.04.04 14:09

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>hab gerade tuning tv gesehen (war nur beim durchzappen, also nicht hauen). die hatten da einen clk 55 amg der von carlson nochmal aufgeppelt wurde.


>wir kennen das ja auch alles von den den vw tunern die immer diese monster umbauten mit 300-500ps im programm haben.


>jetzt zu meiner frage. wenn ich so schaue wieviel prozent mehrleistung das sind, kann das doch nicht lange gut gehen, oder? ich meine kupplung, getriebe, antriebswellen, die machen das doch nicht lange mit? oder?


>wie machen die das? wird das auch umgebaut?


>matthias


Hi Matthias,


Carlsson is praktisch um die Ecke bei mir. War da mal bei ner "Werksführung".


Die bauen alles um, der ganze Motor is praktisch ne Eigenkreation, lediglich der Block bleibt originial, aussen ;)


Das Innenleben wird komplett ausgetauscht, inkl. den Wellen etc


Hoffe ich konnte Dir helfen


Mfg


Swazy

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