Seite 1 von 1
massepunkt im 206
Verfasst: Sa 27.03.04 11:17
von diego
hi,
bräuchte zur batterie ein größeres massekabel und wollte das an den original massepunkt anschließen. kann ich das rohr vom luftfilterkassten das darüber verläuft ohne bedenken ausbauen? oder gibts irgendwelche alternativen?
gruß diego
re: massepunkt im 206
Verfasst: Sa 27.03.04 11:37
von gunnarsinsel
Hallo Diego,
habe mal gelernt, dass mein vom Verstärker ein möglichst kurzes Kabel an einem x-beliebigen Massepunkt an der Karosserie des Fahrzeuges festmachen soll?
Grübel
Gruß Gunnar
>hi,
>bräuchte zur batterie ein größeres massekabel und wollte das an den original massepunkt anschließen. kann ich das rohr vom luftfilterkassten das darüber verläuft ohne bedenken ausbauen? oder gibts irgendwelche alternativen?
>gruß diego
das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: Sa 27.03.04 12:07
von Aron
diese ist aus Stahl und das ist ein sehr schlechter elektronischer Leiter, hinzu
kommen noch die ganzen Schweißpunkte
bei meinem 306 hatte ich mal den Innenwiderstand gemessen, der ist
etwa so hoch wie ein 10mm² Kabel, also wenn man richtig Leistung hat
am besten auch nen Massekabel ziehen bei neueren Modellen ist das nimmer
ganz so extrem, Beispiel 307, hier ist die Karosse gelötet und nicht
mit Punkten verschweißt
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: Sa 27.03.04 12:41
von gunnarsinsel
Halllo Aron,
das erklärt dann auch, warum mein alter Pug 205 immer ein nicht erklärbares Elektronikprb. hatte als ich eine Endstufe drin hatte und das problem beim ausbau verschwand ....
man lernt nie aus , freu (bin keine Technickfreak und mache halt nur das was man mir sagt :-)
gruß gunnar
>diese ist aus Stahl und das ist ein sehr schlechter elektronischer Leiter, hinzu
>kommen noch die ganzen Schweißpunkte
>bei meinem 306 hatte ich mal den Innenwiderstand gemessen, der ist
>etwa so hoch wie ein 10mm² Kabel, also wenn man richtig Leistung hat
>am besten auch nen Massekabel ziehen bei neueren Modellen ist das nimmer
>ganz so extrem, Beispiel 307, hier ist die Karosse gelötet und nicht
>mit Punkten verschweißt
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: Sa 27.03.04 13:15
von diego
merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?
@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)
also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: Sa 27.03.04 13:47
von gunnar
>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)
>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.
okay stimmt schon, habe halt auch nur um die ecke gedacht *g*
gunnar
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: So 28.03.04 14:29
von biggie
>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?
>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)
>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.
Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.
mfg
biggie
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: So 28.03.04 15:39
von diego
>>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?
>>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)
>>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.
>Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.
>mfg
>biggie
@ biggie
danke, und nun die fragen aller fragen *g*: wie bau ich den batteriekasten aus?
re: das Hauptproblem ist die Karosse...
Verfasst: Mo 29.03.04 00:20
von biggie
>>>merci mal an euch zwei, aber das hilft mir nicht so ganz weiter. will doch nur das orignal-massekabel von der karosserie zur batterie verstärken. und da drüber läuft ja das rohr vom luftfilter. kann man das einfach abschrauben und hinterher wieder dran? muss man da was bachten dabei?
>>>@ gunnar... (konnt mir den namen net merken *g*)
>>>also die endstufe hat schon masse im kofferaum aber bringt ja nichts wenn im kofferraum ein 20er massekabel an die karroserie geht ist und an der batterie nur das original 10er.
>>Also ich hab bei mir auch noch zusätzlich ein 35er angeklemmt. Wenn du aber den Batteriekasten ausbaust, kommst du ohne problem an den originalen Massepunkt. Dann musst nix anderes ausbauen. So hab ichs gemacht.
>>mfg
>>biggie
>@ biggie
>danke, und nun die fragen aller fragen *g*: wie bau ich den batteriekasten aus?
ohjeohje, das ist schon so lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, war es nicht schwer.
zuerst klemmst du die batterie komplett ab und schraubst diesen haltebügel ab. dann nimmnst du die batterie raus und im boden waren dann noch 2-3 schrauben. ich glaube man musste auch noch den "überlaufschlauch" abziehen. und dann einfach rausheben.
mfg
biggie