@Obelix Hinterachse Cti

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
NickCti
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OberÖsterreich

@Obelix Hinterachse Cti

Beitrag von NickCti » So 21.03.04 14:02

Hi Obelix,


Du hast doch gerade Deine Hinterachse in Arbeit (gehabt?) hab jetzt bei mir folgenden Problem:


mein Cti ist durch einen fast neu Aufbau mit Lackierung jetzt ein halbes Jahr nicht bewegt worden und somit ist mir auf der Beifahrerseite die Halbachse (ich denk mal) eingerostet. Kennst Du das? wie bekomm ich die Halbachse raus, wo bekomm ich dann die Lager her....?(welche Bezeichnung) Du hast ja geschrieben dass Du für die ganzen Achslager so 70€ gezahlt hast....


Danke schon mal für die Antworten


Mfg Dominik

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

ich bin zwar net der dicke ...

Beitrag von Kris » So 21.03.04 14:19

... aber dir sei trotzdem geholfen:


das teil das fest ist, heisst längslenker oder achsschwinge oder schwingarm. das ding sitzt auf nadellagern im querliegenden achsrohr. raus kriegst du es am einfachsten so:


- achse ausbauen


- die drehstäbe lösen (siehe bastelecke, im grunde derselbe vprgang wie tieferlegen


- und dann den schwingarm aus dem achsrohr klopfen, meist hilft da nur der grosse lange 5 kilo+ hammer.


du kannst aber um die sache etwas zu vereinfachen, schonmal versuchen, die schwinge zumindest wieder gängig zu kriegen. die schnittstelle rohr und schwinge mit ordentlich rostlöser bearbeiten, wenn wasser reinkommt (was das festrosten verursacht hat) kommt auch rostlöser rein. dann ein paar tage später einfach mit gewalt probieren, ob die schwinge sich nicht lösen lässt, sprich entweder mit ein paar mann das teil richtig in wallung bringen oder das ding vorsichtig rückwärts nen hohen randstein hoch bis die vorderräder an selbigem anliegen und mit schwung wieder runter, meist hilft das schon.


die lager kriegste bei peugeot oder im zubehör.


gruss, kris











>Hi Obelix,


>Du hast doch gerade Deine Hinterachse in Arbeit (gehabt?) hab jetzt bei mir folgenden Problem:


>mein Cti ist durch einen fast neu Aufbau mit Lackierung jetzt ein halbes Jahr nicht bewegt worden und somit ist mir auf der Beifahrerseite die Halbachse (ich denk mal) eingerostet. Kennst Du das? wie bekomm ich die Halbachse raus, wo bekomm ich dann die Lager her....?(welche Bezeichnung) Du hast ja geschrieben dass Du für die ganzen Achslager so 70€ gezahlt hast....


>Danke schon mal für die Antworten


>Mfg Dominik

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

re: ich bin zwar net der dicke ...

Beitrag von obelix » So 21.03.04 22:18

...das wär ja auch nochmal schöner...


ich bin ein unikat!


aber ansonsten nix hinzuzufügen...


gruss


obelix

NickCti
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OberÖsterreich

re: ich bin zwar net der dicke ...

Beitrag von NickCti » Mo 22.03.04 20:23

sind die Lager dann zum einpressen oder kann man(n) das selber machen


.... wo hast denn Du die Lager bestellt oder mit wieviel Geld muss ich rechnen?


und wie heissen die Lager dann nochmal?


Danke Nick


>...das wär ja auch nochmal schöner...


>ich bin ein unikat!


>aber ansonsten nix hinzuzufügen...


>gruss


>obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

kannst selber machen...

Beitrag von obelix » Di 23.03.04 10:36

schreib mir mal ne mail, ich muss das auch alles erst raussuchen.


ich werde da auf jeden fall auch noch was für die bastelecke schreiben, aber das kann sich noch ziehen, bis ich alles beisammen hab. die meisten teile muss jedenfalls bei pug holen, weil die sonst nirgends zu bekommen sind.


gruss


obelix

Antworten