Zum Kotzen.. Erste Probleme mit dem Peugeot 406 den ich heute mittag geholt hab!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Zum Kotzen.. Erste Probleme mit dem Peugeot 406 den ich heute mittag geholt hab!

Beitrag von mito116 » Fr 19.03.04 19:29

Das ist echt nicht normal... Heute Mittag hab ich meinen Peugeot 406 Turbo beim Händler geholt und schon hab ich folgende Probleme:


- CD-Wechsler funktiert nicht, Magazin kommt nicht raus und er wird nicht erkannt


- Nachdem ich 140Km problemlos nach Hause gefahren bin und nochmal vollgetankt hab, kam die Motordiagnoseleuchte und ging auch nicht mehr aus... Motor läuft im Stand teilweise sehr unruhig und schwankt manchmal zwischen 600 und 1000UpM


- Thermostat oder Temperaturfühler für die Instrumente ist kaputt - er erreicht nur zwischen 70 und 80°C (normal 82°C laut Peugeot)


- Glühbirne im Tacho defekt


Und das alles ist bei der Probefahrt am hellichten Tag ohne CDs im Gepäck usw. natürlich nicht aufgefallen bzw. das mit der Motordiagnoseleuchte ist erst seit vorher....... Was nun? Hab grad in den Garantieunterlagen nachgelesen dass Glühbirnen (Tacho) sowie Diagnosearbeiten (Motordiagnose) nicht übernommen werden - SUPER!!! Und ich hab den S16 verkauft weil er mich zu viel Zeit gekostet hat... Bei meinem Glück gehört der Thermostat wahrscheinlich auch noch zu den Verschleißteilen oder so!?!?


Gruß, Mourad (völlig frustriert)

holger

re: Zum Kotzen.. Erste Probleme mit dem Peugeot 406 den ich heute mittag geholt hab!

Beitrag von holger » Fr 19.03.04 19:39

kann dir völlig egal sein, was in den garantieunterlagen steht. nach dem bgb hast du mind. 6 monate gewährleistung, dort kann man nicht einfach irgendwas ausschliessen. also hin, und nicht auf die garantie berufen, sondern auf die gesetzliche gewährleistung...fertig





>Das ist echt nicht normal... Heute Mittag hab ich meinen Peugeot 406 Turbo beim Händler geholt und schon hab ich folgende Probleme:


>- CD-Wechsler funktiert nicht, Magazin kommt nicht raus und er wird nicht erkannt


>- Nachdem ich 140Km problemlos nach Hause gefahren bin und nochmal vollgetankt hab, kam die Motordiagnoseleuchte und ging auch nicht mehr aus... Motor läuft im Stand teilweise sehr unruhig und schwankt manchmal zwischen 600 und 1000UpM


>- Thermostat oder Temperaturfühler für die Instrumente ist kaputt - er erreicht nur zwischen 70 und 80°C (normal 82°C laut Peugeot)


>- Glühbirne im Tacho defekt


>Und das alles ist bei der Probefahrt am hellichten Tag ohne CDs im Gepäck usw. natürlich nicht aufgefallen bzw. das mit der Motordiagnoseleuchte ist erst seit vorher....... Was nun? Hab grad in den Garantieunterlagen nachgelesen dass Glühbirnen (Tacho) sowie Diagnosearbeiten (Motordiagnose) nicht übernommen werden - SUPER!!! Und ich hab den S16 verkauft weil er mich zu viel Zeit gekostet hat... Bei meinem Glück gehört der Thermostat wahrscheinlich auch noch zu den Verschleißteilen oder so!?!?


>Gruß, Mourad (völlig frustriert)

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: Zum Kotzen.. Erste Probleme mit dem Peugeot 406 den ich heute mittag geholt hab!

Beitrag von RCC1 » Fr 19.03.04 19:45

sofort dort reklamieren ( telefonisch + schriftlich ) und schnellstens einen termin ausmachen zur behebung

boese16v

re: Zum Kotzen.. Erste Probleme mit dem Peugeot 406 den ich heute mittag geholt hab!

Beitrag von boese16v » Fr 19.03.04 19:51

genau!


>kann dir völlig egal sein, was in den garantieunterlagen steht. nach dem bgb hast du mind. 6 monate gewährleistung, dort kann man nicht einfach irgendwas ausschliessen. also hin, und nicht auf die garantie berufen, sondern auf die gesetzliche gewährleistung...fertig


>


>>Das ist echt nicht normal... Heute Mittag hab ich meinen Peugeot 406 Turbo beim Händler geholt und schon hab ich folgende Probleme:


>>- CD-Wechsler funktiert nicht, Magazin kommt nicht raus und er wird nicht erkannt


>>- Nachdem ich 140Km problemlos nach Hause gefahren bin und nochmal vollgetankt hab, kam die Motordiagnoseleuchte und ging auch nicht mehr aus... Motor läuft im Stand teilweise sehr unruhig und schwankt manchmal zwischen 600 und 1000UpM


>>- Thermostat oder Temperaturfühler für die Instrumente ist kaputt - er erreicht nur zwischen 70 und 80°C (normal 82°C laut Peugeot)


>>- Glühbirne im Tacho defekt


>>Und das alles ist bei der Probefahrt am hellichten Tag ohne CDs im Gepäck usw. natürlich nicht aufgefallen bzw. das mit der Motordiagnoseleuchte ist erst seit vorher....... Was nun? Hab grad in den Garantieunterlagen nachgelesen dass Glühbirnen (Tacho) sowie Diagnosearbeiten (Motordiagnose) nicht übernommen werden - SUPER!!! Und ich hab den S16 verkauft weil er mich zu viel Zeit gekostet hat... Bei meinem Glück gehört der Thermostat wahrscheinlich auch noch zu den Verschleißteilen oder so!?!?


>>Gruß, Mourad (völlig frustriert)

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

das problem ist nur...

Beitrag von mito116 » Fr 19.03.04 20:01

...dass dieser händler 130km weit weg ist! und dazu auch noch ein seat-händler, der ohnehin keine ahnung und dazu auch nicht die diagnosegeräte für peugeot-fahrzeuge hat... ich werd wohl morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen und versuchen das über die garantie laufen zu lassen, aber den rest? extra 280km fahren und einen tag verscheissen oder hab ich irgendein recht das hier bei einem anderen händler zu machen?


gruß, mourad


p.s.: danke für eure hilfe!!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: das problem ist nur...

Beitrag von Martin » Fr 19.03.04 20:10

>...dass dieser händler 130km weit weg ist! und dazu auch noch ein seat-händler, der ohnehin keine ahnung und dazu auch nicht die diagnosegeräte für peugeot-fahrzeuge hat... ich werd wohl morgen mal den fehlerspeicher auslesen lassen und versuchen das über die garantie laufen zu lassen, aber den rest? extra 280km fahren und einen tag verscheissen oder hab ich irgendein recht das hier bei einem anderen händler zu machen?


Hi Mourad,


tut mir leid, dass Du schon am ersten Tag Ärger mit dem Wagen hast.


Aber vielleicht ist es auch besser so wenn die Mängel JETZT zu Tage treten und vom Händler für Dich kostenfrei behoben werden.


Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir zur Zeit kein Hut mehr passt, aber.....fahre zum ADAC, lasse einen Check durchführen und die Ergebnisse lässt Du in den Brief an den Händler mit einfließen.


Viel Glück, wird sich bestimmt alles regeln lassen!


Gruß Martin

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

ist schon zu hart, gell?

Beitrag von mito116 » Fr 19.03.04 20:23

gilt bei sowas denn nicht "gekauft wie gesehen" oder sowas? ich mein ich hab ja immerhin auch ziemlich den preis gedrückt... scheisse, echt! hab vorher extra gleich neue zündkerzen für 8eur/stück reingemacht in der hoffnung sie seien die übeltäter und es hat eine fahrt lang was gebracht. naja, morgen gegen acht hat mich mein lieblings-händler noch zwischenrein geschoben und dann wird erstmal der fehlerspeicher ausgelesen.


hast du vielleicht ne idee wegen einem der anderen probleme? wie bekomme ich denn z.b. das riesen werksradio raus um nachzuschauen ob der stecker vom wechsler richtig sitzt? und muss ich beim abnehmen der verkleidung hinten um den wechsler irgendwas beachten? geht der tacho einfach raus oder ist das ne riesen arbeit? ist das mit dem thermostat und dem entlüften so einfach wie beim 306 s16 oder gibts da auch was zu beachten?


ich weiß, fragen über fragen, aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist wenn man vor lauter frust den ganzen tag nen roten und heißen kopf hat...

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

re: ist schon zu hart, gell?

Beitrag von The Hidden » Fr 19.03.04 20:35

Gekauft wie gesehen gibts nicht mehr bei den heuteigen Kaufverträgen.


Wenn der Händler dir das Auto nicht als "Bastlerfahrzeug" verkauft hat (muß im Vertrag stehen) dann haste nen halbes Jahr mindest Garantie Recht also hin und druck machen. :)


Gruß


Gregor

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: ist schon zu hart, gell?

Beitrag von Martin » Fr 19.03.04 20:36

>gilt bei sowas denn nicht "gekauft wie gesehen" oder sowas? ich mein ich hab ja immerhin auch ziemlich den preis gedrückt... scheisse, echt! hab vorher extra gleich neue zündkerzen für 8eur/stück reingemacht in der hoffnung sie seien die übeltäter und es hat eine fahrt lang was gebracht. naja, morgen gegen acht hat mich mein lieblings-händler noch zwischenrein geschoben und dann wird erstmal der fehlerspeicher ausgelesen.


Vielleicht wurde eine Motorwäsche durchgeführt? Verbleibende Feuchtigkeit in diversen Steckern kann unter Umständen erst mehrere Tage nach Durchführung zu Problemen führen.


"Gekauft wie gesehen" gibt es nicht mehr. Zumindest nicht bei einem Kauf von einem Händler. Die genaue Rechtslage können hier aber mit Sicherheit andere beschreiben.





>hast du vielleicht ne idee wegen einem der anderen probleme? wie bekomme ich denn z.b. das riesen werksradio raus um nachzuschauen ob der stecker vom wechsler richtig sitzt? und muss ich beim abnehmen der verkleidung hinten um den wechsler irgendwas beachten? geht der tacho einfach raus oder ist das ne riesen arbeit? ist das mit dem thermostat und dem entlüften so einfach wie beim 306 s16 oder gibts da auch was zu beachten?


Warte erst mal ab wie die Rechtslage aussieht, bevor Du selbst tätig wirst.


>ich weiß, fragen über fragen, aber ihr wisst ja vielleicht wie das ist wenn man vor lauter frust den ganzen tag nen roten und heißen kopf hat...


Ja, der Hut passt nicht mehr. Ich kenne das;-))


Schlaf erstmal drüber. Morgen siehst Du das aber schon etwas nüchterner.


Gruß Martin

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

schit...

Beitrag von obelix » Fr 19.03.04 20:51

>- CD-Wechsler funktiert nicht, Magazin kommt nicht raus und er wird nicht erkannt


das ist ein mangel der reklamirt werden kann


>- Nachdem ich 140Km problemlos nach Hause gefahren bin und nochmal vollgetankt hab, kam die Motordiagnoseleuchte und ging auch nicht mehr aus... Motor läuft im Stand teilweise sehr unruhig und schwankt manchmal zwischen 600 und 1000UpM


auch das kannst du reklamieren, sowieso ist das ein versteckter mangel, weil man bei der probefahrt in aller regel auf radiohören verzichtet


um die fahrzeuggeräusche zu hören.


>- Thermostat oder Temperaturfühler für die Instrumente ist kaputt - er erreicht nur zwischen 70 und 80°C (normal 82°C laut Peugeot)


fühler für die instrumente? ich denke mal du meinst den temperaturfühler für eine der motorflüssigkeiten.


hmm.. 2°C ist einbereich der glatt in der toleranz verschwindet. ich denke nicht dass da was defekt ist, zumal die anzeigen sowieso


mehr als schätzeisen einzustufen sind.


>- Glühbirne im Tacho defekt


glühbirne ist wirklich ein verschleissteil, da hast du pech. aber auch wenn du im media-markt ne neue kaufst und zu hause feststellst dass


sie nicht geht bekommst du keine neue.


>Und das alles ist bei der Probefahrt am hellichten Tag ohne CDs im Gepäck usw. natürlich nicht aufgefallen bzw. das mit der Motordiagnoseleuchte ist erst seit vorher....... Was nun? Hab grad in den Garantieunterlagen nachgelesen dass Glühbirnen (Tacho) sowie Diagnosearbeiten (Motordiagnose) nicht übernommen werden - SUPER!!! Und ich hab den S16 verkauft weil er mich zu viel Zeit gekostet hat... Bei meinem Glück gehört der Thermostat wahrscheinlich auch noch zu den Verschleißteilen oder so!?!?


diagnosearbeiten...


wenn ein betrieb einne fehler sucht, der auf garantie behoben wrden soll und der fehler tatsächlich ein garantiefall ist muss auch die zeit zur diagnose


bezahlt werden. wenn di aber nix finden ist es dein geldbeutel, der blutet.


schade dass du so ein pech hast. abr ich denke, es klärt sich. nimm gleich kontakt mit dem händler auf. und frag ihn, ob du zu deinem pug-händler gehen kannst um das richten zu lassen. wenn das ne gebrauchtwagen-garantie ist sollte auch dein händler mit denen abrechnen können.


gruss


obelix

Antworten