Hupe 205...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
stony
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Hupe 205...

Beitrag von stony » Fr 12.03.04 18:57

Hi,

ich hab da ein Problemchen mit meiner Hupe. Sie geht nichtmehr (surprise ;)

Jetzt habe ich die Stossstange alles ab, und habe festgestellt, das zwar das Relais vorne im Motorraum oberhalb des linken Domes schaltet, und die Sicherungen, sowie Kabel in ordnung sind (durchgemessen) docht trotzdem kommt da unten kein strom an ...

jemand ne idee ??

mfg

Stony :)

CarpeDiem
NOS - Junky
re: Hupe 205...

Beitrag von CarpeDiem » Fr 12.03.04 19:48

>Hi,

>ich hab da ein Problemchen mit meiner Hupe. Sie geht nichtmehr (surprise ;)

>Jetzt habe ich die Stossstange alles ab, und habe festgestellt, das zwar das Relais vorne im Motorraum oberhalb des linken Domes schaltet, und die Sicherungen, sowie Kabel in ordnung sind (durchgemessen) docht trotzdem kommt da unten kein strom an ...

>jemand ne idee ??

>mfg

>Stony :)

hm das is komisch, hast du mal gemessen, ob überhaupt spannung am poti anliegt? das hat ja normalerweise 4 anschlüsse oder so 2 für die spule und 2 für den schließer kontakt,... wenn das relais schält, muss ja keine spannung für den schließer anliegen :)

hast die kabel vom relais zur hupe auf durchgang geprüft?

pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich
re: Hupe 205...

Beitrag von pugimon » Fr 12.03.04 19:49

Entweder Kabelbruch bei dem Kabel zur Hupe hin oder es kann kein Strom abfließen, also Masseproblem. Natürlich kann auch die Hupe ihren letzten Ton von sich gegeben haben und sie is hin.

Mfg,

Daniel | pugimon

stony
ATU-Tuner
Hupe 205...

Beitrag von stony » Fr 12.03.04 20:11

>Entweder Kabelbruch bei dem Kabel zur Hupe hin oder es kann kein Strom abfließen, also Masseproblem. Natürlich kann auch die Hupe ihren letzten Ton von sich gegeben haben und sie is hin.

>Mfg,

>Daniel | pugimon

Hi,

also ich hab 3 verschiedene Hupen am start (sowas macht man nicht freitags abends ohne sich ne rückversicherung besorgt zu haben ;) )

und alle drei gehen nicht, wenn ich einfach brücke von der batterie direkt an die hupe dann gates ...

cyas

stony
ATU-Tuner
Re: Hupe 205...

Beitrag von stony » Fr 12.03.04 20:13

>>Hi,

>>ich hab da ein Problemchen mit meiner Hupe. Sie geht nichtmehr (surprise ;)

>>Jetzt habe ich die Stossstange alles ab, und habe festgestellt, das zwar das Relais vorne im Motorraum oberhalb des linken Domes schaltet, und die Sicherungen, sowie Kabel in ordnung sind (durchgemessen) docht trotzdem kommt da unten kein strom an ...

>>jemand ne idee ??

>>mfg

>>Stony :)

>hm das is komisch, hast du mal gemessen, ob überhaupt spannung am poti anliegt? das hat ja normalerweise 4 anschlüsse oder so 2 für die spule und 2 für den schließer kontakt,... wenn das relais schält, muss ja keine spannung für den schließer anliegen :)

>hast die kabel vom relais zur hupe auf durchgang geprüft?

An welcher stelle mess ich da ?

cu

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
war bei mir auch letztens erst

Beitrag von pongi » Fr 12.03.04 20:16

such mal an der hupe bzw am kompressor für die hupe die stromkabel.zieh das pluskabel ab und leg ein provisorisches kabel vom pluspol der batterie zum anschluss der hupe. wenn sie jetzt tutet dann geht die hupe noch. mach dann mal die anschlüsse mit schmiergelpapier und kontaktspray sauber. wenn das nicht hilft musst du weiter suchen. kannst als nähstes dann mal den hupenknopf überprüfen ob der noch funktioniert. (was er wohl tut wenn du das relais klackern hörst), als nächstes würd ich durchmessen bis zu welcher stelle im kabel noch strom fliesst.

so solltest du denn fehler finden.

matthias

CarpeDiem
NOS - Junky
re: Re: Hupe 205...

Beitrag von CarpeDiem » Fr 12.03.04 20:25

>>>Hi,

>>>ich hab da ein Problemchen mit meiner Hupe. Sie geht nichtmehr (surprise ;)

>>>Jetzt habe ich die Stossstange alles ab, und habe festgestellt, das zwar das Relais vorne im Motorraum oberhalb des linken Domes schaltet, und die Sicherungen, sowie Kabel in ordnung sind (durchgemessen) docht trotzdem kommt da unten kein strom an ...

>>>jemand ne idee ??

>>>mfg

>>>Stony :)

>>hm das is komisch, hast du mal gemessen, ob überhaupt spannung am poti anliegt? das hat ja normalerweise 4 anschlüsse oder so 2 für die spule und 2 für den schließer kontakt,... wenn das relais schält, muss ja keine spannung für den schließer anliegen :)

>>hast die kabel vom relais zur hupe auf durchgang geprüft?

>

>An welcher stelle mess ich da ?

>cu

kabeldurchgang messen

Also du stellst dein Multimeter (messgerät) auf ohmmessung Die kabel werden ja an allen stellen stecker drauf haben denk ich mal, dann machs einfach so...

abstecken an beiden seiten um kriechströme zu vermeiden dann einfach das kabel messen sollte an die 0 Ohm haben, wenns nix oder unendlich anzeigt dann neues kabel legen :)

um die spannung am relais zu prüfen ich kenn die relais net so genau, aber verfolge mal das Kabel das zur hupe geht und mess dann an diesem kontakt direkt am relais und lass die hupe von jemandem betätigen die messspitze mit minus auf masse legen, im motorraum am besten an die batterrie, aber das messgerät vorher auf Voltmessung stellen *G* sonst ganz schnell nen kurzen drauf :)

ich hoffe es klappt

Falls all das nix bringt, dann leg einfahc mal nen "hilfskabel" vom relais (da wo die hupe angeschlossen is zur hupe wenns dann geht, dann weist du, dass das andere kabel kaputt is :)

Antworten