Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Sepp
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Sepp » Fr 27.02.04 16:46

Hi Peugeot Gemeinde,


ist das normal, wenn ich bei meinem 206er (75 PS, Bj. 2002, Benziner) beim Start im kalten Winter direkt nach dem Umdrehen des Zündschlüssels und Anspringen des Motors für eine sehr kurze Zeit eine Art "Heulen" höre? Schwer zu beschreiben das Geräusch. Ähnlich so, als wenn man trotz laufendem Motor nochmals den Wagen starten will.


Das passiert aber auch nur beim Starten morgens wenn es kalt ist. Wenn ich z.B. nach 3 Stunden weiterfahre und der Wagen in der Zwischenzeit irgendwo stand, tritt das Geräusch nicht auf. Im Herbst als es noch wärmer war, war davon auch nichts zu hören.


Hilfe! Oder normal? ;-)

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Martin » Fr 27.02.04 20:37

> Ähnlich so, als wenn man trotz laufendem Motor nochmals den Wagen starten will.


Tach Sepp,


wie lange bleibt denn das Geräusch nach dem Kaltstart? 2002 hatte vermutlich schonmal jemand "Dein" Problem gepostet;-))


Gruß Martin





>Das passiert aber auch nur beim Starten morgens wenn es kalt ist. Wenn ich z.B. nach 3 Stunden weiterfahre und der Wagen in der Zwischenzeit irgendwo stand, tritt das Geräusch nicht auf. Im Herbst als es noch wärmer war, war davon auch nichts zu hören.


>Hilfe! Oder normal? ;-)

Sepp
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Sepp » Sa 28.02.04 00:40

Das Geräusch ist wie gesagt nur 1x direkt beim Start zu hören. Maximal 1 Sekunde oder so. Und während der Fahrt taucht es auch nicht auf, nur beim ersten Start am frühen Morgen. :-)

Sepp
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Sepp » Sa 28.02.04 21:48

Hm, steh ich damit wirklich ganz alleine da? Dann sollte ich evtl. doch mal bei der Werkstatt vorbeifahren.

Günter
Zufrühabschnaller
Beiträge: 609
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Goslar

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Günter » Sa 28.02.04 21:52

>Hm, steh ich damit wirklich ganz alleine da? Dann sollte ich evtl. doch mal bei der Werkstatt vorbeifahren.


Hallo,


könnte der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe sein. MfG Günter

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von flo » So 29.02.04 11:52

hab das bei meinem 306 auch. ist denke ich aber nichts. mann leute das ist nunmal ein motor, wenn der 8-10 stunden und mehr draußen bei -10°C stand und du ihn danach anlässt kann er doch mal ein komisches geräuch für ne halbe sec. abgeben. autos sind auch nur menschen und haben macken und fehler.


denke aber wegen dem geräuch brauchst dich net heiß zu machen, ist denk ich normal.


gruss flo

Nopsi
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Di 30.03.04 00:00

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Nopsi » So 29.02.04 13:06

Ist bei meinem 206er XS auch... wenn er längere Zeit in der Kälte steht, ich starte den Motor, kommt ein heulendes Geräusch ( Besser kann ich es nicht erklären ) das höchstens 2 Sek. dauert...


Ich mach mir aber dabei keine Gedanken...


Grüße..

Sepp
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Mi 13.08.03 00:00

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Sepp » So 29.02.04 16:46

Ok dann ich bin ja beruhigt. :) Vielen Dank! :-D

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von Martin » So 29.02.04 18:32

Hallo Sepp,


wenn das "Heulen" nur für ca. eine Sekunde anhält, könnte Dein Anlasser "nachlaufen". Wenn noch irgendwie Garantie oder eine eventuelle Anschlußgarantie besteht würde ich mal in der Werkstatt vorbeischauen zwecks Anlassertausch.


Das hatte ich an meinem 205er auch.......Hab dann aber den Anlasser erneuert, weil mir das Geräusch auf den Geist ging;-))


Gruß Martin

joern206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Beim morgendlichen "Kaltstart" komisches heulendes Geräusch zu hören

Beitrag von joern206 » So 29.02.04 21:33

Habe ich auch bei meinen 206 ist laut Werkstatt normal, soll angeblich die Lamda-Sonde sein aber bin mir auch nicht so sicher...

Antworten