306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ken_Wood
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306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Beitrag von Ken_Wood » Sa 17.01.04 00:46

hi, habe vor nem jahr bei clemens meinen 306 hdi auf 116 ps chippen lassen, wüste damals nicht das man noch mehr rausholen kann .jedenfalls habe ich herrn clemens nochmal angefragt ob man nochwas machen könnte , und er meint das er noch ca 10 ps rausholen kann , so das ich noch über die abgasuntersuchung komme


meien frage nun , wer hat das von euch machen lassen , und was hat es an top speed nochmals dazu gebracht?


also meiner macht laut tacho mit 116 ps ca 195 auf der graden.


was sagt ihr dazu

Claus206
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re: 306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Beitrag von Claus206 » Sa 17.01.04 09:41

>hi, habe vor nem jahr bei clemens meinen 306 hdi auf 116 ps chippen lassen, wüste damals nicht das man noch mehr rausholen kann .jedenfalls habe ich herrn clemens nochmal angefragt ob man nochwas machen könnte , und er meint das er noch ca 10 ps rausholen kann , so das ich noch über die abgasuntersuchung komme


>meien frage nun , wer hat das von euch machen lassen , und was hat es an top speed nochmals dazu gebracht?


>also meiner macht laut tacho mit 116 ps ca 195 auf der graden.


>was sagt ihr dazu


Habe meinen 206er bei Clemens auf 128PS chippen lassen, kein Problem. Denke mal, ohne LLK ist bezüglich Luftmenge hier die Grenze des machbaren. Glaube, dass Clemens die Drehzahlbereiche bei denen die AU-Werte ermittelt werden nicht oder kaum verändert. So sollten bei der AU auch Werte ähnlich Serieneinstellung erreicht werden. Bei 128PS entsteht bei mein 2.0HDI kaum erkennbare Rusbildung. Die 10PS Mehrleistung werden sich aber kaum noch spürbar bemerkbar machen. Dann wohl eher im Durchzug, bei der Endgeschwindigkeit unter +5kmh. Ob sich die Investition lohnt musst du entscheiden.


MFG Claus

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zak
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re: 306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Beitrag von zak » Sa 17.01.04 10:45

moin moin.


hab auch den clemens chip im 206 drin mit 118,5ps.


hab kürzlich noch mit ihm telefoniert für mehr. er meinte so 125-128ps seien möglich.


allerdings bin ich auch etwas enttäuscht, wenn man bedenkt, daß da eigentlich noch


mehr gehen könnte ohne llk-umbau. hab mir mal ne zahl von 132-138ps sagen


lassen, mit aufdrehen vom ladedruck.


von daher bin ich jetzt am überlegen den clemens chip rauszuschmeißen und was


anderes reinzubauen. (wenn ich mein steuergerät gut verkaufen kann, ansonsten is


mir das im moment noch zu teuer).


clemens ändert nur die steuerzeiten und einspritzmenge, nicht jedoch den raildruck.


das beherrscht der chip scheinbar gar nicht....leider leider.


ich hätte für 10ps mehr 100€ gezahlt (nur prüfstand und abstimmen). tüv is ja dann


eh für´n ar***. und dann mach ich lieber gleich was anderes rein.


hab mich in meinen augen etwas verkauf ;o(


so far


zak


p.s.: an topspeed wirst du wohl auch nicht mehr bekommen. das hab ich auch nicht


nach dem chip. vorher mit 90ps 195, nachher 200...was sich wesentlich ändert is


der anzug! aber das kennst ja. und 10ps mehr oder weniger bringen dir im top-speed


goar nix. liegt an der übersetzung!

Aron
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Abgasnorm & Abregeldrehzahl, sowie extrem hoher Rußgrenzwert dank TDiAbgasnorm

Beitrag von Aron » Sa 17.01.04 12:39

moin...


jo, die Top-Speed ist ne reine Tüv Sache, der Motor muß bei 5000rpm so wenig


Diesel einspritzen das das die Höchstdrehzahl ist (+-200rpm)


und der Clemens hebt daher die Leistung über der 4000rpm kaum an,


200 Sachen sind ja beim 206 schon 4500rpm, da meine Clemenseinstellung


damals eh ohne Tüv war habe ich ihm gleich gesagt das ich auch bei 4500rpm


noch schön Dampf haben will, selbst bei ner Abregeldrehzahl von 5500rpm


packt man noch die DieselAU, einfach den Gaszug verstellen oder was unters


Pedal legen das er bei 5000 dicht macht *g*


ansonsten wird bei der Dieselau Euro3 nur Abregeldrehzahl und Ruß´


gemessen wobei letzteres absolut kein Problem darstellt, da diese


Abgasnorm auf den TDi zugeschnitten ist und daher diese Grenze


extrem hoch liegt


mfG,,,Aron

Ken_Wood
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re: Abgasnorm & Abregeldrehzahl, sowie extrem hoher Rußgrenzwert dank TDiAbgasno

Beitrag von Ken_Wood » Sa 17.01.04 18:57

das prob ist, das meiner max 4200 u/min packt. würde halt gerne das er bis 4500 mitmacht , das ich die 200 wenigstens pack.


bei mir wollte er 150 € :(


aber ich denke ich werds machen , denn der 307er mit 135 ps und 6 gang ist mir einfach zu teuer....

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zak
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re: 306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Beitrag von zak » Mo 02.02.04 09:14

hiho.


so, ich war dann am wochenende endlich mal beim clemens und hab mehr rausholen lassen.


das ende vom lied: 306NM und irgendwo zwischen 125 und 130ps.


ps-zahl konnt nich wirklich ermittelt werden (hat nur 121 angezeigt) weil meine


kupplung aufm prüfstand """etwas""" gerutscht ist ;o)


werd mal ein neues kupplungsseil installieren lassen und dann schaun ma mal.


hoffentlich hält sie dann! im moment rutscht sie recht zuverlässig zwischen 2200


und 2800u/min. also berechenbar.


aber da geht voll das feuerwerk ab ;o)


hatte bisher nur im 3. gang die gelegenheit (landstrassen bei uns geben nich so


viel her) mal voll aufzudrehen und da zieht der bis 5000u/min ohne träge zu


werden. goil *g*


mit dem drehmoment drückt das teil schon mächtig!


bin total begeistert was da abgeht. und das ohne irgendwelche umbauten mit llk


oder hochgedrehtem ladedruck. er rußt auch kaum. jedenfalls nicht mehr als vorher.


verbrauch werden wir sehen. aber wenn ich sprit sparen wollte hätte ich nen 1,4er


hdi ohne chip ;o)


für die nächste zeit werd ich wohl leistungshungermässig gesättigt sein.


"geht ab wie schmitz katz" reicht mir jetzt im moment. und so extrem viel mehr


drehmoment krieg ich auch durch nen llk nicht mehr raus. da is das kosten-/leistungs-


verhältnis etwas ungerechtfertigt. abgesehen von der materialbelastung.


will meinen kleinen ja auch noch etwas länger fahren ;o)


so far


zak

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re: 306 hdi mit 116 ps nochmals auf 125 ps tunen?

Beitrag von Ken_Wood » Mo 02.02.04 11:36

>hiho.


>so, ich war dann am wochenende endlich mal beim clemens und hab mehr rausholen lassen.


>das ende vom lied: 306NM und irgendwo zwischen 125 und 130ps.


>ps-zahl konnt nich wirklich ermittelt werden (hat nur 121 angezeigt) weil meine


>kupplung aufm prüfstand """etwas""" gerutscht ist ;o)


>werd mal ein neues kupplungsseil installieren lassen und dann schaun ma mal.


>hoffentlich hält sie dann! im moment rutscht sie recht zuverlässig zwischen 2200


>und 2800u/min. also berechenbar.


>aber da geht voll das feuerwerk ab ;o)


>hatte bisher nur im 3. gang die gelegenheit (landstrassen bei uns geben nich so


>viel her) mal voll aufzudrehen und da zieht der bis 5000u/min ohne träge zu


>werden. goil *g*


>mit dem drehmoment drückt das teil schon mächtig!


>bin total begeistert was da abgeht. und das ohne irgendwelche umbauten mit llk


>oder hochgedrehtem ladedruck. er rußt auch kaum. jedenfalls nicht mehr als vorher.


>verbrauch werden wir sehen. aber wenn ich sprit sparen wollte hätte ich nen 1,4er


>hdi ohne chip ;o)


>für die nächste zeit werd ich wohl leistungshungermässig gesättigt sein.


>"geht ab wie schmitz katz" reicht mir jetzt im moment. und so extrem viel mehr


>drehmoment krieg ich auch durch nen llk nicht mehr raus. da is das kosten-/leistungs-


>verhältnis etwas ungerechtfertigt. abgesehen von der materialbelastung.


>will meinen kleinen ja auch noch etwas länger fahren ;o)


>so far


>zak


ui das hört sich ja richtig gut an :P


was macht er den nun topspeed .das intressiert mich noch so am meisten, und was auch noch wichtig ist , wenn du das kupplungsseil gewechelet hast ob dann die kupplung nichtmehr rutscht, könntest du dich da bei mir bitte nochmal melden ?


habe nämlich schon wieder probs mit dem rutschen der kupplung und das bie 116ps und mitlerweile mit besseren belägen die grad mal 30tkm drinne sind, und ich kann mir nicht vorstellen das die bei mir schon abgenutzt sind , habe auch das seil in verdacht. denn kupplung wechseln hab ich keine lust mehr das ist nämlich etas sehr teuer


melde dich aber bitte wenns geht zusätzlich per mail da ich nicht immer hier hineingugge.


ken_wood@gmx.de


thx im voraus, und viel spass noch mit deiner dieselrakete :P

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