Erdgasfahrzeuge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
max
Händler
Beiträge: 576
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Erdgasfahrzeuge

Beitrag von max » Fr 26.12.03 11:50

Hi!


Kennt sich jemand mit der Umrüstung auf Bivalant Angetriebene Motoren aus. D.h. Erdgas und Benziner?


Weiß jemand von Motorschäden oder ähnlichen???


Würde mich dafür intressieren......


Gruß


max

Gunnar

re: Erdgasfahrzeuge

Beitrag von Gunnar » Fr 26.12.03 15:18

Hallo,


>Hi!


>Kennt sich jemand mit der Umrüstung auf Bivalant Angetriebene Motoren aus. D.h. Erdgas und Benziner?


ich empfehle LPG-GAS, also Flüssiggas, was im technischen Aufbau leichter zu realisieren ist, da nur mit etwa 4bar Gasdruck gearbeitet wird, im Gegensatz zu Erdgas (mit 40bar Arbeitsdruck). Dadurch sind die Tanks kompakter. Es gibt z.B. Gasstanks die passen genau in die Reserveradmulde und verschwenden so keinen Platz im Kofferraum.


Technisch ist das mit den heutigen Motoren kein Problem. Du hast auch den Vorteil, daß Gas nicht rußt und so den Motor schont. Ebenfalls ist der Schadstoffausstoß um 80% geringer als Benzin.


Nach der Umrüstung steht Gas und Benzin zur Verfügung, so daß sich auch die Reichweite etwa verdoppelt. Umgeschalten von Benzin auf Automatik erfolgt automatisch (meißt wird mit Benzin der Motor gestartet und dann nach ein paar Metern autom. auf Gas umgeschaltet).


Ein Umbau liegt bei etwa 2.200€.


Ich würde einen Umbau jeder Zeit wieder machen (307SW, bald auch 307CC).


Das wichtigste für die Entscheidung einer Umrüstung ist aber die erreichbarkeit der nächsten Gastankstelle. Wenn Du keine Tankstelle in der Nähe hast, dann lohnt sich eine Umrüstung kaum.


Ich empfehle die Umrüstung uneingeschränkt! Umrüstfirmen findest Du auch unter:


http://www.autogas-forum.de


Umrüstung eines 206CC und Tips gibts auch unter:


http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... t&katid=46


Gruß


Gunnar

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

re: Erdgasfahrzeuge

Beitrag von boeseMI16 » Fr 26.12.03 18:32

Nehm lieber Autogas, die Tanks sind leichter, Autogas ist im verhältnis billiger (Erdgas ist zwar pro KG günstiger, aber man verbraucht mehr).


- Autogas kostet so 40 - 60 Cent der liter.


- Leistungsverluste gibt es kaum (sehr gering)


- Der Motor funkelt von innen (keine Russablagerungen, absolut rückstandslose Verbrennung)


Daher absolut zu empfehlen, der Motor wird länger halten als mit Bezin...)


Umbau je nach Auto zwischen 1500 und 2500,00 EUR.


>Hi!


>Kennt sich jemand mit der Umrüstung auf Bivalant Angetriebene Motoren aus. D.h. Erdgas und Benziner?


>Weiß jemand von Motorschäden oder ähnlichen???


>Würde mich dafür intressieren......


>Gruß


>max

grim
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Erdgasfahrzeuge

Beitrag von grim » Sa 27.12.03 12:39

Hallöchen





wünsche erstmal ein frohes Fest gehabt zu haben ! :) Was mich interessieren würde : Wie sieht es seitens der Garantie von Peugeot aus ? Gibts da vielleicht Firmen, mit denen Peugeot zusammenarbeitet, so daß die Garantie auf das Fahrzeug bestehen bleibt ? Wie sieht es eigentlich mit der Abgasnorm aus. Die 2 Liter Maschine erreicht ja nur D4, wenn der Schadstoffausstoß 80% geringer ist, dürfte doch Euro4 kein Problem sein oder ???





>Hallo,


>>Hi!


>>Kennt sich jemand mit der Umrüstung auf Bivalant Angetriebene Motoren aus. D.h. Erdgas und Benziner?


>ich empfehle LPG-GAS, also Flüssiggas, was im technischen Aufbau leichter zu realisieren ist, da nur mit etwa 4bar Gasdruck gearbeitet wird, im Gegensatz zu Erdgas (mit 40bar Arbeitsdruck). Dadurch sind die Tanks kompakter. Es gibt z.B. Gasstanks die passen genau in die Reserveradmulde und verschwenden so keinen Platz im Kofferraum.


>Technisch ist das mit den heutigen Motoren kein Problem. Du hast auch den Vorteil, daß Gas nicht rußt und so den Motor schont. Ebenfalls ist der Schadstoffausstoß um 80% geringer als Benzin.


>Nach der Umrüstung steht Gas und Benzin zur Verfügung, so daß sich auch die Reichweite etwa verdoppelt. Umgeschalten von Benzin auf Automatik erfolgt automatisch (meißt wird mit Benzin der Motor gestartet und dann nach ein paar Metern autom. auf Gas umgeschaltet).


>Ein Umbau liegt bei etwa 2.200€.


>Ich würde einen Umbau jeder Zeit wieder machen (307SW, bald auch 307CC).


>Das wichtigste für die Entscheidung einer Umrüstung ist aber die erreichbarkeit der nächsten Gastankstelle. Wenn Du keine Tankstelle in der Nähe hast, dann lohnt sich eine Umrüstung kaum.


>Ich empfehle die Umrüstung uneingeschränkt! Umrüstfirmen findest Du auch unter:


>http://www.autogas-forum.de


>Umrüstung eines 206CC und Tips gibts auch unter:


>http://www.ccfreunde.de/apportal/main.p ... t&katid=46


>Gruß


>Gunnar

Gunnar

re: Erdgasfahrzeuge

Beitrag von Gunnar » Sa 27.12.03 18:00

Hallöchen


>wünsche erstmal ein frohes Fest gehabt zu haben !


danke, hatte ich


> :) Was mich interessieren würde : Wie sieht es seitens der Garantie von >Peugeot aus ? Gibts da vielleicht Firmen, mit denen Peugeot >zusammenarbeitet, so daß die Garantie auf das Fahrzeug bestehen bleibt ?


Folgende Antwort hatte ich von Peugeot bekommen:


************


In Beantwortung Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass unser Hersteller, Automobiles Peugeot S.A., Paris, keinen Nachrüstsatz zum Erdgasbetrieb anbietet.


Schäden am Fahrzeug, die im Zusammenhang mit der Autogasanlage auftreten, können nicht über die Herstellergarantie abgewickelt werden.


************


>Wie sieht es eigentlich mit der Abgasnorm aus. Die 2 Liter Maschine erreicht ja nur D4, wenn der Schadstoffausstoß 80% geringer ist, dürfte doch Euro4 kein Problem sein oder ???


Die Steuer geht nicht herunter (Du könntest ja trotz Gasumbau wieter mit Benzin fahren), dafür ist das Flüssiggas vorerst bis 2010 Steuerbegünstigt (kostet daher auch nur die Hälfte). Du sparst also beim Tanken.


Gruß


Gunnar

Antworten