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von FS » Mi 08.08.01 13:57
>hallo frank,
>wo ist dein problem?
>dass man ganzjahresreifen vergessen kann ist klar;
>aber wieso willst du dich entweder für sommer- oder winterreifen entscheiden?
>du (sie) fährt dann jeweils eine halbe saison mit den falschen reifen rum...
>ganz einfach: wenn du jetzt neu bereifst, kaufst du sommerreifen. und im winter (oder jetzt) einen satz winterreifen auf stahlfelgen. und wenn die zeit gekommen ist, wird gewechselt.
>alles andere ist sch***!
>im sommer hast du mit winterreifen probleme mit der haftung, der verschleiss ist deutlich größer, die fahreigenschaften sind bescheiden und beim bremsen kaufst du dir auch nachteile ein. und jeder, der das auto sieht schmunzelt im sommer über winterreifen.
>mehr geld kostet es auch nicht, weil du ja in der zeit, in der du die sommerreifen drauf hast, die winterreifen nicht abnutzen wirst und umgekehrt.
>also verschiebt sich die zeit bis zum neukauf um einen reifensatz.
>wenn man also vernünftig denkt und rechnet, kann man eigentlich bloss zu einem schluss kommen: für jede saison den richtigen reifen.
>du läufst im sommer auch nicht mit nem wintermantel rum, weil du keine sommerjacke kaufen willst:-)
>und wenn es mal zum fall des falles kommt, könnte es sogar passieren, das beim gutachter der "falsche" reifen als mitverursacher angerechnet wird (z.B. wg. längerem bremsweg)
>denk dran: ab 4° sind sommerreifen die falsche wahl, die mischung ist für hohe temperaturen ausgelegt, und umgekehrt.
>so denn
>obelix
Die Nachteile von Sommerreifen im Winter kenne ich, deswegen tue ich mich ja so schwer mit der Entscheidung. Das Auto hat jetzt gerade wieder TÜV und wer weiß, ob es in zwei Jahren immer noch so gut aussieht. Ich versuche jetzt nur eine Lösung zu finden, die sowohl vom Sicherheitsstandpunkt ok ist als auch wirtschaftlich noch vertretbar ist...und wenn ich jetzt (oder in 3 Monaten) zwei paar Sätze Reifen + einen Satz Felgen kaufe, dann ist der Wert der Reifen höher als der Wert des Autos. Das ich mir mit jeder Variante Nachteile hole, dessen bin ich mir bewußt. Ich plädiere auch eher für Winterreifen und meine Freundin legt keinen Wert auf Optik des Wagen ("Hauptssache springt an und fährt").
Wie schätzt du die Nachteile der Winterreifen im Sommer (weniger Haftung, Bremsen etc.) denn im Stadtverkehr ein? Denn nur dort wird der Wagen gefahren...
Der höhere Verschleiß dürfte sich in zwei Jahren bei max. 10000km im Jahr nicht sonderlich hoch bemerkbar machen.
Danke für die Antwort
Frank