elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Beitrag von Sr.Herms » Mi 15.10.03 19:14

Hi!


Weiß jemand von euch ob ich an den Licht-an-Warner im 206 noch was anschließen kann! Es gewht um folgendes: Habe mir eine Handyhalterung konstruiert-nur leider bin ich der Typ der sein gerne in dieser Konstruktion vergißt! Habe mir bereits einen Kontakt eingebaut der prüft ob das Handy steckt oder nicht! Jetzt gibt es ja zum nachrüsten solche piepster die kontrulieren ob man bei ausgeschaltetet Zundung das Licht angelassen hat und dann warnen-sowas wollte ich mir erst umfunktionieren,wäre wohl kein problem!


Jedoch ist die cleverere Variante, an den Serienmäßigen Lichtwarner zu gehen! Die Kabel müßten ja irgendwo unterm Amaturenbrett zu finden sein und der anschluß wird dann auch nicht das Problem:


1.Kennt einer zufällig die Kabelfarben die ich benötige


2.Wie ist der Warner angeschlossen? denke mal das der Lichtschalter ansich die Masse unterbricht, bzw freigibt und dann wahrscheinlich auch die Masse des Warners dazu gibt-das wäre ja dann genau das Kabek was ich bräucht, oder wie funzt das!


Bitte um Hilfe


Gruß und Dank Sr.Herms

Dreamwork
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

re: elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Beitrag von Dreamwork » Mi 15.10.03 21:32

Hi,


der erste Gedanke der mir da kommt ist, welches Baujahr ist dein PUG.Wenn du einen 206 mit Multiplex hast, wird dein Vorhaben schwierig.Alle el. Betriebsmittel z.B. Kontrollampen,Tacho etc werden durch dieses System gesteuert.Glaube nicht das es ratsam ist bestimmte Teile dieser empfindlichen Elektronik anzuzapfen.Ich würde es lassen.


Gruss Dreamwork

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

re: elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Beitrag von paddosch » Mi 15.10.03 21:32

hi


ich sag es gleich ich hab keine ahnung :-)


aber das läuft mit grosser sicherheit alles über die bsi (die steuereinheit im motorraum). ich glaube nicht das du da das richtige kabel findest wenn es das überhaupt gibt.


ich finde die idee mit dem piepser aber echt gut. sowas werde ich mir glaub ich auch basteln :-P


nim einen neuen der reagiert wenn du den schlüssel abziehst.


dann hast du auch nen extra piepston. einen für licht, schlüssen und handy.


an die kabel kommst vom sicherungskasten aus dran. sind drei dicke in gelb orange und rot. ich glaub das orange führt 12v wenn du den schlüssen in position 2 und 3 hast. muss also nur so bauen das der pieper loslegt wenn du keine 12v mehr hast.


aber mess lieber noch mal nach.


gruss alex

Benutzeravatar
Sr.Herms
ATU-Tuner
Beiträge: 64
Registriert: Fr 05.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

re: elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Beitrag von Sr.Herms » Mi 15.10.03 21:50

Hi!


Ist vielleicht wirklich einfacher und besser wenn ich nen seperates gerät nehme-sooo teuer ist son ding ja nicht und ich fusche da nicht an der elektrischen einhait rum!


Hatte nur gedacht das das genze vielleicht ganz einfach ist und dann wäre diese variante etwas professioneller- aber so habe ich wenigstens zwei verschieden Warntöne ist auch nicht schlecht!


@ paddosch - freut mich das dir die Idee gefällt und du so vielleicht auch was schönes zum basteln hast! Viel spaß damit!

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

re: elektr. Anschluß an den Licht-an-warner im 206-Hilfe!!

Beitrag von paddosch » Mi 15.10.03 22:41

@ paddosch - freut mich das dir die Idee gefällt und du so vielleicht auch was schönes zum basteln hast! Viel spaß damit!


:-)


ja ich werde das für mein neues auch bauen. das kommt über neujahr da hab ich die zeit dafür. die idee gefällt mir auf jeden fall gut. wenn du es fertig hast kannst dich ja mal melden


ich strebe auch immer nach einfachen professionellen lösungen. aber wie das kabelgewirr unter dem tepichboden zeigt scheitere ich meist. hauptsache es funzt. denk ich mir immer ;-)


ausserdem weisst du dann von ton her gleich wo das übel liegt.


gruss alex

Antworten