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Ölfrage

Verfasst: Do 02.10.03 08:58
von Babsi306
Ich fahre einen 306er Bj. 95 mit dem Öl 10W-40. Nun steht bald ein Ölwechsel an und ich würde gerne vollsyntetisches fahren (5W-40) Ist es schlimm für den Motor wenn das Öl getauscht wird. Habe jetzt gehört das davon der Motor kaputtgehen soll.


Gruß Babsi

re: Ölfrage

Verfasst: Do 02.10.03 09:43
von Manuel
Hi,


also ehrlich gesagt würd ich doch ein 10-W40 Öl drin lassen wenn es reicht wieso viel Geld ausgeben für nichts?


mfg Manuel

re: Ölfrage

Verfasst: Do 02.10.03 09:48
von Nora306XSi
Meiner ist auch ein 306er Bj 95, ich fahre mit 10W-40 und hab vor einer Woche nen Ölwechsel gemacht. Ich wollte zuerst auch umsteigen auf vollsynthetisches Öl, habs aber dann auch bleiben lassen. Hab auch gehört dass es für den Motor nicht allzu gut sein soll...

*einmisch*

Verfasst: Do 02.10.03 10:24
von BamBam
hi,


mein gti ist wohl ursprünglich NUR mit 10 oder 15w betrieben worden. fahre jetzt seit etwa 12tkm vollsynth 5w-40.


mein vater ist auch auf dieses öl umgestiegen (bei 1oo.oookm), dass ist 3öl wechsel intervalle her. meine süße fährt auch seit 3 oder 4 wechselintervallen im 306 ihr 5w-40 vollsynth...


mein 1.4er xs hatte bei etwa bei 120.000 nocke+chip verpaßt bekommen, hatte mit dem 10w-40 nach längeren sprints tempprobleme.fuhr da sogar 0w-40(!)->40.oookm...nix.kein ölverbrauch, einfach nichts.


jetzt ist natürlich die frage, wie dein fahrzeug gepflegt worden ist?


alle ölwechselintervalle eingehalten?


wenn du da schon ins zögern kommst, bleib bei deinem normalen öl!





das vollsynth öl hat die selben eigenschaften wie das teil oder mineral 10w-40. es schmiert,es kühlt, es vehinder rost (durch säure bildung) etc. nur das 5w hält höhere belastungen und ist temperatur (viskose)stabiler.im winter ist dies noch flüssiger als das 10w.somit wäre das 5w für kaltstarts besser (schonender da öl an wichtige stellen,reibverminderung->spritverbrauch).


bei älteren motoren was passiert bei einem umstieg?


nun, wenn man nicht regelmäßig die intervalle einhält, scharf fährt etc. könnte es unterumständen dazukommen, dass das öl sich an einigen stellen festsetzt und verhärtet.


das neue öl umspült diese verhärtungen und bringt diese in den ölkreislauf.entweder es verbrennt allmählich oder es kann(!) irgendwo hängen bleiben. da die motoren aber mit den ölen/sprit die zur zeit gefahren werden dies nicht haben sollten(!), hätte ich(!) damit kein problem.


ich denke das zauberwort heißt: ölDRUCK.


ich habs so gehandhabt, damit ich auf der sicheren seite bin, dass ich die intervalle halbiert oder gedrittelt hab, beim ersten mal...


so, dass sind meine erfahrungen, gegen dein "höhrensagen". ich denkemal dass die motoren noch etwas leistungsgesteigert oder neugelagert worden sind?ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das fahrzeug die ersten 5oo-1oookm schonend gefahren wurde und dann bleifuß->hat denn jemand da überhaupt mal regelmäßig nach den ölstand geschaut?


peugeot gibt selbst an, dass ein neuer motor öl (ca. 0,5/1oookm) verbraucht.ich vermute dass dies ebenso bei einem teil/überholten motor geschieht...


gruß


ps: ohne gewähr.dies ist keine empfehlung etc. sondern nur eine darstellung meiner erfahrungen. für schäden übernehme ich keine haftung *gg* ;)

re: *einmisch*

Verfasst: Do 02.10.03 10:41
von Babsi306
Selber hi ;o)


Wie das Auto eingefahren wurde keine Ahnung, habe das Auto vor zwei Monaten gekauft und es hatte zwei Vorbesitzer. Mit dem Besitzer vor mir habe ich gesprochen und der ist nur Kurzstrecke gefahren und so wie er den Eindruck machte das auch denke ich mal sportlich. Da er das Auto aber geliebt hat denke ich mal das er schon ordendlich damit umgegangen ist, warmgefahren etc.... Das Auto hat seit dem es auf der Welt ist auch alle Inspektionen bekommen.


Gruß Babsi

re: *einmisch*

Verfasst: Do 02.10.03 12:01
von BamBam
hm...mit den inspektionen bin ich vorsichtig ;) -stempel sind schnell gesetzt ;).


unser 306 hatte auch 2 vorbesitzer.aller im gesetzten alter.


evtl machst du es so wie ich:


schreib an peugeot dein anliegen und frage für welches öl die dir eine freigabe erteilen (lass dich auf den hinweis in dein "bordbuch" zu schauen nicht ein.) wenn du dann die freigabe hast (oder auch nicht), würd ich bei dem hersteller(öl) (für welchen du dich entschieden hast) auch mal anfragen.


(worstcase:


wenn was schiefgeht, hättest du dann 2dokumente, die besagen, dass das öl geeignet für deinen motor ist....was der anwalt bei einem evtl schaden daraus macht, ist dann eine andere sache *ggg*)


gruß

re: Ölfrage

Verfasst: Fr 03.10.03 10:17
von Stefan
ich hab 5w40 in nem 1.1 er 106 beim ölwechsel reingemacht und kann nur positives berichten. der verbrauch is bisschen zurück gegangen und der ölverbrauch ist auch gleich geblieben. teuer war das öl auch nicht. 20 euro für 5 liter von marktkauf. im 306 s16 hab ich das auch drin und genau das selbe alles in ordnung. der vorbesitzer ist sogar immer mit 0w40 gefahren. aber ich weiss nicht ob das so gut ist für den motor.