Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Tim
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von Tim » Do 02.10.03 07:08
Servus!
Ich werde mir im Laufe der Tage ein paar 205 Gti anschauen und wollte fragen ob mir jemand sagen kann worauf ich besonders bei dem Auto achten muss, bzw wo er genau seine Problemstellen gerade mit Rost hat oder wo die Technik am schnellsten versagt!
Danke, Tim
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eilmi206
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Beitrag
von eilmi206 » Do 02.10.03 08:06
Hallo,
ich hab zwar keinen GTI, aber bei meinem Bj. 87 hab ich die Bremsleitungen schon zum 2ten Mal getauscht (erst 120.000km). Hinten über den Tank, das mach ich sicher nie wieder, da geh ich vorher abmelden.
Das Tragegelenk und die Stossdämpfer solltest du auch auf jeden Fall anschauen (lassen).
Roststellen: wie üblich Radläufe und Holme.
Grüsse,
Wolfgang
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bluestar205
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von bluestar205 » Do 02.10.03 08:20
richtig gern rostet der gti hinten beim kofferraum... kann auch sein, wenn ein unfall nicht sachgemäß repariert wurde, das er an anderen stellen auch rostet. z.b. hinter den scheinwerfern. kommt immer drauf an, wie der gti gefahren wurde, aber gern saut der simmerring etwas. ansonsten solltest auf alles achten. fahrprobe machen und evtl in ner werkstatt prüfen lassen.
grüße
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funkykowal
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von funkykowal » Do 02.10.03 08:46
weil: viel dran und somit kann auch vieles kaputt sein
das reicht von a bis z.
was ich ganz doof finde, ist bei allen 205 ern eigentlich: wasser im innenraum.
es kommt drauf an was du mit dem wagen vor hast:
kurzer spaß? dann nimm alles was fährt
oder langer spaß, dann solltest du mindestens 100 euro im monat für reparaturen und verschleißteile einrechnen. plus sprit plus steuer plus versicherung.
es ist ein teurer spaß einen 205 gti technisch einwandfrei zu halten....
205 rulez! trotzdem ,))
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Troubadix
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von Troubadix » Do 02.10.03 13:47
rost ist hauptsache ein thema unter der rückbank und hinter dem scheinwerfer.
mein aktueller hat 17 jahre un ca 280.000km drauf, macken hier und da aber bringt mich seit fast 2 jahren überall gut und nicht ganz günstig hin.
reparaturen waren eigentlich nur kühler und schläuche was aber eindeutig kein serienfehler ist sondern alterserscheinung
troubadix
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funkykowal
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von funkykowal » Do 02.10.03 14:48
fakten:
hatte meinen mit 100 tkm gekauft, der war damals 9 jahre alt.
damals war auch alles heile. und dann fing das an:
auflistung aller (größeren) reperaturen und instandsetzungen in den letzten 2 jahren:
-mittelschalldämpfer
-kühler
-anlasser
-frontscheibe
-bremsen vorne und hinten komplett
-alle bremsschläuche
-viele bremsleitungen
-handbremsseile
-beide druckbegrenzer an der hinterachse
-radlager vorne
-kupplung
-querlenker
-stabikoppelstangen
-aktivkohlefilter
-zahnriemen mit wasserpumpe
-reifen 4 stück
-baterie
-ölwasserwärmetauscher
-nebelscheinwerfer
-hautscheinwerfer
-lambdasonde
-lenkungsteile
und noch ne menge kleinkram!
allerdings muß ich sagen, daß ich oft am limit fahre, dann ist der verschleiß halt größer.
deine erfahrung mag bestimmt richtig sein, aber glaube mir: wenns kommt, dann meistens alles auf einmal! *G*
205 rulez!
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obelix
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Beitrag
von obelix » Do 02.10.03 14:57
die typischen mängel mal als auflistung:
karosse:
rost unter der rücksitzbank (nicht von unten sichtbar)
rost unter den scheinwerfern an den falzen
rost an den übergängen seitenwand schweller
abgefaulte kotflügelinnenbleche
risse an den dehnfugen über den seitenfenstern hinter b-säule
schraubbefestigung der vordersitze an aussenseite vorne ausgerissen
scheiben kratzempfindlich
und das wars auch schon was z.b. die braune pest betrifft.
alle anderen roststellen sind atypisch für diese modelle.
mechanik:
stabi-koppelstangen ausgeschlagen oder festgefressen
gelenkwellen spiel
motorlager spiel/abgerissen (oben auf dem dom und unten an der achse)
kühlerleckagen
simmerring der kupplung undicht
bremsen verzogen bzw. kolben schwergängig/fest
hinterachslager defekt
öl- und wasserschläuche alterserscheinungen (risse und brüche)
türen "hängen" in den scharnieren
radlager
krümmer gerissen
handbremse zu langer weg, teilweise seile gebrochen (lauter schlag beim anziehen)
elektrik:
zusatzscheinwerfer verrottet
scheinwerfer faulig hinter dem glas
blinker (die weissen) rissige gäser oder gläser fallen ab
drosselklappenschalter uber die wupper
zündmodul tot
digitaluhr beleuchtung o.funktion
el. feh. schwergängig und kontaktschwierigkeiten
zv mit lotteriefunktion und laut
hupe defekt (kompressor)
verrutschte zifferblätter an zusatzinstrumenten wie z.b. öldruckanzeige
lüftungsgebläse läuft nicht oder quietscht
heizgebläsewiderstand kaputt
karosserieausstattung und interieur:
stosstangen und verbreiterungen bleichen aus
innenverkleidungen:
(säulenblenden und türtaschen und handbremsabdeckung) zeigen auflösungserscheinungen
sitzstoffe werden rissig
sitze auf ausstiegsseite zerdrückt und verschlissen
türgriffe (armlehnen) verfärben sich
armaturenbrett knistert und klappert
türverkleidungen machen geräusche
bei schiebedach:
vakuumbehälter undicht, dichtung unter glasdach undicht, betätigungsgriff innerlich gebrochen
scheibenschachtleisten schrumpfen
fensterdichtung der seitenscheiben hinten schrumpfen
so weit was mir einfällt.
viele dinge, die an anderen marken auch schauen musst und einige spezifische.
alles was oben beschrieben ist ist an vielen gebrauchten 205ern selbst erlebt:-)
viel spass beim 205er-suchen!
gruss
obelix
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von bluestar205 » Do 02.10.03 15:16
so wie du das schreibst, könnte man meinen, das ein 205er ein scheißhaus ~entschuldigung für das wort~ ist. aber ich möchte sagen das das ganz und gar net ist. habe durchwegs positive erfahrungen gemacht. und die reperaturen hielten sich in grenzen...
so wie man sein auto pflegt, so hat man es!!!
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obelix
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von obelix » Do 02.10.03 16:15
das meiste sind ja sachen, die ein vergleichbarar golf, kadett, tipo oder sonstwas auch hat, eben altersbedingte sachen und verschleissteile.
ich lliebe meine 205er über alles, das weiss hier glaube ich jeder. meine diesela hat mehr macken als ein hund flöhe, trotzdem würde ich sie nie hergeben. aber ich bin auch realistisch genug, die fehler zu sehen. das tut meiner zuneigung keinen abbruch:-))
gruss
obelix
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Tim
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von Tim » Do 02.10.03 22:35
hmm.. na trotz der vielen mängel glaub ich werd ich mir einen zulegen! (oder vielleicht zwei, dann kann der eine immer auf der bühne weilen ^^).
zumindest kann ich dann mit meinen freunden vom R5 club hier aus der gegend zusammen "französisch" fahren!! und basteln macht ja fast mehr spass als fahren...... wobei beim 205 gti wird sich das nicht viel geben.
na ich freu mich drauf und werd versuchen was gescheites zu finden!!
danke!