O.T. Computer-Virenfrage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von M@tthi@s » Mo 22.09.03 07:53

Ich habe eben lockere 65 E-Mails erhalten, alle von anderen Absendern und alle mit unterschiedlichen Anhängen, die laut Norton alle mit einem Wurm verseucht waren.


Kann man sowas irgendwie verhindern? Wie kommen die an meine E-Mail-Adresse?


Gruß


Matthias

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 08:03

>Ich habe eben lockere 65 E-Mails erhalten, alle von anderen Absendern und alle mit unterschiedlichen Anhängen, die laut Norton alle mit einem Wurm verseucht waren.


>Kann man sowas irgendwie verhindern? Wie kommen die an meine E-Mail-Adresse?


Hm. Gute Frage. Wieso hab ich bei genau diesem Mist bei 500 Mails aufgehört zu zählen? ;)


An deine Mail-Addy können die auf unterschiedlichste Arten kommen. Bspw. durch das Spidern von Webseiten, auf denen halt dann auch deine Mail-Addy stand. Oder du stehst in diversen Listen drin, welche Spammer führen. Oder aber du hast einfach nur 'Glück' und deine Addy wurde per Randomgenerator ausgespuckt (eher unwahrscheinlich würd ich sagen, macht auch wenig Sinn weil sowas praktisch nur falsche Adressen ausspuckt, ist daher eher was für Absender-Adressen).


De facto kannst das nicht verhindern (außer lokales filtern), auch nicht dass sich eventuell einige Leute bei dir beschweren werden... Denn am Beispiel Sobig.F-Wurm konnte man gut sehen dass die Absender immer gefaked waren.


mfg andy

Jörg
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von Jörg » Mo 22.09.03 09:03

da ich IT-eletroniker bin ,...kann ich dir nur soviel sagen,als das die addressen bekommt jeder der will über spy robots (bzw Addressensuchprogramme welche alle emails wo jemanls irgednwo verewigt wurden suchen und finden ,...besonders auf ungeschützten homepages) dagegen gibts programme welche diese email zwar für uns lesbar machen allerdings nicht für die robots...


wenn du schon so viele emails bekommen hast würde ich dir auch ein


1. Firewall empfehelen (sygate oder so)


2. Anti Spy Software (evtl. spybot) welche dein pc immunsiert gegen bekannte spy Software und sicherheitslücken bei den schnittstellen überprüfe!


3. einen SEHR GUTEN VIRENSCANNER!!!


bei 500 emails kannst du davon ausgehen das da auch schlimmere sachen dabei waren als würmer (Stealthviren genannt) und die erkennt dein virenscanner gar nicht. wenn soeinen drauf hast musst dein pc Virenfreibooten mit einer Bootdisk oder Bootcd, da sich diese Viren im Resistenten speicher vom pc verbirgt. daraufhin am beszten 2 virenscanner benutzen ...(Kaspersky, F-Prot, Antivir(kostenlos)) norton antivirus ist nicht zu empfehlen


Gruss Jörg

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von vulkanus » Mo 22.09.03 09:21

Hehe, sers Jörg.


Nicht er hatte die 500 Mails, die hatte ich. Hab mir aber dennoch keine Infektion geholt, hab 1. die meisten direkt am Server gelöscht, 2. keines der Attachments aufgemacht und 3. nutze ich keinen DAU-Mail-Client der nicht mal seine Attachments unter Kontrolle hat...


mfg andy

Jörg
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von Jörg » Mo 22.09.03 09:37

ups verlessen finger wraen schneller :) als der rest ,.. aber bei 65 emails kannst auch schon probl kriegen wenn dei vom server schon geholt hast ,.... ansonsnten wenn sie vom server löscht ist das ja wieder was anderes

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

re: O.T. Computer-Virenfrage

Beitrag von paddosch » Mo 22.09.03 10:37

du kannst zwar nicht verhindern das du dir die viren fängst aber das sie grossen schaden anrichten. benutz ein anderes betriebssystem! z.b. linux

paddosch
Benzinsparer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: LIP
Kontaktdaten:

Warum?

Beitrag von paddosch » Mo 22.09.03 10:38

> norton antivirus ist nicht zu empfehlen <

Sieger Jörg

re: Warum?

Beitrag von Sieger Jörg » Mo 22.09.03 11:11

da im direkten vergelich mit anderen virenscanner ,....schlechter abschneidet ,.... bei einem verseichten ps mit 34 viren hat der norton 31 gefunden kaspersky ,F-Prot alle ,... das heisst nicht das der norton schlecht ist aber die Updates müssen halt immer aktuell sein !!!!!

Antworten