Seite 1 von 1
War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*
Verfasst: Di 16.09.03 08:26
von stefan205
Ist ein 205er 1.4 TU3M mit der kleinen Trommelbremse hinten.
Eigentlich ja ganz ok, nur ein (kleines) Problem, was mich die Plakette kostete :
Die Bremse hinten links zieht nicht richtig -< Bremswirkung sowohl bei der Betriebs- als auch bei der Handbremse einseitig ...
Muß also irgendwo an der Technik liegen . Also alles auseinander gebaut, aber nichts gefunden (bremskolben ist gangbar, das Zahnrädchen funktioniert auch ganz toll, es bewegt sich alles so wie es soll, es zieht nur nicht so fest wie auf der rechten Seite.
Was meint ihr ? Mal die Bremsbacken wechseln, das wäre das einzige was mir noch einfällt, die sehen von der Oberfläche schon etwas angefressen und riefig aus.
seltsames phänomen...
Verfasst: Di 16.09.03 08:44
von reset [renault safrane]
ich könnte mir schon vorstellen, dass es an den bremsbacken liegt. die zu erneuern is sowieso nie verkehrt und kostet auch ned die welt. wenn du die bremsbacken erneuerst, dann schleif auch gleich die bremstrommel mit grobem schleifpapier innen etwas an...
wenn das ned hilft, dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass die automatische nachstellung vom bremszylinder ned richtig funzt, aber wie du das prüfen kannst, kann ich dir leider momentan ned sagen.
wenn du bei der bremse was gemacht hast, kannst du selber testen, ob sie noch immer einseitig zieht, indem du die handbremse anziehst und die kupplung langsam kommen lässt. wenn sich dann das auto hinten einseitig senkt, dann is das schlecht. wenn beide seiten gleich ziehen, sollte sich der ganze ****** etwas senken.
re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*
Verfasst: Di 16.09.03 08:49
von stony
Hi,
hat sich evtl. einfach nur das Handbremsseil auf der Seite gedehnt ? Spann doch mal nach ...
cu
re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*
Verfasst: Di 16.09.03 11:32
von stefan205
das ist schon nachgespannt, aber das sollte ja auch die Betriebsbremse nicht beeinflussen :-)
>Hi,
>hat sich evtl. einfach nur das Handbremsseil auf der Seite gedehnt ? Spann doch mal nach ...
>cu
mal ne dumme frage,haste flüssigkeit mal gewechselt?
Verfasst: Di 16.09.03 14:17
von Felix306
wenn in deiner bremsanlage zuviel luft ist,kann das die einseitigkeit auch hervor rufen,oft auch diagonal,also vorne links rechts hinten...
lass dir mal mit viel druck die alte bremsflüssigkeit ab und dann neue rein(viel druck,damit alles frei wird) vielleicht bringts was,kostet bei atu um die 30 euro!
gruß felix306
da würden mir ne menge dumme gründe einfallen...
Verfasst: Mi 17.09.03 08:57
von falk 205
... ich weis nur nicht, ist auch bei der trommelbremse hinten nen stück gummileitung verbaut?? es kommt vor, daß diese bei höherem alter zu quellen und nicht´s mehr durch lassen (warum das die handbremse betreffen sollte weis ich noch nicht :-) )... oder der druckregler!??! habe in meinem gti 2 (einen links und einen rechts) und beide waren hinüber, allerding lies einer 100% der andere 0% durch.
ansonsten bleibt noch der hauptbremszylinder wo alle leitungen abgehen...
aber schau mal wie´s mit neuen beläben wird, evtl. kannst du noch die trommel ausdrehen lassen falls sie schon riefen hat! und geh auch mal mit nem feinen schmiergelpapier über die reibflächen, das hat auch schon mal was gebracht!
ansonsten viel glück!
falk
re: War gestern mit meinem 205er beim TüV ... *grmpf*
Verfasst: Mi 17.09.03 09:44
von Timon
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Bremse aufgemacht (nochmal danke an Martin für die Tipps), alles gängig gemacht, alles leicht angeschliffen und beim TÜV gestern bremste sie besser als die rechte Seite *g*
Gruss
Frank