Öldruckanzeige beim 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Totti
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von Totti » So 14.09.03 20:05

Hi Leute,


hab mal ne Frage. Hab meinen Pug heute mal gescheucht weil mir ein Audi TT im Nacken saß. Hab ihm mal gezeigt was nen GTI kann. Naja als ich ihn nicht mehr sah hab ich langsam gemacht und meine Baranzeige war auf fast null runter. Öltemp war auf ca 130°. Kann das sein oder hat meine Anzeige nen klatsch wech? Sie funzt auch im kalten Zustand nicht so einwandfrei. Scheinz so als würde sie etwas schwergängig gehen. Hat jemand schonmal geauso ein Prob gehabt? Öl is 10w40.


Gruß Totti#

Benutzeravatar
Mittsch
Strafzettelsammler
Beiträge: 429
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg/Köln

re: Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von Mittsch » So 14.09.03 21:52

ja - is bei mir auch so - der geber ist schuld - wenn ich normal fahre, is der druck fast bei null - nur die rote lampe ist aus- wenn ich stoff gebe...dann habe ich plötzlich öldruck von 3-4 bar . komm bloß so ***Mist*** hin, um das ding mal zu wechseln ! - greets mittsch

Chris

re: Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von Chris » So 14.09.03 23:33

Hi Totti!


Ich hatte das auch bei meinem 205 (GTi 1,9). Leider hatte es bei mir ein schnelles


und unschönes Ende. Ich hatte nach ca. 30Min. Volldampf auf der Bahn


so 130-140 ° Öltemperatur. Als ich dann an einem Kreuz auf eine ander Autobahn wechselte,


hatte ich keinen Öldruck mehr auf der Anzeige, der Motor ging fast aus und die roten


Warnlampen im Armaturenbrett gingen dann an. Das Ende vom Lied war dann


nach ca. 150km ein Lagerschaden -- also Motor im Eimer! Wenn ich den Motor im Stand


oder bei Fahrt mit wenig Last (Teillastbereich) laufen hatte, dann war so ca. 2 bar Öldruck


noch vorhanden, aber sobald ich Gas gegeben habe (Volllast) ging die Nadel der


Öldruckanzeige schalgartig auf Null.


Ich hoffe für Dich, daß es Dir micht so ergehen wird.


Viel Glück!


Grüsse,


Chris





>Hi Leute,


>hab mal ne Frage. Hab meinen Pug heute mal gescheucht weil mir ein Audi TT im Nacken saß. Hab ihm mal gezeigt was nen GTI kann. Naja als ich ihn nicht mehr sah hab ich langsam gemacht und meine Baranzeige war auf fast null runter. Öltemp war auf ca 130°. Kann das sein oder hat meine Anzeige nen klatsch wech? Sie funzt auch im kalten Zustand nicht so einwandfrei. Scheinz so als würde sie etwas schwergängig gehen. Hat jemand schonmal geauso ein Prob gehabt? Öl is 10w40.


>Gruß Totti#

toto
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von toto » Mo 15.09.03 12:03

Hi,


habe das gleiche Problem,Öldruck ist immer gut,nur sobald das öl wärmer wird,und ich über 4500 U/min komme,sinkt die Nadel schlagartig auf null.


Ist denke ich ein Geber Problem.Die rote Öldrucklampe geht jedenfalls nicht an,und das ist das wichtigste.


Gruß Toto

Benutzeravatar
Totti
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von Totti » Mo 15.09.03 12:40

Hi,


bin eben mal gefahren und wenn er jetzt warm ist ist die Nadel auf fast null. Wenn ich gas gebe kommt sie aber auch nicht höher wie 2 Bar. Werde wohl mal den Geber austauschen müssen. Die rote Lampe geht auch bei mir nicht an.


Wenn ich getauscht habe werde ich neue Infos posten.


Danke an alle


Gruß Totti

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

...

Beitrag von BamBam » Mo 15.09.03 12:54

wurde deiner neugelagert?hatte nachdem lagern auch das problem als ich den getreten hab -aber das hat sich dann gegeben. am anfang hat er sich auch bissl schwergetan beim beschleunigen, war nicht grad positiv überrascht -aber jetzt nach 10tkm, rennt der kleine wie's sein soll *hehe*


zum öl:


ich fahre seit ca 10tkm nen 5w-40 vollsynth (hab jetzt gewechselt -selbe öl natürlich) ;). öl war im sommer bei vollast dauerfeuer bei max 130°c nie drüber, eher drunter mit dem 15w-40 war ich schnell mal über 140°c, wasser 100°c!!!


im stand hatte ich bei ~130°c temp nie weniger als 1,8bar.(vollsynth)


gruß

schuko205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 28.05.03 00:00

Genauso ist`s mir vor ner Woche passiert!Fu**! (o.t)

Beitrag von schuko205 » Mo 15.09.03 15:44

kein Text

Benutzeravatar
Totti
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Do 22.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Koeln
Kontaktdaten:

Öldruckanzeige beim 205 GTI

Beitrag von Totti » Mo 15.09.03 16:22

Das wird es bei mir wohl nicht sein weil mein Motor komplett neu gelagert usw ist. Die Warnlampen gehen ja auch nicht an. Trotzdem Dank für deine antwort.


Gruß Totti

Chris

re: Genauso ist`s mir vor ner Woche passiert!Fu**! (o.t)

Beitrag von Chris » Mo 15.09.03 18:20

Mein herzliches Beileid!


.....hast Du was mit Schuko-Absauganlagen zu tun?


Gruß,


Chris

Antworten