Drehzahlbegrenzung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
benni

Drehzahlbegrenzung

Beitrag von benni » Mo 25.08.03 21:18

ich habe schon des ofteren jetzt gehört das man beim 306 s16 bj´98 die begrenzung der drehzahl erhöhen kann so ca auf 8000 U/min


wie kann ich das erreichen...

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Chrisssss
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wieso willst du das machen?

Beitrag von Chrisssss » Mo 25.08.03 21:29

Die Begrenzung hat den Sinn, ein schädliches Überdrehen des Motors zu verhindern. Es mag sein, daß die Maschine das bis 8000 U/min aushält, aber auf Dauer gesehen wird das nicht gut für sämtliche Lager im Motor. Außerdem hat der S16 bei 8000 U/min eh keine Leistung mehr. Das maximale Drehoment liegt bestimmt bei um die 5500 U/min!


Gruß,


Chris

benni

re: wieso willst du das machen?

Beitrag von benni » Mo 25.08.03 21:37

hallo chris das ist mir schon klar aber zum ersten ist das ein 16 v also dafür ausgelegt und 2. geht er sowieso erst im hohen drehzahl bereich also kannst du somit eine bessere beschleunigung erreichen weil wenn du schaltest du zugleich viel höher in den nächsten gang gehst und somit in den gängen höhere geschwingigkeiten fahren kannst .


mein erster geht eben nur bis 75 km/h und dann muss ich schalten und das bedeutet zeit, die ich eben nicht habe jede sekunde zählt... um auf 100 zu kommen

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DerAusgrenzer
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nc (o.t)

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 25.08.03 21:44

kein Text

benni

re: nc (o.t)

Beitrag von benni » Mo 25.08.03 21:46

was willst du mir mit deiner message sagen ????

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Chrisssss
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ich sagte doch, daß

Beitrag von Chrisssss » Mo 25.08.03 21:49

ab der Drehzahl, wo normalerweise der Begrenzer einsetzt eh keine Leistung mehr vorhanden ist. Wenn du also bis 8000 U/min gehen wölltest, würde das mehr Zeit kosten, als wenn du bei 6000 schaltest und eher wieder im max. Drehmomentbereich bist. Du würdest durch deine Maßnahme 1. mehr Zeit brauchen um auf 100 zu kommen und 2. mehr Geld brauchen um jedes mal eine defekte Zylinderkopfdichtung zu verbauen, geschweige denn von defekten Pleuellagern und Ventilsitzen, die irgendwann für nette kleine Beulen in der Motorhaube sorgen. Überleg dir das nochmal gut! Ist nur gut gemeint!


Gruß,


Chris

galileo
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Willst Du Rennfahrer werden????

Beitrag von galileo » Mo 25.08.03 21:51

Hi,


klingt so nach dem Motto, wieder mal ein jugendlicher Raser. Es zählt nur Power und Geschwindigkeit. Schon mal von anderen Dingen gehört???


Ich glaube, dass es andere Werte und Dinge gibt als von 0 auf 100 km/h in best möglicher Zeit zu kommen.


Viel Spaß beim Rasen


Ingo

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re: Drehzahlbegrenzung

Beitrag von Mac306S16 » Mo 25.08.03 21:55

Also mein 306S16 macht im ersten Gang keine 75Km/h! Hast wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt! :-) Im Zweiten kriegst du ihn auch kaum auf hundert (ca. 96Km/h bei 7200U/min). Deshalb sind die Rostel Kadett GSI 16V auch über ne halbe Sekunde schneller bis hundert, da er im 2. Gang etwa 103Km/h erreicht! Guter Trick der Opelingenieure.... *fg*


Gruzz Mac

TwiSteR

Wen/Was willst Du denn "parken lassen"? (o.t)

Beitrag von TwiSteR » Mo 25.08.03 21:57

kein Text

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Englische Abkürzung für "kein Kommentar"

Beitrag von DerAusgrenzer » Mo 25.08.03 22:09

Und daran hab ich mich ja auch wirklich gehalten !!!

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