306 spinnt im bei der Drehzahl.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan-Gr.

306 spinnt im bei der Drehzahl.

Beitrag von Stefan-Gr. » Sa 23.08.03 17:45

Mein Problem sieht wie folgt aus. Immer wenn mein 306 s16 bj 96 (163 ps) warm ist dann spinnt der mit der Leerlaufdrehzahl. ich steh irgendwo im standgas und dann plötzlich geht die Drehzahl bis auf 1500 oder 2000 Umdrehungen rauf, hält sich dann n bisschen und geht dann meistens wieder runter. Nun war ich deswegen bei Pug und die wollten mir den Leerlaufschrittmotor wechseln. für 150 euro ohne Arbeitszeit. ich glaub aber nicht das es daran liegt.

Hat jemand irgendwelche ideen?

Schon mal danke im Vorraus

Gruss Stefan

doc

re: 306 spinnt im bei der Drehzahl.

Beitrag von doc » Sa 23.08.03 19:03

hi,

wir hatten das selbe an unserem cabrio.der leerlaufstellmotor war dauernd verrußt und der leerlauf dadurch "unrund".

leerlaufstellmotor regelmäßig reinigen würde helfen,wenn es nicht aufhört dann solltest du die lambdasonde kontrollieren (war bei uns defekt und kostete ~150,- € ).

lambdasonde kann man mittels spannung messen kontrollieren (= wiederstand überprüfen).

alex
ATU-Tuner

re: 306 spinnt im bei der Drehzahl.

Beitrag von alex » Sa 23.08.03 23:42

Hatte auch so´n Problem bei meinem 306 xsi ( Im Standgas hat die Drehzahl immer zwischen 600 und 1000 geschwankt ). War nur ein Stecker nicht richtig drauf oder hatte zu wenig kontakt, irgendendwo in der nähe von diesem Drosselklappengedingse( irgendwo unten drunter ). Hab dann vorsichthalber noch den Ansaugkanal (der vom Luftfiltergehäuse zum Drosselklapp....) und den Sensor der sich oben am Anfang des Ansaugkanals vom Drosselklappendingensbummens befindet gesäubert. Weil da drauf kann sich schonmal ein Ölfilm bilden und dann fängt er an zu spinnen.

Das war vor 3 Monaten und ich hatte seit dem nie wieder dieses Problem. Aber ich glaube es hat nur an dem Stecker gelegen. Das andere war wie gesagt nur vorsichtshalber.

Gruß

Alex

Antworten