Getriebeumbau 206 - Citroen C3 ??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Getriebeumbau 206 - Citroen C3 ??

Beitrag von little_lion » Mo 28.07.03 20:27

Hallo,


den C3 gibts in Verbindung mit dem 1,6er Motor doch mit dieser "Tiptronic". Ist zwar nicht ganz so toll wie es vielleicht sein könnte, aber dennoch die Frage:


könnte man diese Tiptronic auch in einem 206 einbauen oder passt das absolut nicht?


Schonmal danke


little_lion

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

re: Getriebeumbau 206 - Citroen C3 ??

Beitrag von Skyflyer206 » Mo 28.07.03 20:35

Hab ich auch schon drüber nachgedacht zumal es den 1.6er Pluriel nur in verbindung mit der 5 Gang SensoDrive Automatik gibt da wäre das doch sicher z.b im 1.6er CC ne nette Bastelei und passen müsste es eigentlich schon sind ja wahrscheinlich eh die gleichen Motoren somit sollte das Getriebe passen. Einzigstes Problem dürfe evtl. sein die Automatikschaltkulisse des Citroens in den Pug einzubauen...


Weiss net obs stimmt sind nur meine Gedanken

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

steht ihr auf sekundenlange schaltpausen???

Beitrag von hilfi » Mo 28.07.03 21:02

>Hab ich auch schon drüber nachgedacht zumal es den 1.6er Pluriel nur in verbindung mit der 5 Gang SensoDrive Automatik gibt da wäre das doch sicher z.b im 1.6er CC ne nette Bastelei und passen müsste es eigentlich schon sind ja wahrscheinlich eh die gleichen Motoren somit sollte das Getriebe passen. Einzigstes Problem dürfe evtl. sein die Automatikschaltkulisse des Citroens in den Pug einzubauen...


>Weiss net obs stimmt sind nur meine Gedanken

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: steht ihr auf sekundenlange schaltpausen???

Beitrag von Martin » Mo 28.07.03 21:05

Hi,


hat das Ding schon mal einer zur Probe gefahren? Sind die Schaltpausen genau so Scheisse wie beim Smart??


Gruß Martin

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

re: steht ihr auf sekundenlange schaltpausen???

Beitrag von Skyflyer206 » Mo 28.07.03 21:05

Ich will sowas ja auch net in meinem Alltagsauto haben da ich eigentlich auch ganz gerne Schalte. Sind ja nur meine Gedanken zu dem Theme Automatik wäre für mich höchstens im Zweitwagen intressant (Schönes 205 Cabrio z.b.).

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

re: steht ihr auf sekundenlange schaltpausen???

Beitrag von little_lion » Mo 28.07.03 23:07

nöö, natürlich nicht. Am liebsten schalte ich immer noch selbst.


Es würde mich einfach mal interessieren ob so ein Umbau relativ problemlos machbar wäre. Die Umsetzung würde sowieso (auch wenn die Tiptronic schnell schalten würde) spätestens beim Thema Kosten scheitern.

beenie
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

warum lange Schaltpausen?

Beitrag von beenie » Di 29.07.03 20:07

Es kommt einem nur länger vor, weil man dabei außer warten nichts zu tun hat. Die Schaltservos auf dem Getriebe gehen bis an die Grenze des mechanisch machbaren. Mehr verkraftet das Getriebe auf Dauer nicht! Bis du die Kupplung getreten hast, den Gang gewechselt hast und wieder einkuppelst ist das Sensodrive schon fertig.


Geil kommt auch das Automatische Zwischengas beim runterschalten bei sportlicher Fahrweise.


gruß

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

re: warum lange Schaltpausen?

Beitrag von little_lion » Di 29.07.03 20:46

>Es kommt einem nur länger vor, weil man dabei außer warten nichts zu tun hat. Die Schaltservos auf dem Getriebe gehen bis an die Grenze des mechanisch machbaren. Mehr verkraftet das Getriebe auf Dauer nicht! Bis du die Kupplung getreten hast, den Gang gewechselt hast und wieder einkuppelst ist das Sensodrive schon fertig.


>Geil kommt auch das Automatische Zwischengas beim runterschalten bei sportlicher Fahrweise.


>gruß


Klar kommen einem die Pausen länger vor weil man dabei ja untätig ist, aber ich glaube trotzdem, dass die normale manuelle Schaltung schneller ist. Beim C3 sind die Werksangaben für 0-100 km/h für den 109-PS-Benziner mit SensoDrive und dem 90-PS-Diesel mit Schaltgetrieb gleich, also würd ich schon davon ausgehen, dass man mit der manuellen Schaltung etwas flotter ist.

Antworten