Soundanlage

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
mgo
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 181
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sonnefeld

Soundanlage

Beitrag von mgo » Mo 21.07.03 21:10

Wie kann ich denn bei einem Radio ohne chinch die Endstufe und den Sub vernünftig anschließen?


Mfg hEIKO

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

re: Soundanlage

Beitrag von mito116 » Mo 21.07.03 21:22

für die meisten radios gibt es adapter durch die du chinch bekommst (z.b. viele blaupunkt) oder du benötigst eine endstufe, die auch die signale der lautsprecher kabel umwandeln kann. einen adapter gibt es sicher auch, aber ob die was taugen, kann ich dir leider nicht sagen...

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Adapter

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 21.07.03 22:08

Hallo!


Ich habe das mit dem Adapter beim 206 meiner Freundin ausprobiert und ich muß sagen, so schlecht ist das gar nicht. Der Klang ist noch ganz okay. War jedenfalls die günstigste Möglichkeit, da einen Verstärker anzuschließen. hab einfach die Lautsprecherkabel von den hinteren LS genommen, in den Kofferraum verlängert und dort dann den Adapter drangebaut.


Wer also nicht ganz so auf die Feinheiten achtet, und nicht so viel Geld investieren will, für den ist so ein Adapter echt zu empfehlen.


CU,


Patrick

Captain Haddock
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Soundanlage

Beitrag von Captain Haddock » Di 22.07.03 02:18

>Wie kann ich denn bei einem Radio ohne chinch die Endstufe und den Sub vernünftig anschließen?


>Mfg hEIKO


Viele Endstufen bringen sogenannte High-Level-Eingänge mit. Diese sind dafür ausgelegt ein bereits vorverstärktes Signal abzunehmen (Die Signale die vom Radio auf die Boxen gehen werden ja von den internen Endstufen aufbereitet, während von Chinch-Ausgängen das Signal unverstärkt zur Endstufe gejagt wird und erst dort verstärkt wird). Solche Endstufen sind z. B. ne XM444 von Sony oder die Crunch 47 soundsoviel-keine-Ahnung, beide für knapp über hundert Euro. Bei der Crunch liegen solche Kabel schon bei, die Du dann über Lüsterklemmen oder Quetschverbinder anschließen kannst. Adapter gibt es auch, da bin ich mir aber nicht sicher wie die von der Technik her arbeiten.


Das eigentliche Problem dabei: Die Endstufe bekommt schon ein bereits verstärktes Signal, welches sie weiter verstärkt. Dies kann zu Übersteuerungen führen (Overdrive) und damit zu fiepen und/oder verzertem Sound. Mit dieser Technik werden z. B. auch Gitarren vom Gitarren-Amp auf den richtigen Drive gebracht. So viel also zu den Möglichen Problemen.


Christian

Antworten