suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Beitrag von obelix » So 20.07.03 14:08

moin,


ich brauche mal wieder eure hilfe.


ich bin auf der suche nach tauglichen subwoofern.


aussenmass: 200mm, belastbarkeit >160/180w...


wer hat tipps, ich möchte gerne welche, die hart und knackig kommen, nix schwammiges...


sollten auch noch nigermassen erschwinglich sein.


danke und gruss


obelix

heiko

re: suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Beitrag von heiko » So 20.07.03 15:37

hi,


ganz spontan hätte ich dir einen kleinen focal der hohen baureihe empfohlen, ich hab zwei 33er von den top-focal verbaut, absolute spitzenklasse, aber nicht die billigsten. baer ich denke mit einem jl audio bist du auch sehr gut dabei, vom bass und klang haben die ein ausgezeichnetes preis-leistungs-verhältnis.


mfg heiko

Benutzeravatar
magic
Händler
Beiträge: 1313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
Kontaktdaten:

re: suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Beitrag von magic » So 20.07.03 16:39

>moin,


>ich brauche mal wieder eure hilfe.


>ich bin auf der suche nach tauglichen subwoofern.


>aussenmass: 200mm, belastbarkeit >160/180w...


>wer hat tipps, ich möchte gerne welche, die hart und knackig kommen, nix schwammiges...


Hallo mal bei mir Melden, ich denke ich habe noch was Rumliegen.


Was ich eh nicht mehr einbau !!!(gewicht)


gruß magic





>sollten auch noch nigermassen erschwinglich sein.


>danke und gruss


>obelix

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Ich hatte auch mal 20er (allerdings in den Türen) ...

Beitrag von Coopex » So 20.07.03 20:02

... fraglich ist, warum Du unbedingt 20er haben willst und nicht evtl. 25er.


Fraglich ist in diesem Zusammenhang auch, ob Dir die 20er klanglich ausreichen - und ich sehe das nicht mit MEINEN Augen, denn dann wäre das indiskutabel. :-)


Ich würde mir an Deiner Stelle erst überlegen, ob es wirklich KEINE Chance gibt, 25er zu verbauen, denn 5cm mehr sind platzmäßig nicht viel, bringen aber wesentlich mehr Klang und meistens auch Druck.


Falls wirklich keine Chance besteht, kann ich Dir - wie immer - Next empfehlen, sind regelmäßig in eBay zu bekommen, ansonsten machste - wenn`s günstig sein soll, mit Emphaser meistens nichts falsch - es gibt auch nur noch relativ wenige Hersteller, die 20er produzieren.


Grüße, Markus


Noch Fragen? Dann mail mal. :-)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2423938465&category=38772 (o.t)

Beitrag von Coopex » So 20.07.03 20:08

kein Text

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

re: suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Beitrag von Ken_Wood » Mo 21.07.03 05:06

hi,


also 20er als subwoofer zu bezeichnen ,halte ich doch für etwas übertrieben :)


würde sowas eher in der kategorie kickbass einordnen.


und dann solltest du dir gleich überlegen gute 16er zu verbauen, denn davon hast wenigstens ne grosse auswahl,bei 20ern sieht es nicht gut aus ,in der auto-hifi gibt es nichtmal ne kategorie dafür,da diese grösse doc heher selten verbaut wird.


was hats du denn bis jetzt als anlage,eventuell kann man damit noch einiges rausholen one gleich was an lautsprechern nachzukaufen.


mfg


Oliver F.

Captain Haddock
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 137
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Kleines Gehäuse oder ähnliches

Beitrag von Captain Haddock » Mo 21.07.03 11:01

Also 20er Woofer sind heute eher selten in den Regalen zu finden. Da ich aber neulich zwei gebrauchte bekommen habe, habe ich mich ein wenig kundig gemacht. Also bei meinen (Alpine 6080) kommt ein kleines Bass-Reflexgehäuse am Knackigsten - freihängend klingen die Dinger übrigens mies bis gar nicht. (Volumen ca. 20 Liter, innen gedämmt, mit Bassreflex-Rohr). Warum erzähle ich das alles ? Ganz einfach: Als Gebrauchtware oder als Restposten im Versandhandel (im auf den letzten Seiten in Car-Hifi-Magazinen) hast Du Deine günstige Möglichkeit. Da oft die Thiele/Pyle-Parameter fehlen, ist es ratsam beim Hersteller anzurufen und nachzufragen was für ein Gehäuse Deinen Wünschen am nächsten kommt (Geschlossen, Bassreflex, kein Gehäuse).


Christian

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

re: suche tipps von den car-hifi-freaks wegen subwofern...

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 21.07.03 13:27

Hallo, Obelix!


Also mit den 20ern ist das schon wie oben beschrieben, die 160-180 W, sind das RMS oder max. Musikleistung?


Bei Subs ist es immer schwierig, das passende zu finden. Ich habe z.B. meiner Freundin einen kleinen Sinus Live geholt (69€ bei Ebay), der klang im 205 genial, im 106 kommt er nicht mehr so gut. Der braucht auch weniger Saft, lief mit 2x80W RMS super,, nicht sehr voluminös aber dafür knackig und schnell.


Ich würde Dir da unbedingt eine Klangprobe empfehlen. Da Du ja einen knackigen, sauberen Bass willst, solltest Du auf jeden Fall zu einem geschlossene Sub greifen.


Zudem sollte Deine Sub-Stufe einen hohen Dämpfungsfaktor haben. Ideal wäre >500 aber da muss man dann schon ca. 350€ hinblättern. Der DF steht in direkter Relation zur Kontrolle über den Sub. Je höher desto kontrollierter spielt der Bass.


CU,


Patrick

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

aha...

Beitrag von obelix » Mo 21.07.03 13:35

*bahnhof*


die watt sind maximal... meine endstufe gibt 2 x 180 watt ab, aber erstens höre ich eh ned so laut


und dann drehe ich eh nie soweit auf, sonst schepperts so unangenehm:-)


ich hab eigentlich keine geschlossenen gehäuse, die subs sitzen ium 309 hinten li/re in den


kofferraumseitenteilen und die sind nach den seiten nun mal ned so ganz geschlossen.


hab jetzt aktuell blaue punkte drin, die sind aber wohl schon etwas überlagert, jedenfalls rumpeln


sie schon etwas und ab und an schepperts auch.


ist also mittlelfristig ersatz angesagt.


werde mir mal deine empfehlung reinziehn, danke erstmal.


dämpfungsfaktor weiss ich ned, kein plan von solchen dingen!


gruss


obelix

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

wie wäre es mit dem?

Beitrag von Ken_Wood » Di 22.07.03 05:17

gugg dir mal den an , also ich habe den grossen bruder bei mir drinne und bin super zufrieden,klar kann man nicht einfach sagen das der kliene dann auch so super ist, aber ich denke der könnte zu dir passn und so teuer is ter auch nicht.


http://www.intertechnik.de/


LAUTSPRECHER MDS 08 SUBWOOFER


Art.-Nr.: 1345058





mfg


Oliver F.

Antworten