206 Klima - müffelt *ihhhh*

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von dakopfnicka » Mi 25.06.03 08:17

Einen sonnigen Gruß aus Aachen,


in letzter Zeit muckt meine Klimaanlage im 206er.... immer, wenn ich den ECO - Mode einschalte, fängt die Anlage nach wenigen Minuten an zu stinken... meistens ein säuerlicher Geruch... (alte Milch inner Anlage? *gg*)


Wie gesagt, nur im ECO - Modus.. hat jemand ne idee?


Gruss


dakopfnicka *dergernedieklimaanlagebenutzenwürde* :o)

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von RCC1 » Mi 25.06.03 08:44

lass das ding mal reinigen (wird mit einem verdunster gemacht > dabei werden pollen,sporen etc. abgetötet und entfernt > dauert ca. 1h )


bei uns z.b. beim ÖAMTC > bei euch ADAC ??


aber auch jede andere Fachwerkstätte sollte das machen (können)

Benutzeravatar
dakopfnicka
ADAC-Fan
Beiträge: 524
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von dakopfnicka » Mi 25.06.03 09:00

merci, aber der wagen ist erst ein jahr alt.. und wie gesagt, nur im ECO - Modus... kann das denn an verunreinigungen liegen? *grübel*


:o)

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Danny_406 » Mi 25.06.03 09:17

bei mir riecht es nicht nach saurer milch, sondern nach steinstaub. der geruch ist meist da, ob klima an oder nicht. sie wurde bis jetzt 3 x gereinigt (innerhalb von 4 wochen) .am 30. soll das ding auf garantie mal zerlegt werden. bis dahin...... klimareiniger im kofferraum, wenns zu doll stinkt ---> reinigen, dann ist erstmal für 1-2 tage ruhe.


nach auskunft von peugeot könnte es sein das immer ein kleiner schwall wasser in der anlage verbleibt(durch einen grad z.b.)


hoffe gehelft zu haben......


gruß

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von RCC1 » Mi 25.06.03 09:54

ich kenn das ding ja leider nicht genauer, aber wenn das schon nach einem Jahr auftritt sollte man ja doch Grantie und Kulanz beantragen


gibt aber firmen die sprayen das ding nur ein, bei mir wurde eine 3/4 h ein verdunster mit einem mittel reingestellt ( es sah aus als rauchte es im auto *gg*) danach lief die klima noch 1/4 h im vollbetrieb ( ohne mich drinnen *gg* ) ich bin mit dem ergebnis auf jeden fall zufrieden


Der Techniker sagte mir das man mindestens 1 mal Jährlich reinigen, alle 2 jahre Flüssigeit austauschen / nachfüllen muss


ausserdem muss die Klima von zeit zu zeit ( alle paar tage mal 5 min auf höchstlast laufen um den Kompressor zu schmieren


so ich hoffe das hilft dir


lg Reinald

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Crankdriver » Mi 26.08.09 12:43

Hab da ein ähnliches Problem.

Bei mir riecht es leicht ranzig, wenn ich die Klimaanlage ausschalte in meinem 02er 206. Hab ne normale manuelle Klimaanlage. Läuft diese ist alles okay. Lass ich sie jedoch ausgeschaltet oder schalte sie nach Gebrauch aus, und hab nur noch die normale Lüftung laufen, fängt es direkt das müffeln an.

Ich denke mal, dass der Klimaanlagenfilter noch nie gewechselt wurde, fahr das Auto jetzt aber auch erst seit nem Vierteljahr. Den werde ich auf jeden Fall ersetzen. By the way: Ist das der richtige? ATU Art.Nr. 1963575. Wenn der passen sollte, wie komme ich da dran?

Dann hab ich in einem andern Beitrag gelesen, dass es helfen soll die Heizung ne Weile volle Pulle laufen zu lassen. Ist dem so? Ich denke mir, dass ich irgendwo nen bissl Kondenssüffe stehen habe, die das riechen anfängt, sobald die Klimaanlage aus ist und es nicht mehr kalt genug ist um sie am verdunsten und damit stinken zu hindern...

Danke für brauchbare Antworten!
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von giant_didi » Mi 26.08.09 14:09

Filter tauschen ist kein Fehler, gegen den Gestank aber kaum helfen. Du kannst mal versuchen eine Dose Klimareiniger durchzublasen. Ansonsten professionelle Reinigung.
Was Heizung an helfen soll ist mir unklar. Eher dürfte es helfen, bei heißem. Schwülen Wetter eine zeitlang mit Klima zu fahren, damit das Ganze gut ausgespült wird.
Für die Zukunft ggf. die Klima immer ein paar Kilometer vor daheim ausschalten, damit es trocknet. Die Stinkekeime lieben eine feuchte Umgebung.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Vollgastauglich » Mi 26.08.09 15:01

nuja ...

fakt ist: du hast im innenraum am verdampfer bei betrieb ständig feuchtigkeit, die am kältesten punkt eben kondensiert ist. irgendwoher kriegst du auch keime, bzw. pilze, die in der feuchtigkeit erstmal nährboden finden, sich ansiedeln können und dann selbst von "normaler luftfeuchtigkeit" sich prima ernähren können.

läuft die klimaanlage, werden die pilze i.d.r. recht gut umspült - und die erfahrung sagt, was im wasser liegt, riecht erstmal nicht wirklich stark. wirds trocken, kommt der geruch hervor.

jetzt kann man die anlage mittels eines desinfektionsmittel reinigen (heir gibts versionen die ne halbe stunde dauern - und welche, die mal eben mit allem drum und dran zwei, zweieinhalb stunden in anspruch nehmen). eine wichtige grundvoraussetzung zum desinfizieren, die regelmässig schlichtweg missachtet wird - die anlage sollte trocken sein! d.h. bei schönem wetter mindestens ne halbe stunde bei voll aufgedrehter heizung fahren ... danach erst mit dem desinfektionsmittel beginnen.

die anlagen von wynns z.b. vernebeln das mittel und du pumpst es im umluftbetrieb ständig durch. wirkt relativ gut ...
andere hersteller geben vor, dass man mit einer sonde desinfektionsmittel in lüftungskanäle und möglichst in die nähe, oder noch besser direkt auf bauteile, speziell den verdampfer sprühen soll. das wirkt dann mal richtig gut ist aber ungleich mehr aufwand ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Crankdriver
Radarfallenwinker
Beiträge: 46
Registriert: Fr 15.06.07 15:57
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von Crankdriver » Mi 26.08.09 16:35

Gut gut.
Also erstens wie komm ich an den Filter und kann ich den nehmen, den es bei ATU für 14 Euro und ein paar zerquetschte gibt?
Zweitens wo bekomme ich so ein Desinfektionsmittel her, mit dem ich den Dreck töten kann?
Fünf Minuten dumm stellen,
erspart oft eine Stunde Arbeit!

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: 206 Klima - müffelt *ihhhh*

Beitrag von giant_didi » Mi 26.08.09 16:50

Der Filter liegt offen rum im Wasserkasten.
Das Spray gibt's manchmal z.B. bei Lidl, ansonsten überall wo es KFZ Zubehör gibt.

Antworten