ABS-Kontrolleuchte brennt ständig beim Citroën Saxo 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

ABS-Kontrolleuchte brennt ständig beim Citroën Saxo 16V

Beitrag von liondriver » Mo 02.06.03 17:46

Hey!


Also es ging kurz vor meinem Einbau der Tieferlegung los. Dann gings kurz wieder aus & nun brennt's ständig. Mir ist schon klar, daß es sich meist um die ABS-Sensoren handelt, nur habe ich die ohne Probleme vorne demontieren können. Hab sie halt gut mit WD-40 getränkt. Und vor dem Wiedereinbau habe ich sie noch gut sauber gemacht. Hmmm, ich weiß net so recht. Weiß jemand denn, was es sonst noch sein könnte? Hat die Tieferlegung damit was zu tun? Mir fällt jetzt noch gerade der Bremskraftregler hinten ein. Den habe ich (noch) nicht verstellt. Kann's das sein?


Ansonsten muß ich mal zu Bosch & den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Gruß


Patrick

Tino

re: ABS-Kontrolleuchte brennt ständig beim Citroën Saxo 16V

Beitrag von Tino » Mo 02.06.03 21:11

Hi!


Also bei meinem Kumpel im 306 hat die ABS-Leuchte im geleuchtet weil der Stecker unter dem Fahrersitz abgesteckt war, ich weiß jetzt nicht ob das mit dem Saxo verglaichbar ist aber du kannst ja auch in der bedienungsanleitung nachschlagen...

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Verwechselst Du da nicht was?

Beitrag von liondriver » Mo 02.06.03 21:27

Hey Tino!


Das kenn ich auch. Allerings ist das Kabel unter dem Sitz für die Gurtstraffer gut. Wenn Du das abziehst leuchtet die Airbag-Warnlampe. Bei mir leuchtet aber die ABS-Warnlampe...


Trotzdem Danke & Gruß


Patrick

gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Salu Liondriver...

Beitrag von gruense » Di 03.06.03 07:39

Salu Patrick, alter Leidensgenosse... Na ja, Als absoluter Saxo Fahrer habe ich da natürlich auch nen kleinen Rat.


!!!NIE!!! Die ABS Sensoren abbauen!!!! Meine Erfahrungen, Du ruinierst sie zu 80% beim demontieren. Das siehst Du nicht von aussen. Wenn Tieferlegen dann einfach dem Kabel folgen, nach ca. 30cm kommt so ne kleine Box, die aufhebeln und die Stecker trennen. So bleibt der ABS Sensor am Federbein, aber das stört ja nicht. Dieser Stecker könnte natürlich auch das Problem darstellen, das hatte ich einmal. Sprüh das Teil mal ordentlich mit Kontaktreiniger ein. Ist die Plastikhülle um den Stecker eingerissen oder fehlt gänzlich ( war bei mir so ) neue kaufen, kostet nicht die Welt.


Am Bremskraftverteiler für die Hinterachse musst Du ja nichts einstellen wenn Du ABS hast. Jetzt haste en kleines Problem. Wenn die ABS Warnleuchte nicht leuchtet ( alles OK ) bremst er richtig, wenn sie leuchtet überbremst er mit grösster wahrscheinlichkeit da Tiefergelegt. Mach Dir aber keinen Kopp, die wenigsten Pug und Cit. Werkstätten stellen das Teil nach einer Tieferlegung ein, die wissen das meist gar nicht das man das kann.


Ich würde Dir raten sofort den Bremskraftregler einzustellen. Wenn das ABS dann ausfällt überbremst er wenigstens nicht.


Hoffe ich konnte Dir wieder einmal ein bisschen weiterhelfen. Ach ja, ABS Sensoren habe ich leider keine mehr die ich Dir anbieten könnte, falls ich aber mein Rennsaxo Projekt weiterführe kommt das ABS sowiso raus, dann könnte ich das ganze relativ günstig abgeben.


Grüessli Serge

Moehrvieh
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: ABS-Kontrolleuchte brennt ständig beim Citroën Saxo 16V

Beitrag von Moehrvieh » Di 03.06.03 12:49

>Hey!


>Also es ging kurz vor meinem Einbau der Tieferlegung los. Dann gings kurz wieder aus & nun brennt's ständig. Mir ist schon klar, daß es sich meist um die ABS-Sensoren handelt, nur habe ich die ohne Probleme vorne demontieren können. Hab sie halt gut mit WD-40 getränkt. Und vor dem Wiedereinbau habe ich sie noch gut sauber gemacht. Hmmm, ich weiß net so recht. Weiß jemand denn, was es sonst noch sein könnte? Hat die Tieferlegung damit was zu tun? Mir fällt jetzt noch gerade der Bremskraftregler hinten ein. Den habe ich (noch) nicht verstellt. Kann's das sein?


>Ansonsten muß ich mal zu Bosch & den Fehlerspeicher auslesen lassen.


>Gruß


>Patrick


Hi Patrick,


koennte auch nur ne schlechte masseverbindung vom ABS Steuergeraet sein. Ist bei meinem 205 auch so, wenn das Steuergeraet keine Masse hat. Vielleicht hilft es ja.


Marcus

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

re: Salu Liondriver...

Beitrag von liondriver » Di 03.06.03 23:55

Hey Serge!


Ja, ich weiß das mit den Sensoren. Wollte sie ja auch anfangs dran lassen. Nur gingen die absolut ohne Probleme ab. Außerdem waren die sehr versifft. Hatte sie dann gleich noch sauber gemacht. Kann mir echt nich vorstellen daß die davon kaputt gegangen sind. *kopfkratz* Hatte den Wagen eben auf der Bühne & den Motor dabei mal angemacht. Dachte wegen dem Bremsregler hinten würde sie evtl. ausgehen. war aber nicht der Fall. Die Kontakte vorne habe ich mit Kontaktspray bearbeitet. Hat nix gebracht. Oje, werd dann mal die Tage zu Bosch fahren & den Fehlerspeicher auslesen lassen. Na mal schauen was es ist...


Ich dank Dir aber erstmal


besten Gruß


Patrick





PS: Weiß Du wie ich den Regler einstellen soll? Auf welchens Maß denn? Da ist ja diese Schraube in der Feder, nicht. Gibt's da ein Richtwert?

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

re: ABS-Kontrolleuchte brennt ständig beim Citroën Saxo 16V

Beitrag von liondriver » Di 03.06.03 23:57

Hey Marcus!


Na mal schauen. Aber auf einmal, genau bei meiner Tieferlegungsaktion? Schon komisch. Werd erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Gruß


Patrick

Antworten