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öl in der drosselklappe, normal?
Verfasst: Fr 30.05.03 14:32
von Latschi
hallo zusammen
mein kleiner pug (106 1.1 Bj. 94) verliert öl und zwar läuft es oben bei der verbindung zwischen luftfilter und drosselklappe (dort wo die verbindung am drosselklappengehäuse angemacht ist) aus. im dkg hat es ziemlich viel öl (sieht zumindest so aus), sprich alles ist mit einer ölschicht bedeckt. das ist doch nicht normal, dass da so viel öl drin ist oder? und wenn das nicht normal ist, an was könnte das liegen?
gruss und thx
latschi
PS: weiss mir einer einen literaturtip zum thema motoren. ich würde nämlich gerne mehr über den aufbau, die funktionsweise, usw von motoren lernen.
mal was anderes
Verfasst: Fr 30.05.03 14:42
von Pat_306XSHDI
Hi!
Zu deinem Prob kann ich jetzt nix sagen (sorry) aber Du bist doch der LED-Experte. Was passiert eigentlich, wenn eine LED zu wenig Spannung bekommt, also unter dem angegebenen Bereich, dass sie nicht leuchtet. Brennt die dann auch durch oder passiert dann nix?
Hintergrund ist der, dass ich 4 Stück (2.7-3.2 V) in Reihe ans Bordnetz klemmen will und ich überlege nun, welchen Vorwiderstand ich da bräuchte. Ich denke so an 25 Ohm, dann hätte ich 11.3-13.7 V.
Was meinst Du?
Danke!
Patrick
Ergänzung
Verfasst: Fr 30.05.03 14:55
von Pat_306XSHDI
Sorry hab noch vergessen:
Es soll als Kofferraumbeleuchtung dienen; wird also in der Regel eh nur bei agestelltem Motor oder im Standgas verwendet.
re: mal was anderes
Verfasst: Fr 30.05.03 15:23
von Latschi
hehe jetzt bin ich schon "der" LED-Experte *freu*
also zu frage 1: Wenn die Led zuwenig Strom bekommt, leuchtet sie nicht, brennt aber auch nicht durch. es passiert also einfach gar nix.
zu frage 2: also nach meinen berechnungen bräuchtest du 45 Ohm um die 13.7 V auszuhalten . (ich gehe davon aus, das deine leds 20 mA nehmen)
bei 45 Ohm würden sie bis runter zu 11.7 V Bordspannung leuchten.
ich würde also einen 50 Ohm wiederstand nehmen. (die bordspannung ist doch max. 13.8V, oder?)
hier kann man solche berechnungen online machen (ab in die favoriten damit ;-) :
http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=506
gruss
latschi
PS: was wirst du mit den leds anstellen *immerideensuch*
>Hi!
>Zu deinem Prob kann ich jetzt nix sagen (sorry) aber Du bist doch der LED-Experte. Was passiert eigentlich, wenn eine LED zu wenig Spannung bekommt, also unter dem angegebenen Bereich, dass sie nicht leuchtet. Brennt die dann auch durch oder passiert dann nix?
>Hintergrund ist der, dass ich 4 Stück (2.7-3.2 V) in Reihe ans Bordnetz klemmen will und ich überlege nun, welchen Vorwiderstand ich da bräuchte. Ich denke so an 25 Ohm, dann hätte ich 11.3-13.7 V.
>Was meinst Du?
>Danke!
>Patrick
re: Ergänzung
Verfasst: Fr 30.05.03 15:25
von Latschi
hehe damit ist meine frage beantwortet bevor ich sie gestellt habe;-)
ne kofferraumbeleuchtung steht bei mir auch noch an, wenn dann meine neuen leds gekommen sind.
>Sorry hab noch vergessen:
>Es soll als Kofferraumbeleuchtung dienen; wird also in der Regel eh nur bei agestelltem Motor oder im Standgas verwendet.
zu den LEDs
Verfasst: Fr 30.05.03 20:51
von Aron
moin...
ich hatte immer nur 2 in Reihe , haben bei 20mA ca 3,5v Flussspannung
wären bei 14v Betriebsspannung 375ohm , dann fließen die 20mA
Nennstrom einer LED
das Problem ist wenn Du 4 LEDs nimmst und würdest die auf laufenden
Motor also 14,5v ca abstimmen (bei 20mA) kommen dann bei abgestelltem
Motor nurnoch 12v zusammen , dann fließen nurnoch 7,5mA
bei 4 LEDs wäre der Unterschied noch extremer , würde man es so abstimmen
das die 4LEDs bei 12v 20mA haben würde der hohe Stromfluss bei
laubenden Motor (hoher Spannung) die Zerstörung des Halbleiters herbei führen
um es ganz perfekt hin zu bekommen , ne Konstantspannungsquelle
z.B. 7810 , dann 2 LEDs in Serie und dort jeweils nen 150 Ohm davor
von dieser LED-LED-Widerstandskombination gehen dann 50 Stück
bis der Spannungsregler den Strom begrenzt
diese Sache hätte den Vorteil das Du bei allen Betriebszuständen
Deines Wagens immer optimale und LED schonende Hellingeit hast
(ab 20 LEDs also 10 dieser Paarungen ist nen Kühlkörper erforderlich,da
dann die Verlustleistung bei 14,5V höher als 1W ist)
mfG,,,Aron
normal -- Kurbelgehäuseentlüftung
Verfasst: Fr 30.05.03 21:01
von Aron
moin...
also das ist völlig normal, die Druckstöße wo durch die Kolbenbewegung
in Deiner Ölwanne und in der Ventilsteuerung entstehen werden
einfach über nen Schlauch in den Ansaugtrakt nach dem Luftfilter
gelegt , dort kommt bei Unterdruck gefilterte Luft rein und verölte
Luft gerät nicht unverbrannt in die Atmosphäre
jedoch kommen ha halt wie schon gesagt Öldämpfe raus , die
sich als Kondensat niederschlagen , also völlig normal....
das Tropfen in Deinem Fall würde ich dem Schlauch zuschreiben, der
evt undicht ist
beim Diesel ist das erst schön anzusehen wenn das Öl im Ansaugtrakt
pechschwarz ist , dort denkst erst "was geht denn hier" :-)
das ist ein Mitgrund warum ich wieder zu meinem alten Peugeothändler
zurück bin , nachdem der Meister vom Autopark Saalfeld nach meiner
Garantiesache mit dem Schwungmassenwechsel gemeint hat
"Dein Turbo geht bald kaputt , der ist ja schon voll die Ölpumpe"
also ich weiß nicht was das für ein Meister war, aber er hat selbst nach
meiner Nachfrage im Bezug auf die Kurbelgehäuseentlüftung nur dumm
da gestanden und gemeint des sei der Lader *Punkt aus*
aber jetzt habe ich noch mehr Ladedruck als damals und 20000km mehr drauf
der Ölverbrauch zwischen den letzten 2 Wartungen betrug 1mm am
Ölmeßstab , also praktisch null und bei mir sind die Leitungen mächtig schwarz :-)
(sorry ich mußte mir jetzt mal über dieses extrem unfähige Autohaus
Luft machen , die bei ner quietschenden Fensterführung, auch Garantie
die Scheibenführung schön mit Silikonspray besprüht hatten , hatte dann
fast Michglas , sorry ,diese Trottel ! )
mfG,,,Aron