Seite 1 von 2

Türen&co. im 206 dämmen...

Verfasst: Mi 28.05.03 19:40
von daOchi
Hi!


Ich habe jetzt seit ca. anderthalb Monaten meine Anlage im 206 verbaut, möchte jetzt aber endlich mal alles dämmen, was da so mitschwingen/scheppern/wummern kann.


Was habt Ihr denn so als Dämmung verbaut, und vor allem wo???


(Vorne möchte ich u. A. Bitumenmatten verkleben, aber wie genau? Was mich jedoch am meisten stört, sind die Hohlräume in den Seiten hinten links/rechts. Ich fahre einen 3 Türer und habe da hinten auch ein 2-Wege-System verbaut... Kann ich da alles erstmal mit Schaumstoffmatten auskleiden, und dann auch noch eine Lage Bitumen drüber?)


Außerdem musste ich für mein Frontsystem die Wasserschutzlamellen in den Türen herausbrechen. Hat irgendjemand dafür einen "Ersatz" gebastelt, oder habt Ihr es einfach so gelassen???


Und was mache ich mit einem mitscheppernden Nummernschild hinten?


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für alle Antworten!


Gruß,


Ochi.

re: Türen&co. im 206 dämmen...

Verfasst: Mi 28.05.03 19:47
von Axel406Coupe
Gegen ein schepperndes Nummernschild helfen Moosgummischeibchen. Gibt's im Baumarkt Deines Vertrauens ;-)


Gruss Axel

re: Türen&co. im 206 dämmen...

Verfasst: Mi 28.05.03 19:52
von Turbofreak
Hi!


Also ich hab Bitumenmatten verbaut, bis jetzt nur an der Aussenseite, aber es hilft auf jeden Fall schon.


oder schau mal unter


http://206cc.dnsalias.net/bastel_bitumen.php


Viel Erfolg


Chris

Danke! Nur gehe ich mal kurz den Bastelkorb meiner kleinen Schwester plündern...

Verfasst: Mi 28.05.03 19:52
von daOchi
Ist einfach billiger...


;-)


Danke.


Gruß,


Ochi.

Also...

Verfasst: Mi 28.05.03 20:02
von daOchi
Klingt nicht schlecht.


Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. So übel gar nicht...


Geklebt hast Du alles mit handelsüblichem Montagekleber? Probleme mit der Fensterscheibe gab es aber keine? Und was hast Du mit der Nässeschutzfolie gemacht? Vorerst drauf gelassen, oder einen "Ersatz" verklebt?


Danke vielmals,


ein neugieriger Ochi.

re: Also...

Verfasst: Mi 28.05.03 20:06
von Turbofreak
Die Bitumenmatten sind auf einer Seite selbstklebend, wenn du sie warmmachst halten die sehr ordentlich. Ich hab meine Schutzfolie im Moment noch entfernt, werde aber eine Plastikfolie (sogenannte Dampfbremse bei Obi) wieder verbauen und mit Montagekleber fixieren.


Hoffe geholfen zu haben


Chris

sehr gute erfahjungen gemacht...

Verfasst: Mi 28.05.03 21:02
von obelix
habe ich mit normaler klebefolie.


wenn man öfter mal an die innereien der tür muss kommt irgendwann der punkt, an dem du dich


nach alternativen umsiehst.


ich bin auf folgende lösung verfallen:


ich habe reste beim folienschneider aus der kiste gekramt und nicht die tür, sondern die türverkleidung


von der rückseite her mehrlagig beklebt.


funzt einwandfrei und ich hab immer freien zugang zur innenseite nach dem entfernen der verkleidung.


UND ich muss nie mehr klebefolie ersetzen:-)


gruss


obelix

Dämmung kann so günstig sein

Verfasst: Do 29.05.03 00:33
von Pat_306XSHDI
Hi!


Also Du musst unterscheiden zwischen Gehäusedämmung und Vibrationsdämmung.


1) Gehäusedämmung:


Damit schaffst Du ein stärkeres und schwingungsärmeres Gehäuse für Deine Tieftöner, welche dadurch einen saubereren Klang erzeugen. Dies wird mittels Bitumenmatten gemacht. Gibts günstig bei www.frost-byte.de , sind selbstklebend, heißen NEO SFB 2,5 und kosten 1€ das Stück (Schnäppchen!). Am besten klebst du 2 Stück übereinander, dann hast Du soviel Gewicht pro m2 wie bei den wesentlich teureren Bitumex 4mm. Ich schätze mal daß beim 206 3-türer 20 Matten reichen sollten, habe fürn 306 5-türer für die Vordertüren 15 Stück (für Innen-und Außenblech) gebraucht. Aufgetragen werden sie mit dem Fön (Blech und Matte gut vorheizen und dann fest andrücken). Hält bei mir seit Dezember bombenfest. Blech vorher mit Bremsenreiniger säubern.


2)Vibrationsdämmung


Um zu vermeiden daß Anbauteile wie Türverkleidung, etc. vibrieren, nimmst Du eine Matte Akkustik-Dämmvlies (z.B. von Jehnert, ca. 15€-1 Matte genügt). Das ist eine ca. 2-3 cm dicke und selbstklebende Matte, die aus vielen Lagen besteht und sehr schwer zu schneiden ist. Diese wird nach der korrekten Dämmung auf das Türinnenblech, sozusagen zwischen Türverkleidung und Blech geklebt und verhindert, daß Vibrationen an die Türverkleidung weitergegeben werden. Bevor Du diese Matte aufklebst, solltest Du jedoch checken, ob im Innern Deiner Tür nichts mehr rasselt, denn FH-Motor oder Schließmechanik rasseln gern und das solltest du vorher ausmerzen.


Punkt 2 ist übrigens der schwierigste teil an der Sache, denn Punkt 1 geht recht schnell. Die Vibrationsdämmung ist nervenaufreibende Experimentierarbeit. Und wenn Du nach Vibrationen suchst, nimm verschiedene Lieder mit diversen Tieftönen. Du hast 20 Lieder und es klingt super und beim 21. Lied ist irgendein Ton dabei, der Dir die Tür zur Bongo-Rassel umfunktioniert...


Mit solchem Noppenschaum erreichst du übrigens gar nichts, außer daß sich Deine Tür zum Feuchtbiotop entwickelt. Wichtig ist, daß die Regenschutzfolie wieder korrekt angebracht wird oder zumindest das Innenblech wieder sauber abgedichtet ist, sonst beschlagen Dir bei Regen die Scheiben und die Türverkleidung wird zur Pilzkultur.


Wenn Du noch Einbaubesipiele sehen willst, schau Dir mal die folgende Site an: http://showcase.showyoursound.nl/Public ... asp?Show=2


Weitere Tips außerdem auf u.g. Link (gegen Ende von Seite 1), da hab ich mal in nem Hifi-Forum zum 306 gepostet.


CU,


Patrick

Ich hab meine Türen so gedämmt...

Verfasst: Do 29.05.03 10:00
von Jägerlein
Moin...


Ich hab das Blech der Türinnenseite komplett mit 4mm Bitumenplatten beklebt (vom Karosserieschlosser). Die Nahtstellen der verschiedenen Teile der Innenverkleidung hab ich mit Silikon abgedichtet, dann die gesamte Türinnenverkleidung mit 2mm Bitumenplatten beklebt und anschließend mit Sprühkleber eine Schicht Jehnert Dämmfliess darauf befestigt. Wichtig ist es die Gussnähte am Lautsprechergitter abzuschleifen da die sich sonst in die Sicke drücken können. Den Nässeschutz hab ich rausgerissen und durch 2mm Bitumen ersetzt. Ich hab die Wasserschutzlamellen nicht herausgebrochen sondern einen gedrehten Stahlring als Abstandshalter befestigt - der bringt zusätzliche Masse und Stabilität. Ich mußte seitlich etwas aus dem Lautsprecherhalter herausfräsen - das hab ich aber mit mehreren Lagen GFK wieder abgedichtet. Die gesamte Aufnahme ist noch mit GFK und Metallspachtel verstärkt. Das einzige was jetzt noch etwas vibriert ist das Türöffner gestänge.


Gruß Jan

@Patrick

Verfasst: Do 29.05.03 23:28
von zak
hm...also ich hab meine türen auch noch nich gedämmt, würde das aber


gerne mal in angriff nehmen - mach mir allerdings etwas sorgen um das


türinnenleben und vor dem runternehmen der türverkleidung.


hast du das schonmal gemacht u wärst u.U. bereit mir da zur hand zu gehen


wenn es deine zeit erlaubt?


meine anlage macht im mom auch noch´n paar macken wo ich nich weiß


wo´s herkommt ;o/


wäre cool wenn ich mich mal bei dir für ne "sitzung" blicken lassen dürfte ;o)


thx 'n' greetz


zak