frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sebi306

frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von sebi306 » Di 25.03.03 09:50

moin moin, hab mal ne frage wegen dem einbau von dem schmiernippel, da steht was von wegen dichtung an der seite... also da ich industriemechaniker bin wird diese aktion nicht das problem für mich werden, allerdings die dichtung, wnen ich nen schmiernippel da einbaue und das rohr mit fett voll presse, dan ist doch klar das die dichtung nen abgang macht.....


aber was sind da für lager in dem rohr? offene lager?? weil dnan macht das ganze für mich einen sehr grossen sinn wenn das aber 2z oder 2rs lager sind also geschlossene .. wozu dann da rohr mit fett füllen?





wär gut wnen mir jemand mal erklären könnte wie das rohr aufgebaut ist...





mfg sebi

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

nadellager....

Beitrag von obelix » Di 25.03.03 09:55

das fett wird durchgepresst und drückt den schmutz sn den gezeigten stellen nach aussen.


aber bloss, wenn die abdichtung eh schon hinüber ist. wenn die noch gut st, versorgst du die lager


bloss mit neuem und mehr fett und verhinderst dadurch dass was anderes reinkommt:-)


obelix

sebi306

re: nadellager....

Beitrag von sebi306 » Di 25.03.03 10:04

achso nadellager, na denn ist ok, die gibts ja nich geschlossen *g*





aber iwe ist das rohr aufgebaut? weil warum den nippel an der verjüngung machen, wnen doch da sowieso so wenig platz ist... sind die nippel nich etwas zu lang vom gewinde her oder wie tief kann man da bohren.. ??

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19350
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

weil...

Beitrag von obelix » Di 25.03.03 12:15

das die stelle ist, die zwischen den beiden lagern sitzt.


du hast in der achse 4 lager, 2 innere und 2 äussere.


und du willst ja beide mit fett versorgen.


obelix

sebi306

ahso!! ja dnan is klar :) danke !! werde die tage mal bohren :P

Beitrag von sebi306 » Di 25.03.03 13:11

>das die stelle ist, die zwischen den beiden lagern sitzt.


>du hast in der achse 4 lager, 2 innere und 2 äussere.


>und du willst ja beide mit fett versorgen.


>obelix

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Sunny » Di 22.07.08 18:08

Hallo ich überlege ob ich mir schmiernippel einbauen soll oder nicht. Meine Hinterachse macht noch keine Probleme. Kann ich denn an den gleichen Stellen bohren wie beim 205? Vorteile liegen ja auf der Hand und die Nachteile? Was für Fett kommt denn da rein gibt es da Unterschiede? Besseres oder schlechteres? Und vor allem wieviel?

Grüße
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Aron » Di 22.07.08 18:26

Sunny hat geschrieben:Hallo ich überlege ob ich mir schmiernippel einbauen soll oder nicht. Meine Hinterachse macht noch keine Probleme. Kann ich denn an den gleichen Stellen bohren wie beim 205?
Moin,

ich habe weiter aussen gebohrt, von innen gesehen wird das Achsrohr irgendwo dicker, dort sitzt das äussere Lager, genau 2cm innerhalb der Verjüngung habe ich den Nippel gesetzt.

Ach ja, besorg Dir schonmal gute Bohrer, ich habe mich mit Akkuschrauber und meinen Wolframbohrern am 306 break ehlendig abgequält (das Material ist sauhart).

Das innere Lager ist meiner Meinung nach kein Problem, aufgrund des Hebels und des Angelpunktes vom äusseren Lager ist die Belastung dort ein vielfaches größer als beim inneren, auch gammelts wenn ja von aussen rein. Alle Fette haben die Eigenschaft sich bei Temperaturschwankungen etwas zu zersetzen, so bekommt das innere Lager früher oder später auch etwas Fett ab.

Noch was, auf der Beifahrerseite am 306er hats das Fett zum Dichtring raus gedrückt, zur Fahrerseite hin war die Dichtung noch ok, dort habe ich nur paar mal mit der Presse pumpen können, nur nicht zu viel Gewalt, wenns aussen noch dicht ist ist das Lager auch ok und 2-3 pumper Fett suchen sich durch die dauernde mechanische Bewegung ihren Weg.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Sunny » Di 22.07.08 19:02

Hi Aron,
Danke für Deine Antwort. Muss mir das morgen mal anschauen damit ich Deine Beschreibung verstehe. Habe das jetzt bildlich nicht vor den Augen. Ui echt so hartes Material?

Hast Du dann die Dichtung getauscht auf der Beifahrerseite? Was für Fett hast Du genommen?

Grüße
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Aron » Di 22.07.08 19:24

Sunny hat geschrieben: Hast Du dann die Dichtung getauscht auf der Beifahrerseite? Was für Fett hast Du genommen?
Um die Dichtung zu wechseln muss ja die Achse zerlegt werden wenn ich nicht irre, da machen Schmiernippel keinen Sinn. Nöö, das Fett "überbrückt" jetzt die Dichtung... übermorgen mach ich an dem Gerät wieder Wartung, dabei press ich nochmal Fett nach... 1x jährlich habe ich mir gesagt... wie am Käfer, der original Schmiernippel hatte.

Fett... Du stellst Fragen, standartfett war das, leicht gelblich/transparent. Welches am besten dafür geeignet ist wird keiner sagen können, sicherlich eins mit einem breiten Temperaturbereich, wobei das Fett in der Achse nicht viel zu tun hat, also theoretisch isses egal.

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: frage wegen schmiernippel in hinterachse...

Beitrag von Sunny » Di 22.07.08 19:54

Hi,
ja das weiß ich das da die ganze Achse auseinander muss deshalb auch meine Frage ob Du dann die Dichtung neu gemacht hast wo Du gesehen hast das es da rausdrückt. Also 0815 Fett :) wielange fährst Du jetzt mit Schmiernippeln?

Ich möchte meinen S16 ja nimmer hergeben deshalb möchte ich da etwas Vorsorge betreiben wo er noch etwas jünger ist :)
...::::: vive la france :::::...

...::::: Expect the unexpected - erwarte das Unerwartete :::::...

...::::: Nicht wer den schönsten Fussball spielt, siegt, sondern wer Tore schießt! :::::...

Antworten