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Problem mit Kühlwasser.

Verfasst: Mo 20.01.03 18:51
von Bluepug
Was kann das sein? Mein 306 1,6 (65kw) TU-Motor verbraucht auf 2000 Kilometer ca. 1 Liter Kühlwasser, so dass ich immer nachschütten muß. Aber wenn es die Kopfdichtung wäre würden sich doch Spuren im Öl oder auch im Kühlwasser wieder finden. Kann es das Thermostat sein?


Danke Bluepug

eventuell Kühler....

Verfasst: Mo 20.01.03 18:57
von Aron
moin...


wenns nicht die Kopfdichtung ist würd ich auf ne andere Undichtigkeit


tippen , manachmal haben die Kühler ganz feine Undichtigkeiten so


das es z.t. dort laaangsam verdunstet ohne große Spuren zu hinterlassen


also wenn die Kopfdichtung 100% ausgeschlossen weden kann würd


ich mal mit so Kühlerdicht probieren , hatte es noch nie und bin auch


kein großer Fan von sowas , aber bei so nem Fehler könnte es Erfolg


versprechen


mfG,,,Aron

wenns im Innenraum nach Kühlwasser riecht...

Verfasst: Mo 20.01.03 20:43
von Shadow
könnte es auch der Wärmetauscher sein...


Ist ne Seuche die hier grad bei unseren Club306ern grassiert :-(


Ne Schweinearbeit den zu wechseln .....


Gruß


Thorsten

Thermostatgehäuse!

Verfasst: Mo 20.01.03 22:15
von Pat_306XSHDI
Hi!


Ich hatte das gleiche Prob am 306 Saugdiesel. Bin bald verzweifelt, hab überall geschaut er verlor kein Wasser aber nach jeder Stunde Fahrt war 1 Liter weg und ein paar Tropfen unterm Auto aber dort wo das Wasser tropfte war nix mit Kühlerleitung.


Also in die Werkstatt und der Maitre hat dann direkt auf das Thermostatgehäuse gezeigt. Um das Thermostat ist eine Dichtung, die war hinüber. Materialkosten: ich glaub 2,20€ zzgl. Frostschutz und eine Stunde Arbeit mit Kühlwasser ablassen und wieder rein und entlüften (dauerte am längsten) und Probefahrt.

re: Thermostatgehäuse!

Verfasst: Mo 20.01.03 22:28
von Timon
>Hi!


>Ich hatte das gleiche Prob am 306 Saugdiesel. Bin bald verzweifelt, hab überall geschaut er verlor kein Wasser aber nach jeder Stunde Fahrt war 1 Liter weg und ein paar Tropfen unterm Auto aber dort wo das Wasser tropfte war nix mit Kühlerleitung.


>Also in die Werkstatt und der Maitre hat dann direkt auf das Thermostatgehäuse gezeigt. Um das Thermostat ist eine Dichtung, die war hinüber. Materialkosten: ich glaub 2,20€ zzgl. Frostschutz und eine Stunde Arbeit mit Kühlwasser ablassen und wieder rein und entlüften (dauerte am längsten) und Probefahrt.


Yepp, kann ich bestätigen. Hatte mein 405 auch. Werkstatt hat nach intensiver Suche auch das defekte Thermostatgehäuse gewechselt und nach dem Tausch war Ruhe.


Gruss


Frank

Danke erstmal. (o.t)

Verfasst: Di 21.01.03 11:53
von Bluepug
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