Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Becko
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Beitrag
von Becko » So 19.01.03 18:17
Hi,
ich hab eben bei AMS-TV den Vergleichstest in der Golfklasse gesehen. Der 307 mit 1.6er Benziner kam bei den Bremsen leider nicht sehr gut weg!
Da ich mich für den 2.0 HDI FAP interessiere, würde ich gern wissen wie es bei dem so mit der Bremswirkung aussieht? Ist das die gleiche Bremsanlage wie beim 1.6er Benziner oder ist die größer dimensioniert?
Wie sind die Erfahrungen der 307er Fahrer?
Gruss, Christian
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Aron
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Beitrag
von Aron » So 19.01.03 18:37
moin...
da zeigt mir mal wieder wie unterscheidlich diese Tests ausfallen können
also der 1,6er und HDi hat die gleiche Bremsanlage
und irgendwie kam der 307 vor nem Jahr beim Vergleichstest mitm Gülf
um Welten besser davon beim Bremstest haben sie irgendwie von
120km/h runter getestet
"wenn der 307 bereits steht würde der Golf mit ca 50km/h hinten auffahren"
war glaube Autobild oder sowas , also da wurden 307 Golf und 323 getestet
entweder sind die Streuungen der Bremsen so stark oder es wurde
getrixt im Bezug auf Messtolleranzen , Reifen , etc , irgendwo müssen
diese "Tester" ja ihre Sponsoren wie VW zufrieden stellen *g*
mfG,,,Aron
PS. also vom Bremseindruck muß man sagen da ist der 307 echt Hammer,
jedoch habe ich etwas Probleme mit der ersten Bremsung wenn der
Wagen im Winterbetrieb nen Tag gestanden hat :-(
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Martin
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Beitrag
von Martin » So 19.01.03 18:47
Kann das höhere Gewicht auf der Vorderachse des HDI für den kürzeren Bremsweg verantwortlich sein?
Was meinst Du?
Gruß Martin
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Börni
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Beitrag
von Börni » So 19.01.03 18:55
>Kann das höhere Gewicht auf der Vorderachse des HDI für den kürzeren Bremsweg verantwortlich sein?
>Was meinst Du?
>Gruß Martin
Ne, höheres Gewicht heißt eher längerer Bremsweg.
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Martin
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Beitrag
von Martin » So 19.01.03 19:00
>>Kann das höhere Gewicht auf der Vorderachse des HDI für den kürzeren Bremsweg verantwortlich sein?
>>Was meinst Du?
>>Gruß Martin
>Ne, höheres Gewicht heißt eher längerer Bremsweg.
Das klingt mir zu pauschal. Die Achslastverteilung ist doch wichtig, oder?
Beim HDI kommt zwar im hinteren Bereich der Zusatztank fürs Additiv für eine Erhöhung des Gewichtes in Frage, aber er dürfte auf der VA einige Kilo mehr auf die Waage bringen als der Benziner.
Gruß Martin
PS: Kann mich aber auch irren:-))))))
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Thorsten
Beitrag
von Thorsten » So 19.01.03 19:12
Die Achsverteilung würde ich jetzt eher dem schlingern des Fahrzeuges zuschreiben (einer der Punkte). Brems mal mit nem 206er, der fährt nicht da hin wo er soll, das ganze Heck wackelt da --> links rechts links rechts usw
Ansonsten ist es so, dass mehr Masse bei gleichen Bremsen einen längeren Bremsweg verursacht. Hab gerade nachgefragt, das ist saukompliziert zu erklären. Da spielt mit rein: die Auflagefläche des Reifens, die Gummimischung, der Asphalt usw usw
Gruß Thorsten
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Pat_306XSHDI
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Beitrag
von Pat_306XSHDI » So 19.01.03 23:33
Ist eigentlich ganz einfach: Je höher das Gewicht bei gleicher Geschwindigkeit, desto höher die Bewegungsenergie des Fahrzeugs. Daher muß man auch eine höhere Verzögerungsenergie aufgringen, was bei gleicher Bremsanlage eben länger dauert (wie Beschleunigung, nur umgekehrt)
Die Abweichungen der Bremsen können verschiedene Ursachen haben. Man kann daher nur spekulieren. Da jedoch die Bremswirkung des 307 bei mehreren verschiedenen Tests besser ausfiel als beim Golf, würde ich also schon sagen, daß irgendwas nicht stimmte. Vielleicht schlechte Bremsbeläge erwischt, usw.
Ich persönlich (, der bereits einen 307 und einen 307 sw jeweils einige Tage gefahren hat,) kann sagen, daß die Bremsen beim 307 verdammt gut sind.
Erstens kein Schlingern (wobei ich das Verhalten bei meinem 2. 306 besser als beim 1. aus der Serie 1 finde) und zweitens kraftvoller und im gesamten robuster. Lediglich ganz kalte Bremsen bei Minusgraden fühlten sich etwas hart und schwach an.
Persönlich favorisiere ich den 307 sw, der mich im Gesamten noch mehr begeistern konnte, als es der 307 bereits tat. Was mir aber gar nicht gefällt, ist der Motor, der halb unterm Armaturenbrett liegt aber ich befürchte, daß das die automobile Zukunft sein wird...
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noir307xsi
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Beitrag
von noir307xsi » Mo 20.01.03 10:43
Hallo,
also bei meinem 307er HDi FAP habe ich keine Probleme mit den Bremsen (außer daß sie etwas quitschen;-). Mußte aber auch noch keine Vollbremsung hinlegen.
Alles in allem bin ich mit der Kiste sehr zufrieden.
Gruß Thomas