Hinterachse austauschen ?? 205XS

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Alex0801

Hinterachse austauschen ?? 205XS

Beitrag von Alex0801 » Sa 04.01.03 13:19

Hallo Leute,


hab n kleines Problem mit meinem 205 XS. Und zwar ist die Hinterachse verbogen und muss raus. Der Austausch in ner Werkstatt kostet laut Peugeot mindestens 960 Euro was mir eindeutig zu viel ist.


Nun zu meiner Frage:


Was wird mich ne Achse vom Schrott kosten die noch zu verwenden ist und wie komplex ist der Umbau ?


Hab mal an nem Ford Ka die Federn an der Hinterachse gewechselt. Da hat man nur die oberen Federteller demontiert und schon ist einem die Achse fast ganz entgegen gekommen. Viel war da sichernichtmehr dran. Wie siehts beim 205 aus ? Kann mir jemand Tips geben oder vielleicht entsprechende Seiten aus nem Rep.-Handbuch scannen ?


Hoffe jemand kennt sich da aus..


Gruß


Alex

kris

re: Hinterachse austauschen - ganz einfach!

Beitrag von kris » Sa 04.01.03 13:26

hallo,


der tausch ist ganz einfach, da beim 205er die achse ein sehr kompaktes und in sich mit federn und dämpfern geschlossenes system ist. das ganze ist mit 6 schrauben vom kofferraum oben verschraubt, die meiste arbeit bereiten die bremsleitungen und das sicherheitsband unterm tank, da meist recht zornig verrostet.


das ganze dauert nicht länger als 2 stunden inkl. allem, auspuff ab, bremse auf, achse raus, achse rein, bremse drauf, auspuff rein und bremse entlüften.


ne achse kriegste sicher von jemandem hier, ich selber hätte noch ne trommelbrems-achse von nem 205er rally hierstehen, da sind die trommeln halt etwas grösser als beim XS.


grüsse, kris

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

trommeln sind kein problem...

Beitrag von obelix » Sa 04.01.03 13:44

die kannst von der kleinen bremse auf die rallye-achse übernehmen.


musst nur das innenleben auch mittauschen. (beläge, gestänge usw...)


sonst könnte es am xs - je nach bereifung - probleme mit der freigängigkeit geben. ist ein glatter zentimeter unterschied.


aber passen tut alles zusammen, wenn ich es richtig in erinnerung habe, musst du nicht mal die ankerplatten austauschen.


so haben wir es an diesela auch gemacht. ist ne achse aus nem gti 1,6, also baugleich mit rallye.


gruss


obelix

Alex0801

re: Hinterachse austauschen - ganz einfach!

Beitrag von Alex0801 » Sa 04.01.03 14:59

hi,


erstmal danke für die schnelle Antwort. Am Dienstag hab ich nen Termin beim Peugeot-Händler. Der guckt sich das dann erstmal an. Vielleicht is ja nicht alles hinüber.. Mal sehen. Melde mich wieder,


Gruß


Alex


>hallo,


>der tausch ist ganz einfach, da beim 205er die achse ein sehr kompaktes und in sich mit federn und dämpfern geschlossenes system ist. das ganze ist mit 6 schrauben vom kofferraum oben verschraubt, die meiste arbeit bereiten die bremsleitungen und das sicherheitsband unterm tank, da meist recht zornig verrostet.


>das ganze dauert nicht länger als 2 stunden inkl. allem, auspuff ab, bremse auf, achse raus, achse rein, bremse drauf, auspuff rein und bremse entlüften.


>ne achse kriegste sicher von jemandem hier, ich selber hätte noch ne trommelbrems-achse von nem 205er rally hierstehen, da sind die trommeln halt etwas grösser als beim XS.


>grüsse, kris

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

re: trommeln sind kein problem...

Beitrag von RallyePower » Sa 04.01.03 15:46

Oder wenns etwas mehr aufwand sein darf , gleich auf Scheibenbremse umbaun;-))) so mach ichs grad an meim Rallye ,bin nurnoch am grübeln wie ichs mit den bremsdruck reduzierventilen mach ,da ich im moment noch andren sachen vorrang geb bevor ich bremsleitungen umbau auf GTi

der marlon
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04.11.02 00:00

Hauptsache...

Beitrag von der marlon » Sa 04.01.03 17:15

Du hast einen fähigeren "Helfer" als meinen Kumpel, der, als die neue Achse an einer Mutter hing, ich unter dem Auto total verdreht die anderen Bolzen in Position bringen und mit dem Rangierheber die Achse heben wollte, mal so einfach dachte, dass es ist zu kalt ist und es bei meiner Mutti lecker Plätzchen gibt!! Einfach abgehauen ist der Trottel!


Gruss Marlon

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

*gröööl*, sowas ähnliches hatte ich auch schon...

Beitrag von obelix » Sa 04.01.03 18:14

wir hatten nen reisebus zu reparieren, so einen richtig grossen...


ein paar der sitzreihen mussten raus.


den wiedereinbau habe ich, damals noch geselle, zusammen mit nem lehrling gemacht.


ich lieg so eingesperrt unter der sitzbank, die sind an der aussenwand in einer schiene verschraubt. (das komplette ding wiegt so um die 50kilogramm)


halte das grade mt einer hand hoch und will es mit der anderen in die schiene setzen: "trööööööt" die pausensirene. im gleichen moment "peng-krach" die sitzbank liegt auf mir drauf. grade noch glück gehabt, dass ich die finger (noch) nicht zwischen sitz und schiene hatte.


haut dieses ars****** einfach ab zum frühstück und lässt einfach die bank los!!!!!


naja, er wurde dann woanders hin versetzt... sonst hätte er ein richtig schweres leben gehabt, so ganz ohne zähne...


soviel zum thema helfer beim schrauben:-)))


gruss


ein mitfühlender obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hmmm...

Beitrag von obelix » Sa 04.01.03 18:17

das ist dann schon deutlich mehr aufwand. und richtig lohnen tut sich das bei nem xs eigentlich ned.


und wie ist es mit der breite? die scheibenachse ist soweit ich weiss breiter als die trommelachse des gti. dann hat er ja wieder das problem der freigängigkeit...


obelix

alex0801

re: hmmm...

Beitrag von alex0801 » So 05.01.03 15:24

>das ist dann schon deutlich mehr aufwand. und richtig lohnen tut sich das bei nem xs eigentlich ned.


>und wie ist es mit der breite? die scheibenachse ist soweit ich weiss breiter als die trommelachse des gti. dann hat er ja wieder das problem der freigängigkeit...


>obelix


ja und was kostet mich ne achse vom schrott in etwa ?


gruß


Alex

Antworten