Eine Ära geht zu Ende - die 205er sterben aus.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
kris

Eine Ära geht zu Ende - die 205er sterben aus.

Beitrag von kris » Mi 18.12.02 13:57

hallo ihr,


ich war heute morgen mal wieder bei peugeot, weil ich ein paar teile gebraucht habe, nämlich sondermass-muffen für die ALBs der 205 mit ABS (mein bruder zieht gerade mal wieder neue leitungen ins gerade gekaufte auto).


diese muffen waren nirgends zu kriegen, ich hab alle händler der umgebung abgeklappert, nur mein stamm-händler stadthallengaragae hier in kassel hat sich dann bereit erklärt, mir zwei leitungen auf denen diese muffen drauf sind, sehr günstig zu verkaufen.


er sagt: " die 205er sind am aussterben, es gibt hier in kassel vielleicht noch ne handvoll exemplare, die technisch auf der höhe gehalten werden, der rest ist schon dem Tüv-Tod geweiht..."


ich und mein bruder seien praktisch die einzigen, die neuteile für solche autos bestellen, gerade weil wir halt auch viele 205er von freunden mit am laufen halten.


"...peugeot, und natürlich auch wir als händler, bauen die lagerbestände für die 205 stetig ab und rüsten v.a. 106 und 306 hoch...."


und auch selber merk ich das gewaltig. als ich anfing, 205er zu fahren, gab es einige, die noch rumfuhren, heute sieht man nur sehr selten noch einen und noch seltener in gutem zustand.


und auch der markt dieser autos bricht langsam ein, vor zwei jahren noch war täglich ein neuer 205 GTI auf mobile, heute ändert sich wochenlang nix am angebot, regional was zu kaufen ist fast unmöglich geworden, es gibt einfach nix mehr. zum jetzigen zeitpunkt gibt es genau


zwei sorten 205er, teure, an denen schon die technik teilüberholt wurde und die in gute, erhaltenswerten zustand sind und billige, die nur noch zum schlachten taugen und runtergeritten sind. aber das mittelfeld, preiswerte, betrachtbare, fahrbereite zum reinsetzen und losfahren sind verschwunden.


wollte es nur mal loswerden.


grüsse, kris *nachdenk,einen205restaurierungsbetrieb aufzumachen*

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

da hast Du leider recht

Beitrag von Red Runner » Mi 18.12.02 14:07

Moin!


Leider hast du damit wohl recht, ein 205er im normalen Straßenbild ist echt selten geworden. Umgekehrt lässt diese Beobachtung aber immer wieder einen Wunsch hochkommen, für den mir im Mom leider das Geld (und der Platz fehlt): Einen 205 GTI von grund auf neu aufzubauen und diesen dann in komplettem Serienzustand, abgesehen vom Fahrwerk, zu lassen.


Naja, das wird wohl immer Träumerei bleiben...


Greetz


RR





>hallo ihr,


>ich war heute morgen mal wieder bei peugeot, weil ich ein paar teile gebraucht habe, nämlich sondermass-muffen für die ALBs der 205 mit ABS (mein bruder zieht gerade mal wieder neue leitungen ins gerade gekaufte auto).


>diese muffen waren nirgends zu kriegen, ich hab alle händler der umgebung abgeklappert, nur mein stamm-händler stadthallengaragae hier in kassel hat sich dann bereit erklärt, mir zwei leitungen auf denen diese muffen drauf sind, sehr günstig zu verkaufen.


>er sagt: " die 205er sind am aussterben, es gibt hier in kassel vielleicht noch ne handvoll exemplare, die technisch auf der höhe gehalten werden, der rest ist schon dem Tüv-Tod geweiht..."


>ich und mein bruder seien praktisch die einzigen, die neuteile für solche autos bestellen, gerade weil wir halt auch viele 205er von freunden mit am laufen halten.


>"...peugeot, und natürlich auch wir als händler, bauen die lagerbestände für die 205 stetig ab und rüsten v.a. 106 und 306 hoch...."


>und auch selber merk ich das gewaltig. als ich anfing, 205er zu fahren, gab es einige, die noch rumfuhren, heute sieht man nur sehr selten noch einen und noch seltener in gutem zustand.


>und auch der markt dieser autos bricht langsam ein, vor zwei jahren noch war täglich ein neuer 205 GTI auf mobile, heute ändert sich wochenlang nix am angebot, regional was zu kaufen ist fast unmöglich geworden, es gibt einfach nix mehr. zum jetzigen zeitpunkt gibt es genau


>zwei sorten 205er, teure, an denen schon die technik teilüberholt wurde und die in gute, erhaltenswerten zustand sind und billige, die nur noch zum schlachten taugen und runtergeritten sind. aber das mittelfeld, preiswerte, betrachtbare, fahrbereite zum reinsetzen und losfahren sind verschwunden.


>wollte es nur mal loswerden.


>grüsse, kris *nachdenk,einen205restaurierungsbetrieb aufzumachen*

Ronaldo306

re: Eine Ära geht zu Ende - die 205er sterben aus.

Beitrag von Ronaldo306 » Mi 18.12.02 14:56

Ich glaube ich war vor einem Jahr schon einer der allerletzten 205Gti-Besitzer im gesamten Umkreis Mönchengladbach. Nun, wo ich den auch nicht mehr fahre, gibts wohll garkeinen mehr hier...echt traurig. Normale 205er sind zwar noch ein paar, aber ganz wie du sagst eher heruntergekommen... schade...*schnief*


Dabei ist der 205er nach wie vor der Schönste!!


MfG Ron

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

ich grüß schon immer alle die mir entgegenkommen :-)

Beitrag von andi 205HH » Mi 18.12.02 14:59

jedenfalls jene, die erkennbar gepflegt sind.


Und teileengpaß gibt es hier im hamburg auch - egal was man will - es muß erst bestellt werden.


Ach, und Kris? hast du meine letzte mail bekommen?


gruß


andreas

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

naja, was soll man sagen...

Beitrag von obelix » Mi 18.12.02 15:04

als ich angefangen hab mit peugeot waren die clubs alles reine 205er-clubs, bis auf einen, der zeimlich elitär war, der 405mi16 club.


wir waren über 20 mitglieder, alles 205er. heute ist das verhältnis ziemlich derbe verrusctht.


allerdings sieht man bei uns hier noch viele fahren. bloss eben als letzthand-auto mit würfel-ambition. gute sind richtig selten.


andereseits führt das aber auch dazu, dass man richtig gute für richtig kleines geld bekommt. wo viel zubehör dran ist und die technik am verschleisen ist.


jetzt ist die zeit, die lager zu füllen.


kaufen was geht und noch schlachtbar ist. nur so werden die guten überleben können, teile bei peugeot bekommt man demnächst kaum noch, ein teil ist schon jetzt vergriffen (alte heckklappe z.b.)


also halle mieten und hamstern:-)


ich für meinen teil werde mir über die nächsten jahre ein lager anlegen.


ich habe nämlich vor mit meinem lieblingsmodell alt zu werden. irgendwann werde ich mir mal den luxus eine historicschen kennzeichen am 205 erlauben:-)


bis dahin ist er dann vermutlich seltener als ein käfer cabrio aus dem letzten baujahr...


in diesem sinne


obelix

kris

das mache ich sowieso....

Beitrag von kris » Mi 18.12.02 15:19

....alles an teilen bunkern, was geht, nur muss man den platz dafür auch haben und erstmal durchfinanzieren. das ist für mich als student ohnehin schon ein luxus.


aber es wird wirklich so kommen, dass verschiedene teile in ein paar jahren wirklich gesucht sind, die heute achtlos weggeworfen werden.


und neuteile: ich werde mir die zuliefererlisten besorgen, denn schon jetzt gibt es nach peugeot-liste keine bremsschläuche für die hinterachse von ABS-autos, obwohl diese ja erst 90 in den handel kamen....


wir bauen jetzt schläuche von vorne ein, denn die hinteren in 33cm gibts einfach nicht, nur die normalen in 20 oder 24,5 cm.....


grüsse, kris

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

das stimmt wohl leider,aus diesem grunde...

Beitrag von Felix306 » Mi 18.12.02 16:04

überlege ich mir ob ich net bald den alten opa anrede,der ständig mit seinem wunderschönen 205er GTI vorm Fitnesstudio parkt.Hab noch nie so einen schönen absolut originalen perfekt erhaltenen 205er GTI gesehen!!


das Teilleder sieht aus wie frisch aus dem Werk,die Felgen als ob sie noch nie regenwasser gesehen haben...


wer weiss vielleicht ist er ja net mehr ganz helle und ich kann ihn überreden mir sein "altes Auto" günstig zu verscherbeln...


glaube aber eher der Mann hat Geschmack und Spaß am Auto fahren : ((


felix306

der marlon
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 04.11.02 00:00

re: Eine Ära geht zu Ende - die 205er sterben aus.

Beitrag von der marlon » Mi 18.12.02 16:33

>hallo ihr,


>ich war heute morgen mal wieder bei peugeot, weil ich ein paar teile gebraucht habe, nämlich sondermass-muffen für die ALBs der 205 mit ABS (mein bruder zieht gerade mal wieder neue leitungen ins gerade gekaufte auto).


>diese muffen waren nirgends zu kriegen, ich hab alle händler der umgebung abgeklappert, nur mein stamm-händler stadthallengaragae hier in kassel hat sich dann bereit erklärt, mir zwei leitungen auf denen diese muffen drauf sind, sehr günstig zu verkaufen.


>er sagt: " die 205er sind am aussterben, es gibt hier in kassel vielleicht noch ne handvoll exemplare, die technisch auf der höhe gehalten werden, der rest ist schon dem Tüv-Tod geweiht..."


>ich und mein bruder seien praktisch die einzigen, die neuteile für solche autos bestellen, gerade weil wir halt auch viele 205er von freunden mit am laufen halten.


>"...peugeot, und natürlich auch wir als händler, bauen die lagerbestände für die 205 stetig ab und rüsten v.a. 106 und 306 hoch...."


>und auch selber merk ich das gewaltig. als ich anfing, 205er zu fahren, gab es einige, die noch rumfuhren, heute sieht man nur sehr selten noch einen und noch seltener in gutem zustand.


>und auch der markt dieser autos bricht langsam ein, vor zwei jahren noch war täglich ein neuer 205 GTI auf mobile, heute ändert sich wochenlang nix am angebot, regional was zu kaufen ist fast unmöglich geworden, es gibt einfach nix mehr. zum jetzigen zeitpunkt gibt es genau


>zwei sorten 205er, teure, an denen schon die technik teilüberholt wurde und die in gute, erhaltenswerten zustand sind und billige, die nur noch zum schlachten taugen und runtergeritten sind. aber das mittelfeld, preiswerte, betrachtbare, fahrbereite zum reinsetzen und losfahren sind verschwunden.


>wollte es nur mal loswerden.


>grüsse, kris *nachdenk,einen205restaurierungsbetrieb aufzumachen*

205rallye
Strafzettelsammler
Beiträge: 419
Registriert: Fr 11.10.02 00:00

re: Das merkt man auch wenn andere fragen ;-))

Beitrag von 205rallye » Mi 18.12.02 16:34

Bin grad in FFM auf Kundenfang fürs neue Jahr. Schon witzig wie manche fragen, ein Partner - auch UB - sagte gestern abend: 'Hmm, die hab ich schon lange nicht mehr gesehen, vor allem in dem Zustand. Aber mir wär der für die langen Streckn zu langsam!' Sprachs und setzte sich in sein Auto (E39), wir wollten uns mit 2 Beratern am Bahnhof treffen.


Na was solls, irgendwann so durch die Stadt hab ich Ihn aus den Augen verloren *g*. Am Bahhof angekommen stand er nach ein paar Minuten später hinter mir, stieg aus und kam zu mir rüber - ich sprach schon mit den Freiberuflern - nicht ohne nen verblüften, misstrauischen Blick auf meinen Rallye zu werfen.


Später beim Essen sagte er dann: 'Irgendwie hab ich die langsamer in Erinnerung, mit welchen Motoren gabs die denn...'


Tja, dann haben wir mal ne Weile nicht über Computer gesprochen.


Langsam macht es richtig Spass 205er zu fahren ;-)

stefan205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 04.12.02 00:00

... nicht nur Schrott bei mobile

Beitrag von stefan205 » Mi 18.12.02 16:47

Bei mobile gibt es nicht nur schrott ...


Hab meinen 205 XS jetzt daher, 75 PS, BJ 90, 107.000 km runter, Bremsscheiben und Beläge neu, neuer Topf drunter und fertig war das Ganze, ab zum TüV und MÄNGELFREI durchgekommen :-)


Und das Alles für 180 EUR + Bremsen + Topf , so alles in allem knappe 300 EUR und am Auto ist alles Tiptop





>hallo ihr,


>ich war heute morgen mal wieder bei peugeot, weil ich ein paar teile gebraucht habe, nämlich sondermass-muffen für die ALBs der 205 mit ABS (mein bruder zieht gerade mal wieder neue leitungen ins gerade gekaufte auto).


>diese muffen waren nirgends zu kriegen, ich hab alle händler der umgebung abgeklappert, nur mein stamm-händler stadthallengaragae hier in kassel hat sich dann bereit erklärt, mir zwei leitungen auf denen diese muffen drauf sind, sehr günstig zu verkaufen.


>er sagt: " die 205er sind am aussterben, es gibt hier in kassel vielleicht noch ne handvoll exemplare, die technisch auf der höhe gehalten werden, der rest ist schon dem Tüv-Tod geweiht..."


>ich und mein bruder seien praktisch die einzigen, iele 205er von freunden mit am laufen halten.


>"...peugeot, und natürlich auch wir als händler, bauen die lagerbestände für die 205 stetig ab und rüsten v.a. 106 und 306 hoch...."


>und auch selber merk ich das gewaltig. als ich anfing, 205er zu fahren, gab es einige, die noch rumfuhren, heute sieht man nur sehr selten noch einen und noch seltener in gutem zustand.


>und auch der markt dieser autos bricht langsam ein, vor zwei jahren noch war täglich ein neuer 205 GTI auf mobile, heute ändert sich wochenlang nix am angebot, regional was zu kaufen ist fast unmöglich geworden, es gibt einfach nix mehr. zum jetzigen zeitpunkt gibt es genau


>zwei sorten 205er, teure, an denen schon die technik teilüberholt wurde und die in gute, erhaltenswerten zustand sind und billige, die nur noch zum schlachten taugen und runtergeritten sind. aber das mittelfeld, preiswerte, betrachtbare, fahrbereite zum reinsetzen und losfahren sind verschwunden.


>wollte es nur mal loswerden.


>grüsse, kris *nachdenk,einen205restaurierungsbetrieb aufzumachen*

Antworten