Hubraum vergrößerung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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mephisto
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Hubraum vergrößerung

Beitrag von mephisto » Mi 11.12.02 18:42

Hat jemand das mal an einen 206 S16 versucht. Wie weit kann man gehen und mit welcher Leistungssteigerung ist zu rechen?


MfG


René

Sherwood16
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re: Hubraum vergrößerung

Beitrag von Sherwood16 » Mi 11.12.02 18:54

du meinst aufbohren ?


bei Änderungen am Kurbeltrieb müsste man Einschnitte bei der Max.-Drehzahl machen (mehr Hub = höhere Kolbengeschwindigkeit, Faustregel: max. Kolbengeschwindigkeit sollte nicht mehr als ca. 20m/s betragen).


Bei z.B. 10% mehr Hubraum wäre die Saugleistung 10% größer aber nicht automatisch auch die Motorleistung, man müsste noch Ansaugseite, Auspuff, Nockenwellen und vor allem den Zylinderkopf anpassen. Theoretisch wäre dann ne zur Hubraumerweiterung proportionale Leistungssteigerung erreichbar.


Die Grenzen des aufbohrens sind von der Mindestdicke der Zylinderwände abhängig und von den auftretenden Massenkräften (wegen den schwereren Übermasskolben).

Sherwood16
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Nachtrag

Beitrag von Sherwood16 » Mi 11.12.02 18:59

beim alten 2.0 16V kann man mit speziellen Kolben den Hubraum AFAIK auf bis zu 2,4l erweitern also um 40%, wie es beim 206 ist kann ich dir nicht sagen.

mephisto
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re: Nachtrag

Beitrag von mephisto » Mi 11.12.02 19:07

>beim alten 2.0 16V kann man mit speziellen Kolben den Hubraum AFAIK auf bis zu 2,4l erweitern also um 40%, wie es beim 206 ist kann ich dir nicht sagen.


Sind eher aber 20% als 40% oder ? :-)

Sherwood16
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Upps, erwischt :-) (o.t)

Beitrag von Sherwood16 » Mi 11.12.02 19:12

kein Text

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le mOnd
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re: Hubraum vergrößerung

Beitrag von le mOnd » Do 12.12.02 10:50

Wenn Du kein absoluter Crack bist, würd ichs lassen...


Brabus ist zum Beispiel ein Tuner, der sowas bei großen Mercedes macht, da wird dann der zwölfzylinder von 6,0 auf 7,4Liter Hubraum aufgebohrt, aber solches Motorentuning (nicht nur bei V12 oder V8) kostet Dich fast soviel wie Dein Auto!


Wieso bist Du so unzufrieden mit dem s16? Der zieht doch eh geil! Wenns einem nicht reicht noch den Gutmann 150PS Kit rein und dann dürfte das doch zufriedenstellen!! Scorn seiner hat 170 PS in etwa, das reicht doch, oder? Warum fährst Du einen s16, wenn Du damit nicht zufrieden bist?


Das Geld kanns ja nicht sein, denn die Dinge, die Du vorhast (Umbau auf RC Motor, Hubraumvergrößerung etc.) kostet Dich einige tausend Euro.


Ich finde der s16 zieht echt gut und wer mehr braucht kommt auch mit einfacheren Mitteln zum Ziel... Die 800 Euro oder so, die Gutmann verlangt für 14 bis 25PS mehr finde ich mehr als akzeptabel...


Ich hoffe, Du findest Deine Traummotorisierung.. aber übertreibs nicht:)


le mOnd





>Hat jemand das mal an einen 206 S16 versucht. Wie weit kann man gehen und mit welcher Leistungssteigerung ist zu rechen?


>MfG


>René

kris

re: Hubraum vergrößerung

Beitrag von kris » Do 12.12.02 12:16

hallo,


die 2,2 liter-peugeot-maschine basiert doch auch auf dem UW-block, da kann man dann sicher den ganzen block oder zumindest kolben, kurbelwelle (ich weiss jetzt nicht, ob der nen anderen hub hat!? die 86 mm oder die 88mm vom alten XU?) übernehmen.


der alte XU-gussblock ging bis 2,3 liter aufzubohren, dann aber mit den 88 mm hub-wellen und speziellen kolben. da gab es in frankreich doch mal diesen GTI mit umgebautem XU-dieselblock mit 2,3 litern und 235 saug-ps!!!


mehr hub bringt mehr drehmoment aber auch etwas weniger drehfreude und höhere kolbengeschwindigkeiiten, grössere kolben sind meist einzelanfertigungen oder modifizierte von anderen autos, da muss der thermische mantel um die zylinder aber noch stimmen.


grüsse, kris

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