Grml... Scheiss Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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vulkanus
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Grml... Scheiss Bremsen

Beitrag von vulkanus » Fr 18.10.02 20:09

Morgän :)


So, jetzt wirds ernst. Wir haben letzte Woche (oder sinds schon 2? eh wurscht) meine Bremsen repariert. Zwar relativ notdürftig im Sinne von alles sauberst putzen und dann wieder mit neuen Bremsbelägen einbauen. Hat aber nix geholfen, diese Scheiss 309er-Bremse in meinem schönen 205er hängt schon wieder :((


So, nun wissen wir dass es Bendix- und Gerling-Sättel gibt. Und natürlich auch Innenbelüftete, welche natürlich einen Umbau voraussetzen. Nun frage ich mich aber, welche wieviel kosten (am Besten Peugeot-Preise, dann brauche ich die Preise nur noch halbieren um auf einen realistischen Preis zu kommen *g*) und was ihr für am sinnvollsten haltet (habe nen 205er GLD, 60 PS, Diesel, BJ 84). Natürlich ist auch noch interessant wie lange so was dauert...


Sorry dass ich euch schon wieder mit diesem Thema belästige aber ich will jetzt mal ne endgültige Lösung. Jede Woche unters Auto legen um diese verdammten Bremsen wieder zu reparieren kann's ja wohl nicht sein.


mfg vulkanus

kris

Bremsen umbauen

Beitrag von kris » Fr 18.10.02 21:00

...auf girling - GTI-sättel (120/128ps) oder bendix - GTI (1.9 102ps und 1.6) geht schnell, was du brauchst sind zwei sättel (kriegste für 30 - 50 euro, glaub hätte auch noch welche!?) und zwei innenbel. scheiben vom GTI 1.6 (wg. breiterer spur) und bremsbeläge für 30 euro. das wars schon.


die grösseren trommeln hinten würde ich mitsamt achse wechseln, hab ich noch zwei, eine tiefer und eine orig. im marktplatz.


grüsse, kris

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obelix
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nicht einverstanden...

Beitrag von obelix » Sa 19.10.02 00:16

mit den scheiben alleine ist es nicht getan. du brauchst auf jeden fall die anderen achsschenkel. die scheiben sind bei 1,6 und 1,9 identisch, der unterschied ist der schenkel... schau in mein früheres posting, da siehst du den unterschied auf dem bild. ich kann den umbau sehr empfehlen, bremst wirklich deutlichst besser. hinten kannst aber auch die schmalen trommeln lassen, das bisschen bremswirkung für deine mörderischen 64 ps bringen die allemal, zumal eine trommelbremse sowieso im direkten vergleich die höhere bremswirkung hat gegenüber einer scheibenbremse...


gruss


obelix

kris

aber sicher nicht!

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 00:21

....die 1.6er und 1.9er scheiben sind mit sicherheit NICHT identisch!!!die 1.6er scheiben sind tiefer gekröpft , sitzen daher von der felgenpassfläche gesehen tiefer und passen daher auf die originalen schenkel des diesels.


grüsse, kris

Speedy(the_first_one)
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Ist ja gut und schön was du da erzählst,

Beitrag von Speedy(the_first_one) » Sa 19.10.02 01:24

aber so ganz stimmen tuts nicht. Die breitere Spur kommt nicht wegen den Scheiben. Die Scheiben sind vielmehr bedingt durch den anderen Achsstumpf.


Wenn Du also einen normalen Achsstumpf hast und die Scheiben draufsetzt passiert mit der Spur wahrscheinlich nicht viel. Wie Du selber sagst, sind die Scheiben tiefer geschüsselt, also ist das einzige was passieren wird, daß die Scheibe weiter nach innen wandert.


Und vielleicht erzählt ihr dem armen EDV-Menschen da auch mal daß er dann neue Felgen braucht. Auf die GTI-Bremse braucht er mindestens 14Zoll, könnte sein daß es sonst ein bißchen klemmt.


Nichts für ungut


Speedy

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vulkanus
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re: Bremsen umbauen

Beitrag von vulkanus » Sa 19.10.02 02:44

>...auf girling - GTI-sättel (120/128ps) oder bendix - GTI (1.9 102ps und 1.6)


Hmm... insgesamt vielleicht doch etwas mühsam. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Girling- und Bendix-Sätteln (die stinknormalen...)?


mfg andy

kris

hab ich doch gar nicht behauptet!!!

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 11:59

bitte, lies doch meine postings richtig!


>aber so ganz stimmen tuts nicht. Die breitere Spur kommt nicht wegen den Scheiben. Die Scheiben sind vielmehr bedingt durch den anderen Achsstumpf.


ich sag ja gar nicht, dass die scheiben die spur verbreitern! nur hat der diesel dieselbe spur wie die 1.6er GTIs und deshalb würden die 1.9er scheiben NICHT passen, weil die scheibe dann zu weit aussen sitzt.


>Wenn Du also einen normalen Achsstumpf hast und die Scheiben draufsetzt passiert mit der Spur wahrscheinlich nicht viel.


yo!!!


Wie Du selber sagst, sind die Scheiben tiefer geschüsselt, also ist das einzige was passieren wird, daß die Scheibe weiter nach innen wandert.





oder dass die 1.9er GTI-scheiben zu weit aussen sitzen....


>Und vielleicht erzählt ihr dem armen EDV-Menschen da auch mal daß er dann neue Felgen braucht. Auf die GTI-Bremse braucht er mindestens 14Zoll, könnte sein daß es sonst ein bißchen klemmt.


und wie fährt der rally dann auf 13" mit GTI-bremsen? klemmt NUR bei GTI 1.9 mit der SCHMALEN spur, das auto ist die ausnahme!


es tut mir leid, aber ich hab etwas gegen diese merkwürdige eigenart dieses forums, dass einem manchmal die eigenen argumente solange verdreht werden, bis jemand sagen kann: du hast unrecht!!!


wolt ihr euch hier gegenseitig helfen und tipps geben oder ist das hier ein ich-weiss-mehr-als-du-wettbewerb????


nix für ungut, wollte es nur mal gesagt haben.


grüsse, kris

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nicht verdreht...

Beitrag von obelix » Sa 19.10.02 12:28

hallo kris...


ich denke nicht, dass speedy die absicht hatte dir irgendwas zu verdrehen. lies mal dein ausgangsposting. du schreibst selber dass du die 1.6er scheiben wegen der breiteren spur nehmen würdest. von anderen achsschenkeln rätst du ab.


also so wie ich das sehe hat er das völlig korrekt interpretiert.


und die geschichte mit dem klemmen des rades: ich tippe mal drauf, dass das nicht an den scheiben, sondern vielmehr am bremssattel und der felgenschüssel liegt.


die felgen des rallye haben vermutlich ne andere schüsselfom und der sattel der 1600er bremse ist wohl auch etwas anders als der bei der 1900er.


ich konnte das noch nicht probieren weil ich keine rallye-felgen habe, werde das aber bei meinem nächsten besuch in bayern mal antesten.


zu deinem letzten argument...


dies ist ein forum. und das hat den zweck dass man diskutiert. niemand hat den schlüssel zur weisheit gepachtet, jeder übersieht mal was. und um möglichst viele meinungen und erfahrungen zu bekommen ist das gut, wenn viele antworten - auch konträrer natur - kommen. hat also nix mit wettbewerb zu tun.


ich hab gestern ja auch daneben gehauen mit den scheiben. man hat halt nicht immer alles frisch im gedächtnis...


wenn du deine beiträge mit der heissen feder tippst kommen solche sachen eben vor. du hast ja vielleicht schon das richtige gemeint mit der spurverbreiterung aber eben falsch formuliert...


auch du hast schon danebengelegen, na und? dafür versammeln sich hier viele und dikutieren mit. je mehr du schreibst, desto mehr erhöht sich die fehlerrate. ist einfach so.


in diesem sinne


obelix

kris

ich hab da auch kein problem mit....

Beitrag von kris » Sa 19.10.02 12:42

...nur tschuldige, aber schon wieder: wo liest du in meinem ausgangsposting, dass ich von anderen achsschenkeln abrate?????


okay, ich gebe zu, dass das mit der breiteren spur für leute, die nicht gerade dauernd GTIs bis in die letzte schrauben zerlegen, etwas unverständlich erscheint, das sehe ich ein.


ich behaupte auch ÜBERHAUPT nicht, immer recht zu haben, nur leider scheint es immer wieder vorzukomen, dass leute, deren name sonst an wenigen konstruktiven postings zu finden ist, immer dann "zuschlagen", wenn sie mal einen fehler oder eine etwas ungenaue angabe finden.


ein posting a la "...du hast da nen fehler gemacht, haste das evtl. so gemeint, dass......." hab ich leider bisher keines gelesen.


mir ist das aber egal, ich will nur den leuten helfen, die fragen haben und antworten suchen, die ich vielleicht schon kenne oder zumindest ne ahnung hab, in welche richtung man arbeiten könnte...


mehr kann und will ich auch gar nicht.


grüsse, kris

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re: ich hab da auch kein problem mit....

Beitrag von RallyePower » So 20.10.02 19:59

Bei der Bendix Gtibremse passen die 5,5 x 13 Zollfelgen wie sie auch jeder 306 Serie 1 hatte

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