Einsatzfahrzeuge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Einsatzfahrzeuge

Beitrag von vulkanus » Do 17.10.02 21:48

Morgän :)


Darf man eigentlich Fahrzeuge die sich im Einsatz befinden überholen?


Also angenommen man fährt gemütlich auf der Autobahn dahin und hinter sich sieht man plötzlich ein Fahrzeug mit schönen blauen Lichtlein. Man lässt den Notarzt also vorbei und fährt selber auch wieder auf die Überholspur weil's natürlich rechts noch langsamer dahingeht. Der fährt aber leider nur 120...


Dürfte man den jetzt - rein rechtlich gesehen - überholen (sofern möglich) oder muss man der Kiste nachfahren?


mfg vulkanus

Benutzeravatar
blueLion
Motorabwürger
Beiträge: 1073
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von blueLion » Do 17.10.02 22:21

>Morgän :)


>Darf man eigentlich Fahrzeuge die sich im Einsatz befinden überholen?


>Also angenommen man fährt gemütlich auf der Autobahn dahin und hinter sich sieht man plötzlich ein Fahrzeug mit schönen blauen Lichtlein. Man lässt den Notarzt also vorbei und fährt selber auch wieder auf die Überholspur weil's natürlich rechts noch langsamer dahingeht. Der fährt aber leider nur 120...


>Dürfte man den jetzt - rein rechtlich gesehen - überholen (sofern möglich) oder muss man der Kiste nachfahren?


>mfg vulkanus


hi!


hm? wieso sollte man dem hinterhergurken?!?mir ist das mal passiert auf der autobahn und ich bin da vorbeigefahren,und nicht nur ich!wenn irgendwo ein krankwagen mitblaulicht usw steht dann halt ich ja auch nicht an und wart bis er weiterfährt... ;)


gruß daniel

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von pongi » Do 17.10.02 22:32

Du kannst ihn schon überholen. im grunde genommen ist ein notarzt, RTW, Feuerwehr, Polizei ein ganz normaler verkehrsteilnehmer. solange du ihn nicht behinderst passiert da auch nichts.

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von vulkanus » Do 17.10.02 22:54

>Du kannst ihn schon überholen. im grunde genommen ist ein notarzt, RTW, Feuerwehr, Polizei ein ganz normaler verkehrsteilnehmer. solange du ihn nicht behinderst passiert da auch nichts.


Nee, es war eher umgekehrt, er hat mich bei meiner Fortbewegung behindert *g*


Hört sich ganz gut an... Dann könnte der einzige Strafzettel wegen der Geschwindigkeit kommen. Wobei ich bezweifeln möchte dass sich der Notarzt mit Geschwindigkeitsübertretungen befasst *g*

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

blaulicht fz

Beitrag von Martin » Do 17.10.02 23:10

für einsatz- , behörden fahrzeuge gelten immer bestimmte regeln. wenn der tranzport nicht all zu wichtig ist (Organe, medikament, krankenverlegung....) gilt für diese fahrzeuge eine Vmax von 130 km/h (ausnahmen gib's immer). das gleiche gilt für überführungsfahrten von Bundeswehr und Polizei (kolonnen fahrt ausgeschlossen)

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

re: blaulicht fz

Beitrag von vulkanus » Do 17.10.02 23:15

Was die Sicht betrifft hatte der Notarzt-Fahrer sicher Recht. Mehr als 120 hätte man da wohl kaum fahren sollen... Ich hatte halt leider schon nen Termin um 8:00 und da war's schon 10 nach 8... :)

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von RCC1 » Fr 18.10.02 08:18

>Morgän :)


sicher darfst du überholen und so schnell fahren wie du kannst, hast dann zumindest die sicherheit wenn es kracht das der notarzt schneller bei dir ist *ggg*


ne im ernst wenn nicht mehr sicht ist würd ichs lassen und mich hinten anhängen

Benutzeravatar
GizmotroniX
Lacklecker
Beiträge: 990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 3564
Land: Oesterreich
Wohnort: Plank am Kamp
Kontaktdaten:

aber ....

Beitrag von GizmotroniX » Fr 18.10.02 10:01

.. ich würd besser überholen, denn "ist verboten unmittelbar hinter Einsatzfahrzeugen nachzufahren" :) Überholen - hab ich noch nirgends gelesen.


Grüße


Roland

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Habe grade meine Arbeitskollegen interviewt...

Beitrag von vulkanus » Fr 18.10.02 10:22

... die meinten es sei in Ö nicht erlaubt ein Einsatzfahrzeug (wohlgemerkt im Einsatz, also mit Blaulicht etc.) zu überholen.


Ich mein, wo kein Richter da kein Henker, schon klar. Ich möcht's nur definitiv für die Zukunt wissen...


mfg vulkanus

Spock
Strafzettelsammler
Beiträge: 411
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

re: Einsatzfahrzeuge

Beitrag von Spock » Fr 18.10.02 11:39

hab meinen fahrlehrer gefragt, der meinte, dass das garkein problem ist. wenn ich schneller fahren kann/will/darf dann soll ich halt. man sollte nur verhindern nen polizeiwagen in ner 80erzone mit 200 zu überholen

Antworten