@Asterix / Obelix & all other people: Suche die "richtige" Nockenwelle...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gruense
Lenkradbeißer
Beiträge: 236
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

@Asterix / Obelix & all other people: Suche die "richtige" Nockenwelle...

Beitrag von gruense » Mi 09.10.02 12:00

Salu zusammen


Ich habe wieder einmal eine kleine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich suche eine Nockenwelle für eine Pug 106 GTi Serie2. Nun habe ich einmal ein wenig im Internet gesucht.


dbilas bietet für diesen Motor 2 Varianten an, nur, welche ist jetzt die richtige?? Ich schreibe euch einfach einmal die Werte auf die ich herausfinden konnte:


266 Grad / 110 Spreizung / 9,0 VH / 0.9 O.T -> Satz / Tausch


278 Grad / 110 Spreizung / 11,0 VH / 1.8 O.T -> Satz / Neu


Na, welche is es denn nu?? Was bedeuten all diese Abkürzungen? Ich möchte eine Nockenwelle die ich noch gut auf der Strasse fahren kann. Er sollte nicht erst bei 4000-5000 Umdrehungen richtig ziehen, also auch ein "normales" Standgas. Abgastest sollte auch noch machbar sein. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? Wäre wirklich froh, vielleicht ratet ihr mir auch zu einem anderen Hersteller, also nur zu! Ich komme aus der CH und die Preise in D sind einfach etwa die hälfte von dem was ich in der CH bezahle. Was bietet Gutmann an??


Fragen über Fragen ;o))


Schöns Tägli


Grüessli Serge

Jörg Heep

re: @Asterix / Obelix & all other people: Suche die "richtige" Nockenwelle...

Beitrag von Jörg Heep » Mi 09.10.02 14:17

Hi,


ICH würde die mit ">278 Grad / 110 Spreizung / 11,0 VH / 1.8 O.T -> Satz / Neu" nehmen. Mir persönlich ist aber auch das Standgas nicht sooo wichtig.


Allerdings kannst du damit rechnen, dass mit der 278° Nocke erst so ab 3500-4000 richtig Leistung einsetzt! Dafür aber eine höhere Spitzenleistung als bei der anderen Welle. Leerlauf sollte kein Problem sein. Also Seriennah. Die Werte für die AU sehe ich da schon etwas enger, denke aber das es noch ausreicht. Vielleicht fragst du da besser bei DBilas nach, die können dir das bestimmt sagen.


Zu den Werten:


278 Grad gibt den Winkel an, den man aus der Summe der kompletten Ventilsteuerung erhält. Das heißt, man beginnt zu messen wenn sich das Einlassventil hebt und stoppt dann, wenn sich das Auslassventil wieder geschlossen hat. Dies wird übrigens in Kurbelwellengrad gemessen!!! DIe Kurbelwelle macht für alle vier Takte zwei Drehungen, wärend die Nocke nur eine Umdrehung macht. Es gibt also auch Nockenwellen über 360°!! Kannst du allerdings auf der Straße vergessen.


Die Spreizung gitb den Winkel von Mitte Einlasserhebungskurve bis Mitte Auslasserhebungskurve an.


VH ist der max. Ventilhub.


Der Wert "1,8 OT" gibt an, wie weit die Ventile in mm geöffnet sind, wenn der Kolben seinen obersten Punkt (beim verdichten) erreicht hat. Je größer dieser Wert ist, desto schlechter wird das Abgasverhalten und der Leerlauf. Allerdings erreicht man durch einen größeren Hub in OT ein größeres Leistungsplus (sollange man es nicht übertreibt und das drumherum passt). Bei der anderen Nocke die du aufgeführt hast ist sind alle diese Werte geringer. Folglich bringt die dann auch weniger Leistung. Komfort ist aber besser.


Um die Nocke richtig nutzen zu können MUSS der Chip angepasst werden (egal welche du nimmst). Eine gute Luftfilter- und Auspuffanlage sind sehr sinnvoll. Bei der mit 278° wirst du daran sogar kaum vorbei kommen, denn sonst hast du zwar eine Nocke, die eine gute Füllung und Spülung der Zylinder ermöglicht, hast aber einen Luftfilter und einen Auspuff der die Strömungsvorgänge stark einschränkt.


Wenn du dich entschieden hast, solltest du darauf bestehen, eine ganz neue Nocke bei DBilas zu bekommen! Es werden oft auch umgeschliffene Original-Wellen angeboten. DIe sind dann nicht so haltbar. Ich halte nichts von umgeschliffenen Wellen.


Soweit die kleine Nockenwellen-Kunde :)))


Gruß Jörg

RS106
Benzinsparer
Beiträge: 369
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re:nimmst die 278 da liegst recht und neu ist die auch(o.T)

Beitrag von RS106 » Mi 09.10.02 14:44

>Salu zusammen


>Ich habe wieder einmal eine kleine Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich suche eine Nockenwelle für eine Pug 106 GTi Serie2. Nun habe ich einmal ein wenig im Internet gesucht.


>dbilas bietet für diesen Motor 2 Varianten an, nur, welche ist jetzt die richtige?? Ich schreibe euch einfach einmal die Werte auf die ich herausfinden konnte:


>266 Grad / 110 Spreizung / 9,0 VH / 0.9 O.T -> Satz / Tausch


>278 Grad / 110 Spreizung / 11,0 VH / 1.8 O.T -> Satz / Neu


>Na, welche is es denn nu?? Was bedeuten all diese Abkürzungen? Ich möchte eine Nockenwelle die ich noch gut auf der Strasse fahren kann. Er sollte nicht erst bei 4000-5000 Umdrehungen richtig ziehen, also auch ein "normales" Standgas. Abgastest sollte auch noch machbar sein. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?? Wäre wirklich froh, vielleicht ratet ihr mir auch zu einem anderen Hersteller, also nur zu! Ich komme aus der CH und die Preise in D sind einfach etwa die hälfte von dem was ich in der CH bezahle. Was bietet Gutmann an??


>Fragen über Fragen ;o))


>Schöns Tägli


>Grüessli Serge

Azing

Große Worte gelassen ausgesprochen!!!!

Beitrag von Azing » Mi 09.10.02 14:55

Endlich mal jemand der weiß wovon er spricht.


Gruß, Azing.


Hi,


>ICH würde die mit ">278 Grad / 110 Spreizung / 11,0 VH / 1.8 O.T -> Satz / Neu" nehmen. Mir persönlich ist aber auch das Standgas nicht sooo wichtig.


>Allerdings kannst du damit rechnen, dass mit der 278° Nocke erst so ab 3500-4000 richtig Leistung einsetzt! Dafür aber eine höhere Spitzenleistung als bei der anderen Welle. Leerlauf sollte kein Problem sein. Also Seriennah. Die Werte für die AU sehe ich da schon etwas enger, denke aber das es noch ausreicht. Vielleicht fragst du da besser bei DBilas nach, die können dir das bestimmt sagen.


>Zu den Werten:


>278 Grad gibt den Winkel an, den man aus der Summe der kompletten Ventilsteuerung erhält. Das heißt, man beginnt zu messen wenn sich das Einlassventil hebt und stoppt dann, wenn sich das Auslassventil wieder geschlossen hat. Dies wird übrigens in Kurbelwellengrad gemessen!!! DIe Kurbelwelle macht für alle vier Takte zwei Drehungen, wärend die Nocke nur eine Umdrehung macht. Es gibt also auch Nockenwellen über 360°!! Kannst du allerdings auf der Straße vergessen.


>Die Spreizung gitb den Winkel von Mitte Einlasserhebungskurve bis Mitte Auslasserhebungskurve an.


>VH ist der max. Ventilhub.


>Der Wert "1,8 OT" gibt an, wie weit die Ventile in mm geöffnet sind, wenn der Kolben seinen obersten Punkt (beim verdichten) erreicht hat. Je größer dieser Wert ist, desto schlechter wird das Abgasverhalten und der Leerlauf. Allerdings erreicht man durch einen größeren Hub in OT ein größeres Leistungsplus (sollange man es nicht übertreibt und das drumherum passt). Bei der anderen Nocke die du aufgeführt hast ist sind alle diese Werte geringer. Folglich bringt die dann auch weniger Leistung. Komfort ist aber besser.


>Um die Nocke richtig nutzen zu können MUSS der Chip angepasst werden (egal welche du nimmst). Eine gute Luftfilter- und Auspuffanlage sind sehr sinnvoll. Bei der mit 278° wirst du daran sogar kaum vorbei kommen, denn sonst hast du zwar eine Nocke, die eine gute Füllung und Spülung der Zylinder ermöglicht, hast aber einen Luftfilter und einen Auspuff der die Strömungsvorgänge stark einschränkt.


>Wenn du dich entschieden hast, solltest du darauf bestehen, eine ganz neue Nocke bei DBilas zu bekommen! Es werden oft auch umgeschliffene Original-Wellen angeboten. DIe sind dann nicht so haltbar. Ich halte nichts von umgeschliffenen Wellen.


>Soweit die kleine Nockenwellen-Kunde :)))


>Gruß Jörg

Antworten