H1/H4 Birnen mit mehr Watt - eure Meinung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
gizmotronix

H1/H4 Birnen mit mehr Watt - eure Meinung?

Beitrag von gizmotronix » Mo 16.09.02 14:16

Hallo Freunde der röhrenden Franzosen :c)


Als ich heute so durch einen KFZ-Zubehörladen streifte fielen mir glatt in der Scheinwerferabteilung H1 bzw. H4 Birnen auf mit 99/100 Watt ! So .. hab ich mal so geschaut haben die normalen ja nur 55/60 Watt. Dass die auf alle Fälle besser leuchten als die schwächeren Brüder (und alle anderen +30% 60W Birnen) ist mir klar - dass die Sache laut STVZO nicht zulässig ist würd mir auch einleuchten. Was meint ihr dazu ? Ich überlege derzeit mir solche Birnen für das Fernlicht zuzulegen denn hier kann man ja nie genug Licht haben. Wär für das normale Abblendlicht sicher auch nicht schlecht aber für alle anderen Verkehrsteilnehmer unzumutbar. Außerdem gäbs dann sicher gleich wieder Ärger mit der Rennleitung.


Kann das irgendwelche Folgen haben - diese höhere Watt Anzahl? Schaden an Reflektor, Fassung etc? Danke für Antworten !


Allerliebste Grüße .. all the way from Austria


euer Gizmo

sputnik
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17.10.03 00:00

re: H1/H4 Birnen mit mehr Watt - eure Meinung?

Beitrag von sputnik » Mo 16.09.02 14:40

hi!


naja, dass der reflektor schaden nehmen kann ist eigentlich offensichtlich,


bei mir ist die beschichtung über den lämpchen (55/60W) auch schon weggeschmort!





aber für fernlicht wäre es natürlich vom vorteil - und du fährst ja bestimmt nicht stundenlang mit fernlicht, dass die beschichtung vom refl. soo schnell schaden nehmen kann!


mfG

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: H1/H4 Birnen mit mehr Watt - eure Meinung?

Beitrag von RCC1 » Mo 16.09.02 14:43

Hi Gizmo,


ich hab das auch schon mal gemacht ,


irgendwann hab ich dann wieder auf andere ( +30% Lampen) umgestellt , weil mit ziemlicher regelmässigkeit alle monate eine Lampe durchgebrannt ist und das mit der zeit doch finanziell zu teuer wurde.

gizmotronix

@coupe

Beitrag von gizmotronix » Mo 16.09.02 14:52

Servus!


Ja sowas hab ich schon mal wo gehört oder gelesen dass die nicht all zu lange halten sollen aber probieren geht über studieren. Wie war denn das Licht - wenn sie grad mal nicht durchgebrannt sind? ;c) Müsste schon um einiges kräftiger gewesen sein, oder? Was hattest du denn da für ne Marke oder waren das nonames ?


Dank dir! - Grüße nach Linz


Roland

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

erfahrungen...

Beitrag von obelix » Mo 16.09.02 14:55

ich hatte solche auch drin.


und zwar von hella. h4 mit 55/100watt.


keinerlei probleme, beste fernsicht.


es gibt auch 80/100watt, ist aber völlig unnötig. abblendlicht reicht mit 55 watt absolut aus. und die 100 watt fernlicht kommen echt gut.


nimm aber auf jeden fall markenprodukte. wir haben auch schon billigmarken ausprobiert.


folgende erfahrungen haben wir gemacht:


-schlechte lichtausbeute (kaum heller)


-starke reflektionen und streulicht (mieserable positionierung de glühfadens)


-kurze lebensdauer (teilweise nur ein paar stunden)


ausserdem werden die kabel bei höheren stromstärken höher belastet. bei den 100 watt fernlampen ist das ned so schlimm, aber bei 80 oder mehr watt im abblendlicht (lange brenndauer) kann es evtl. zu problemem führen.


ich kann aus eigener erfahrung die hella nur wärmstens empfehlen.


gruss


obelix

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19301
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

hella

Beitrag von obelix » Mo 16.09.02 14:57

ich hatte die hella lange zeit drin. so um die 3 jahre dürften es gewesen sein. die wurden erst durch nen frontalaufprall ausgeblasen:-)))


nehmt markenprodukte, dann passt das schon.


obelix

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: @gizmo

Beitrag von RCC1 » Mo 16.09.02 15:13

die sind auch um einiges heller :-))))


hab noch zusätzlich beim einstellen der scheinwerfer auf stufe 1 geschaltet,dann kannst ja wenn nicht soviel los ist auf den strassen auch auf Flakscheinwerfer umstellen *gg*


hatte Phillips und Osram > also auch keine NONAMES


grüsse auch aus LInz ( so a zufall)

gizmotronix

@replyers: danke !

Beitrag von gizmotronix » Mo 16.09.02 15:23

... wie immer herzlichen Dank für eure Ratschläge und Meinungen :c) Ciao !

Antworten