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Jetzt will ich´s aber mal genau wissen !!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 30.08.02 12:29
von ED888
Also, es wird ja viel darüber geredet, was dem Flitzer mehr PS bringt - ein Sportluftfilter, ne Komplettanlage, usw usw usw.


Jetzt möchte ich aber mal gerne wissen, wieviel die einzelnen Teile mehr bringen. Ich hab schon so viele verschiedene Meinungen gehört.


So soll zum Beispiel ein Sportluftfilter zwischen 0.1 und 5 PS mehr bringen und den Kraftstoffverbrauch verringern. Schnallt man(n) sich ne Komplettanlage drunter, erhöht sich der Verbrauch wieder, aber die PS-Zahl steigt um 2-5.


Sind 45, 60, 75 etc pp PS beim Pug gleich 45, 60, 75 etc pp PS z.B. beim VW oder Opel??? Oder gibt es da Abweichungen von 1 bis 2 PS?


Ich frag so dumm, weil mein Freund mich mit seinem 45 PS Polo abhängt. Sein Polo hat nen Sportluftfilter drin, ne Edelstahlkomplettanlage und er fährt mit Super. Bei mir ist alles Serie. Ach ja, seiner fährt Spitze 160 km/h, meiner geht bei 145 km/h aus.


Ich find das manchmal schon etwas deprimierend, wenn ich mir allerdings seinen Verbrauch anschaue - 8-9 und ich 5,5-6,6 - entschädigt mich das etwas.


Vielleicht trete ich aber auch nicht genug aufs Gas.... (Gaspedal ist doch rechts, oder????)


Ach ja, kann ich nen Drehzahlmesser nachrüsten? Hab nur diese überdimensionale Uhr drin. (Warum ist die eigentlich so groß? Wieso haben die da keinen Drehzahlmesser reingesetzt?)


Hoffe auf gaaaaaaaaaaaaaaanz viele Antworten!


Gruß, Eva

welches auto fährst du denn überhaupt??? LOL (o.t)

Verfasst: Fr 30.08.02 12:33
von Thorsten
kein Text

re: welches auto fährst du denn überhaupt??? LOL (o.t)

Verfasst: Fr 30.08.02 12:38
von ED888
106 S1

mit 60PS??? den haben wir auch!!! (o.t)

Verfasst: Fr 30.08.02 12:42
von Thorsten
kein Text

re: Jetzt will ich´s aber mal genau wissen !!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 30.08.02 12:55
von pongi
Also das mit de Lutfilter ist so eine sache. die einen sagen es bringt was die anderen sagen es bringt nichts.


Es kommt bei einem Auto nicht nur auf die Leistung an, sondern auch auf die Übersetzung, gewicht, etc...

hallo eva...

Verfasst: Fr 30.08.02 13:03
von Obelix
generell kannst du einzelwerte nicht zusammenrechnen wie auf dem kontoauszug.


es hängt immer von vielen faktoren ab.


ich habe z.b. die erfahrungen mit dem kn-filter auf dem 205 gti. un es bringt 5 ps. auf nem polo oder golf kann es auch bloss 1 ps bringen. muss man immer auf dem prüfstand testen.


ausserdem kann es gut sein, dass der polo seine 45ps ganz anders umsetzt als dein pug. und das wiederum hängt in erster linie von der übersetzung (gangabstufung, übersetzungsverhältnisse und achsantribe ab, und auch von der charakteristik deiner maschine.


man kann einfach keine allgemein gültigen richtlinien aufstellen und die auf alle fahrzeuge anwenden.


gruss





obelix

Nee, den mit 45 PS.

Verfasst: Fr 30.08.02 13:04
von ED888
Wenn ich mit nem 60 PS Pug von nem 45 PS Polo abgezogen werden würde, würde ich wahrscheinlich keinen Pug mehr fahren wollen.

re: Jetzt will ich´s aber mal genau wissen !!!!!!!!!!

Verfasst: Fr 30.08.02 13:06
von *Cuda*
der polo wird einfach ein kürzer übersetztes getriebe haben und geht daher besser


wäre interessant was du fürn getriebe hast (da is nen kleber drauf mit ner nummer: 2caXX) und welche felgen/reifen-kombination, dann könnte man ausrechnen ob du bei 145 überhaupt in etwa die drehzahl erreichst bei der der motor sein max. leistung entwickelt.


denke auch mal wenn der motor regelmässig getreten wird geht er auch noch etwas besser. aber bitte erst wenn er warm ist ;)

Ich sage nur eins: Gewicht ist alles!!!!!!! Es lebe der leichtbau *g* (o.t)

Verfasst: Fr 30.08.02 13:09
von gruense
kein Text

so kam es aber rüber!

Verfasst: Fr 30.08.02 13:10
von Thorsten
na wie pug309gti schon sagte, das hängt nicht nur von der ps zahl ab. zb auch wer hat das auto vor dir gefahren, kurz- oder langstrecke, oma oder jugendlicher, luftwiderstand (LOL) usw, eine a-klasse ist z.b. bei gleicher ps zahl wie mein 206er ca. 15km/h langsamer, wegen getriebe und luftwiderstand!


gruß thorsten