Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Raphi
Beitrag
von Raphi » Sa 17.08.02 12:15
Hi Leute
Seit ein paar Wochen tut meine Lüftung in meinem 205cti keinen Wank. Ich habe abr schon mal herausgefunden, dass der Lüfter (wahrscheinlich) nicht defekt ist, denn er bekommt gar keinen Strom. Die Sicherungen sind alle in Ordung. Kann mir jemand weiterhelfen? (elektronischer Schaltplan? wie baut man die Mittelkonsole aus?). Ich hab noch das alte Lüftungssystem!
Gruss Raphi
-
Atlantis
- ATU-Tuner
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Atlantis » Sa 17.08.02 12:23
Ich habe in meinem 205 der ganz ersten Reihe auch Probleme mit der Lüftung gehabt, und das lag daran dass das Poti das es hinter dem Lüftungsregler hat kaputt war. Ich habe mir dann nicht die Mühe gemacht das auszuwechseln sondern habe es überbrückt mit einem Schalter. Wie die Mittelkonsole zerlegt wird weiss ich auch nicht mehr ganz auswendig aber ich glaube es hat hinter dem Aschenbecher Schrauben.
Gruss
Atlantis
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Sa 17.08.02 16:21
hi. also dieser drehschalter steuert ein relais an.
-
Atlantis
- ATU-Tuner
- Beiträge: 99
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Beitrag
von Atlantis » Sa 17.08.02 18:16
Beziehst du dich dabei auf mein anderes Posting? Also mein 205er hat halt noch keine Drehschalter sondern Schiebeschalter (halt Ausführung Uralt) und da dran ist ein Poti. Ob da noch ein Relais dranhängt weiss ich nicht wie gesagt so genau bin ich der Sache nicht nachgegangen.
Gruss
Atlantis
-
funkykowal
- AufGelbbremser
- Beiträge: 2899
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
- Wohnort: kiel
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von funkykowal » Sa 17.08.02 20:14
hi.
so ein lüfter hat 400 watt. den kannst du nicht über so ein schieber/drehdings steuern. es gehen 30 amper zum lüfter. die leiterbahnen des scheibers/drehers würden sofort durchbrennen.
mfg
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Sa 17.08.02 23:06
also...
es kann verschiedene ursachen für dein problem geben.
der lüfter selbst kann hinüber sein.
test: das kabel abziehen und den lüfter direkt bestromen, wenn er dann losrennt kann es noch die kohlen sein, die kannst bastelmässig ersetzen, ist aber ein höllengefummel und musst erstmal die richtigen irgendwo auftreiben. ist er in der vergangenheit manchmal erst nach kurzter zeit angegangen oder hat geräusche gemacht? oder störgeräusche im radio? dann sind es 100%ig die kohlen...
nächste möglichkeit: deine leiterbahnen der schieberegler (sehr selten der fall)
dazu musst dann die leiterbahnen brücjken und schaun ob der lüfter dann läuft.
aber viel wahrscheinlicher ist dein steuerteil hinüber. vom fahrerfussraum aus kannst du mit ein paar verrecnkungen hinter die mittelkonsole kucken. da siehst du ein teil, wo die lüfterkabel drangehn. das ist mit 2 schrauben im luftkanal fest. dreh die raus und dir fällt ein teil entgegen das wie eine alte stereoanlagen-endstufe aussieht und einen kühlkörper hat. die dinger geben gern mal den geist auf. überbrück die kabel - wenn der lüfter losrennt hast den übeltäter. so eine platine kostet beim peugeothändler so um die 35€. jedenfalls hat sie vor einigen jahren noch um die 70 mark gekostet.
andere ursachen kanns eigentlich ned geben - ausser irgendwo ist ne sicherung durch...
also kein akt rauszufinden, ist nur (wie immer bei sachen im/unterm armaturenbrett) ne scheissarbeit weil man sich die knochen verknoten muss um ranzukommen...
viel spass
obelix
der in seiner diesela schon 5mal das gebläse getauscht hat...