Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jürgen
Beitrag
von Jürgen » Mi 03.07.02 15:40
Bei meinem Peugeot 306 ist vorne rechts die Bremse total heissgelaufen. Zwei Wochen später das gleiche vorne links. Bremsbacken sind ok, Bremsleistung ist auch ok.
War schon in zwei Werkstätten, die wissen auch nicht weiter (wenn ich bei denen bin ist ja auch alles ok mit den Bremsen. kommt nur ganz selten vor).
Hatte jemand schon mal so ein Problem? Woran kann es liegen?
-
sebastian 306er
Beitrag
von sebastian 306er » Mi 03.07.02 15:51
bitte etwas genauer, was meinste mit heissgelaufen? heiss werden die sowieso ..
-
jürgen
Beitrag
von jürgen » Mi 03.07.02 15:58
>bitte etwas genauer, was meinste mit heissgelaufen? heiss werden die sowieso ..
rechts war kochend heiss, links war normale Temperatur. In der Werkstatt konnte man sehen, dass die rechte Bremsscheibe blau angelaufen war.
Hast Du ein Idee?
-
red106
- ATU-Tuner
- Beiträge: 62
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von red106 » Mi 03.07.02 16:12
Hast du in letzter Zeit die Bremsklötze wchseln lassen?
Dann kann das sein das die die nicht gescheit eingesetzt haben und die dann die ganze zeit schleifen weil sie sich nicht von der Scheibe lösen und dann werden sie so unterschiedlich heiß!
Hatte ich letztens auch an meinem 106!
Hilft nur ausbauen die Stücke wo sie drauf gleiten reinigen und dann mit Kupferpaste wieder einsetzen,das hilft!
Gruß Gunnar
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 811
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Micha106 » Mi 03.07.02 16:21
Hallo Leidensgenosse!!
Hatte damals mit meinem 306 die gleichen Probs. Da waren die Bremssättel etwas festgegammelt.Sprich sie rutschen nicht so gut/leicht auf den Haltebolzen hin und her oder haben sich etwas verkeilt.
Da haben auch die Scheiben geglüht.2xrechts und 1xlinks!
Hatte damals ein Bremssystem von Bendix drin.Hab mal von nem Pug Mitarbeiter gehört das die das Prob schon kennen, es aber meist verschwiegen wird. ;-(
Die wechseln dann die Sättel und Ruhe ist erstmal.
Mir wurde sie damals auch die Sättel gewechslelt.Danach nie wieder Probs.
Kann auch passieren, das es nach einem Wechsel der Beläge dadurch kommt, das man den Sattel recht weit zurückschieben um die neuen Beläge reinzubekommen.
Dann rutscht der Sattel auf einem länge Zeit nicht benutzen Teil und vielleicht etwas dreckigen Teil des Haltebolzens.
Zuerest haben sie damals auch noch versucht die kleinen Gummimanschetten auf den Haltebolzen zurückzuschieben und das ganze etwas mit Graphitfett zu schmieren.
Test it!! Viel Glück!
Sonst ist Komplettwechsel wohl das Beste!
Ciao Micha106
-
jürgen
Beitrag
von jürgen » Mi 03.07.02 16:23
>Hast du in letzter Zeit die Bremsklötze wchseln lassen?
>Dann kann das sein das die die nicht gescheit eingesetzt haben und die dann die ganze zeit schleifen weil sie sich nicht von der Scheibe lösen und dann werden sie so unterschiedlich heiß!
>Hatte ich letztens auch an meinem 106!
>Hilft nur ausbauen die Stücke wo sie drauf gleiten reinigen und dann mit Kupferpaste wieder einsetzen,das hilft!
>Gruß Gunnar
wenn man das sehen kann, dass die Bremsklötze falsch eingesetzt sind, hätte das mein bekannter in der Werkstatt gesehen. Auf jedenfall hat er die rausgenommen, gesäubert und wieder eingesetzt. Wenn das Problem in nächster Zeit nicht mehr auftritt war es das vielleicht. Aber auf jeden fall schon mal Danke! Hat sonst noch jemand ne Idee?
-
jürgen
Beitrag
von jürgen » Mi 03.07.02 16:29
>Hallo Leidensgenosse!!
>Hatte damals mit meinem 306 die gleichen Probs. Da waren die Bremssättel etwas festgegammelt.Sprich sie rutschen nicht so gut/leicht auf den Haltebolzen hin und her oder haben sich etwas verkeilt.
>Da haben auch die Scheiben geglüht.2xrechts und 1xlinks!
>Hatte damals ein Bremssystem von Bendix drin.Hab mal von nem Pug Mitarbeiter gehört das die das Prob schon kennen, es aber meist verschwiegen wird. ;-(
>Die wechseln dann die Sättel und Ruhe ist erstmal.
>Mir wurde sie damals auch die Sättel gewechslelt.Danach nie wieder Probs.
>Kann auch passieren, das es nach einem Wechsel der Beläge dadurch kommt, das man den Sattel recht weit zurückschieben um die neuen Beläge reinzubekommen.
>Dann rutscht der Sattel auf einem länge Zeit nicht benutzen Teil und vielleicht etwas dreckigen Teil des Haltebolzens.
>Zuerest haben sie damals auch noch versucht die kleinen Gummimanschetten auf den Haltebolzen zurückzuschieben und das ganze etwas mit Graphitfett zu schmieren.
>Test it!! Viel Glück!
>Sonst ist Komplettwechsel wohl das Beste!
>Ciao Micha106
Konnten die in der Werkstatt sehen, dass die Bremssättel nicht gängig waren oder haben die das nur vermutet? Laut Werkstatt sind meine Bremssättel gut gängig... alles austauschen ist wohl ein bischen teuer.
-
kris
Beitrag
von kris » Mi 03.07.02 19:35
...sind der hauptgrund! die 306er mit einfachen scheiben neigen bestialisch zum fading, sprich belagoberfläche wird zu heiss und der belag verglast, wird hart, die bremsleistung sinkt extrem.
dauerhafte besserung bringt da nur der umbau auf innenbelüftete scheiben. die müsste ein so schweres auto sowieso SERIE haben!!!!
je nach serie und modell der 306 kann man einfach die innenbelüfteten scheiben vom 205 gti 1.6 und Rally 1.9 verbauen, die (bescheidenen) bendix-sättel sind dafür ausgelegt, lediglich die beläge sind einfach weniger stark. wenn du dir was gutes tun willst, bau die girling faustsättel der 1.9er 120ps drauf, die passen original und sind wesentlich besser dosierbar und standfester.
auch die belagqualität macht welten aus. vergiss billigen PAGID-sch**** und kauf entweder ATE oder FERODO. die fading-anfälligkeit ist um klassen geringer.
grüsse, kris
-
Micha106
- InPeugeotBettwäscheschläfer
- Beiträge: 811
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Micha106 » Do 04.07.02 12:03
Also man konnte die Bremssättel schon hin und her schieben.Aber eventuell hatte sich der Sattel etwas auf den Bolzen verklemmt und die Rückstellkraft reichte nicht aus sie zu trennen.
Ciao Micha