eintragungs-versicherungsfrage wichtig...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

eintragungs-versicherungsfrage wichtig...

Beitrag von BamBam » Mi 24.04.02 12:19

Hi,


so zuerstmal hab ich meine 7,5x16 auf meinen 309er eingetragen bekommen.


Ich hab jetzt aber mal eine frage, selbst nen kumpel, der da recht fitt ist, konnte mich nicht so recht überzeugen...


ICh fange mal so an:


In der eintragung steht: Zu ziff 20-23 auch gen. 195/40 R16 ET 20 in verb. mit Fk distanz an va 15mm und HA 10mm.


Bin da mit meinem 30er victor und meinen kw variante 2 und den felgen drauf, dahin und hab die rad/reifenkombi abnehmen lassen. Mir stellt sich da ne dumme frage:


Nehmen wir an, ich fahre mit einem orginal 309 (oder was auch immer) mit den 7,5x16 zum tüv. Lasse die eintragen. Dann bau ich die ab und fahre mit nem 26er lenkrad dahin, eintragen.Dann wieder das org rein. Dann ein fahrwerk rein und ab dahin. usw. Dann hätte ich meine papiere ja komplett. Alles ist eingetragen.


Nehmen wir nun an, ich bau einen unfall und der prüfer sagt ja, herr/frau x ist zwar mit dem 309er dagewesen und ich hab auch jedesmal fleißig eingetragen, aber nicht in dem zustand wie es in den papieren steht. (auch wenn das fahrzeug mit den kompletten zustand da gestanden hätte, könnte er es ja abstreiten...)


Müßte, wenn man jetzt ein fahrwerk+alus+lenkrad auf einmal oder kurze zeit hinter einander einträgt nicht auch folgendes stehen:


"felge und et in verbindung mit lenkrad name und größe in verbindung mit fahrwerk höhe oder gewindezahl."


Wenns kracht wurde ja alles zusammeneingetragen, dürfte also keine probs haben. In der variante zwar zum tüv zu fahren und einige teile sind eingetragen (fahrwerk+lenkrad), müßte er mir dann sagen: jung paß auf, ich trag dir die felge zum fahrwerk nur ein wenn du ein anderes lenkrad verbaust, dafür trag ich dir das alte aber wieder aus.


Oder sind die eintragungen die schon im schein/brief sind, die aktuellen maßgebenden werte?


Wie und was steht bei euch in den papieren? Jeweils alles einzeln oder in verbindung mit? WIe sieht das rechtlich aus? Die versicherung wird sich ja versuchen da rauszuwinden.


Hoffe jemand versteht worauf ich hinaus will...

Darzl309
Strafzettelsammler
Beiträge: 464
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: eintragungs-versicherungsfrage wichtig...

Beitrag von Darzl309 » Mi 24.04.02 21:56

Also.


Alles einzeln eintragen und wieder ausbauen und was anderes eintragen bringt dir nichts. Wenn du deine Felgen abnehmen läßt, muß dies immer in Verbindung mit den anderen Teilen machen.


Also Lenkrad und Felgen und Spurplatten und Fahrwerk etc....


Bei mir steht dann drin: Ziff. XX mit A.Felgen Exip Typ ... auch in Verb. mit Tieferlegungsfedern Herst. A.Pass.....


Also so oder so ähnlich müßte es bei dir dann auch drinstehen.


Also Felgen in Verbindung mit Lenkrad und Fahrwerk etc.


Ansonsten geh nochmal hin und sage ihm, daß du das gerne so hättest.


Wie es da Versicherungstechnich aussieht kann ich dir nicht sagen.

Antworten