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Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 20:01
von Hilli
Hi, habe da ein Problem mit dem Öffnen meines gecleanten Hecks. Viele behaupten, es funktioniert mit dem Stellmotor der ZV oder des Heckwischers, aber wie das? Der ZV Motor fährt nur in eine Richtung und beim umpolen in die andere, soll ich da etwa eine Schaltung basteln? Und wie soll ich den Wischermotor so umbauen, daß es funktioniert? Hat das schon mal jemand so gemacht, oder soll ich mir gleich einen Magnetmotor aus dem Zubehör kaufen?

re: Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 20:07
von krazzgti
Kauf dir lieber nen Stellmotor...die ganze Mühe lohnt sich doch net..


Du hast doch best. in letzter Zeit genug Geld in dein Auto gesteckt(z.B. für nen Motor), da kommts doch auf die 15-20€ für nen Stellmotor beim Conrad au nemme an...


Grüßle


Gti forever!!


Wer schnell fährt wird nicht gesehen ;-)

re: Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 20:09
von Darzl309
Moin.


Du kannst den ZV-Motor entweder so einstellen, daß er voll ausgefahren ist.


Wenn du ihn jetzt so ansteuerst, daß er normalerweise wieder ausfahren würde,


sollte er kurz einfahren. So hab ich es jedenfalls bei mir und es funzt


wunderbar.


Oder du baust dir eine kleine Feder mit dran, die den Motor wieder in


Ausgangsstellung zurück zieht. Haben wir bei nem R19 gemacht und da geht


es auch ohne Probleme. Und das auch schon seit fast einem Jahr.


Mit dem Heckwischermotor ist etwas komplizierter. Da habe ich aber


auch noch keine Erfahrungen mit.


MfG

wende dich an troubadix...

Verfasst: Mo 22.04.02 20:45
von Obelix
das ist der erste der am 205 ein cleanes heck gehabt hat..


ziemlich früh in den 90ern. der hat schon etliche umgebaut und kann dir super tips geben.


er verwendet auch den original-zv-motor


greetz


obelix

re: Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 22:46
von Hilli
Erstmal Danke für Deine Antwort. Aber entweder bin ich zu blöd dazu, oder ich habe einen anderen Stellmotor wie Du. Nocheinmal zum Verständnis: Wenn ich einen Strom in die eine richtung durchschicke, dann fährt er aus und bleibt dann auch ausgefahren. Wenn ich ihm nochmals einen Strom in die gleiche richtung gebe, bleibt er ausgefahren und macht keinen Mucks. Wenn ich jetzt aber die Stromrichtung ändere, dann schließt er und bleibt auch geschlossen. Kannst Du mir Dein Prinzip nochmal erklären?


Zu der Version mit der Feder: Wie hast Du die richtige Federhärte gefunden, bzw. woher hast Du sie? Sie muß ja so stark sein, daß sie einerseits den Motor zurückzieht, darf aber andererseits nicht so stark sein, daß sie das Öffnen verhindert.

hab noch ein umgebautes...

Verfasst: Mo 22.04.02 23:01
von troubadix@sega-europe.com
schloß für den 205 hier rumliegen!!!


melde dich einfach mal


gruß johannes

MIST!!! falsches feld

Verfasst: Mo 22.04.02 23:03
von Troubadix
>schloß für den 205 hier rumliegen!!!


>melde dich einfach mal


>gruß johannes

re: Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 23:08
von Darzl309
Also ich hatte mir mir es erst so gemacht, das der Motor normal angesteuert


wurde. Da hatte ich aber das Problem, daß die Heckklappe beim zumachen


immer wieder aufsprang, da ja die Heckklappe entriegelt war.


Bei dem Stellmotor den ich habe ist es so, daß diese oben und unten einen


anschlag haben. wenn sie über diesen punkt gezogen werden, schalten sie von alleine auf oder zu. Diesen habe ich dann so eingestellt, das er kurz vor


diesem Punkt ist. Wenn ich ihn nun dann praktisch falsch herum pole zieht er kurz auf und geht wieder in ausgangsstellung zurück.


Der stellmotor ist nen ganz normaler einer nachrüst zv.


bei der federvariante haben wir einfach eine genommen und getestet.


also kann ich dir da keinen bestimmten wert sagen. am besten einfach probieren.


du könntest natürlich auch eine schaltung bauen, die kurz den motor anzieht und dann wieder zurückzieht. wäre auch nicht so kompliziert zu realisieren.


MfG

re: Öffnen eines gecleanten Hecks

Verfasst: Mo 22.04.02 23:31
von Hilli
Danke Dir mal für Deine Mühe. Versuche mal die versch. Varianten. Habe Deine Tips auf den originalen ZV Motor der Heckklappe bezogen.

zum zv-motor...

Verfasst: Di 23.04.02 12:47
von Phil205gti
hi,


habe da 2 verschieden ausfürungen kennengelernt, beim einen der war richtig schwergänig, da musste man strom andersrumgepolt draufgeben, damit der wieder schloß, dafür kann man dann als schalter z.b. nen fensterheberschalter nutzen.


der andere war richtig leichtgänig, und damit war es sehr leicht, ne kleine feder zur unterstützzung des schloßes eingebaut, damit der zvmotor nach benutzung wieder zurückgezogen wird und gut ist die sache.