Hallo zusammen,
ich reihe mich mal hier mit ein und hoffe auf ein paar Tipps und Infos von Euch.
Mein Fahrzeug: Peugeot 5008 1.5 Blue HDI
EZ: 21.01.2019
VF3MCYHZRJL086313
Vergangenen Freitag kam bei einer Autobahnfahrt die Meldung Motorfehler in Verbindung mit MKL und Schraubenschlüssel
Gleich im Anschluss kam die Meldung Fehler Abgasreinigung in Verbindung mit der Ad-Blue-Kontrollleuchte
(Anmerkung meinerseits: AdBlue wurde vergangene Woche an der Tankstelle (AdBlue Zapfsäule) nachgefüllt, ca. 10,2l lt Zapfanlage)
Habe Freitag dann nach Beendigung der Fahrt mal den Deckel vom AdBlue Tank geöffnet und wieder geschlossen.
Am Samstag wurde das Fahrzeug gefahren. Beim Starten, kamen wieder beide Meldungen. Während der Fahrt ging dann die AdBlue-Kontrollleuchte und der Schraubenschlüssel aus. (MKL leuchtete weiterhin auf). Nach einem erneuten Motorstart kam nur noch die Meldung Motorfehler in Verbindung mit MKL
Sonntag wurde das Fahrzeug nicht bewegt.
Montag früh auf dem Weg zur Arbeit kam auch "nur" noch Motorfehler in Verbindung mit MKL
Montag mittag kam beim Starten dann keine Fehlermeldung mehr.
Montag abend habe ich in der Werkstatt die Fehler auslesen lassen, folgende Fehler waren hinterlegt:
P20A2 AdBlue-Förderpumpe, AdBlue-Dosierüberwachung Wert zu klein
P20E8 AdBlue-Druck Wert zu klein
Fahrzeug wurde gestern ganz normal bewegt.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit erschien kurz vor Beendigung der Fahrt wieder die Meldung Motorfehler und Fehler Abgasreinigung (wie Freitags während der Autobahnfahrt)
Nun meine Fragen hierzu: Mein AdBlue-Tankdeckel ist blau und hat meiner Meinung nach keine Entlüftung. Wie kann ich prüfen, ob dieser Deckel getauscht werden sollte oder von dem Austausch betroffen ist? Diesen evtl mal austauschen oder nicht komplett zudrehen?
Desweiteren habe ich auf der Stellantis Seite etwas über eine erweiterte freiwillige Entschädigungsregelegung gelesen, ist diese bekannt und hat evtl hier schon jemand Erfahrungen damit? In dieser Regelung ist auch erwähnt, dass Kunden die bereits in der Vergangenheit eine evtl. niedrigere Leistung erhalten haben nachträglich einen Anspruch auf Entschädigung haben. Werde diese beiden Seiten nachfolgend mal noch mit beifügen.
https://www.peugeot.de/service/adblue…gsregelung.html
https://adblue-conditions-de.tiiny.site/
Ich hoffe hier auf ein paar Tipps von Euch.
Viele Grüße
Martin
Service