Seite 1 von 1

205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Do 06.02.25 16:49
von 406 D
mir ist da grad ein angebot im netz ins auge gefallen, ein den bildern nach wirklich hübscher 205 gti.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =Car&s=Car

vom preis nicht gerade der schnapper, aber gehen die preise nun wirklich so durch die decke?

es gibt auch noch einen 605 für schlappe 25.000 euronen, da bin ich mir nicht sicher ob der einen käufer findet.

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Do 06.02.25 21:21
von obelix
dnn gugg mal den hier an...
:floet:

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Fr 07.02.25 13:44
von merill
Die Zeiten von bezahlbaren 205er GTI sind leider längst vorbei. Damals wurden sie zigfach abgewrackt, keine Sau wollte die haben, und nun weil "youngtimer fahren" wieder IN ist, kommen die zahlreichen Scheunenleichen wieder zum Vorschein.

Hätte ich das Geld, nicht mal dann würde ich solche horrenden Summen dafür bezahlen. Was erwartet man sich dann, dass der dann von 35k nen Sprung macht auf 100k?

Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Nichts spricht gegen ein sauberes Auto aus dieser Zeit, da ist preislich meine Grenze wohl bis 10.000. Dann ist der Lachs aber auch gut bezahlt.

Fahrzeuge die entsprechend sehr sehr selten sind, da kann ich die ein oder andere Mark noch drauf legen, ein 205er GTI ist für mich kein seltenes Fahrzeug, da denk ich eher an nen 205 ITS Breitbau, 106 Gutmann Breitbau, solche Fahrzeuge wurden in sehr geringen Auflagen produziert bzw umgebaut.

Die Gier kennt leider keine Grenzen, mögen die Fahrzeuge die Besitzer überleben.

Aber eine alte Weisheit sagt, Geld ist nicht alles. Viel Geld ist alles.

In diesem Sinne....

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Fr 07.02.25 15:46
von Oxas
Sehe das ähnlich, und selbst in Frankreich steht das passende Klientel eher auf den VAG Müll alla 1er GTI.

10-15 K für ein Griffe z. B. im 1-2 Zustand wäre vielleicht noch ansatzweise realistisch.

Halte die hier vorgestellten Preise für absolute Träumerei.

Für das Geld kann man schon in einen guten Mitsubishi EVO einsteigen.

Franzosen Flitzer mit realistischer Wertstabilität?

Da denke ich wenn an nen 205 T16 oder R5 Turbo.

Bei neueren Fahrzeugen wäre es Clio 3 RS Cup.

Obwohl Renault der Französische Ford ist, hat da PSA nix hervorgebracht was unheimlich gehypped ist.

Aber das hat ja auch Vorteile!

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Sa 08.02.25 18:18
von Kris
Oxas hat geschrieben:
Fr 07.02.25 15:46
10-15 K für ein Griffe z. B. im 1-2 Zustand wäre vielleicht noch ansatzweise realistisch.
DAS ist mittlerweile absolute Träumerei. Selbst ein Zustand 4-5-Griffe wäre für 10k binnen 48h Richtung Frankreich unterwegs ... :zwinker:

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Sa 08.02.25 23:01
von merill
Nabend,

Gut, wenn jemand bereit ist solche Preise zu bezahlen dann soll’s so sein. Ich glaube ein Griffe hat vielleicht nochmals einen etwas anderen Stellenwert bei denen. Ich habe in meinem iTS Breitbau 205er eine Innenausstattung vom Griffe drinnen, macht gleich 3k plus vom Wert😂

Aber es wird wohl immer irgend jemanden da draußen geben der das nötige Kleingeld hat und einfach so ein Auto besitzen will. Als Wertanlage seh ich sowas allerdings nicht. Ein Auto wird vom nur rummstehen nicht besser, und wird es benutzt dann ebenso nicht.

Wäre es ein Modell das damals ohnehin schon in sehr kleiner Serie auf den Markt kam, okay, da ist halt die Nachfrage sehr hoch, jeder möchte so einen Halt besitzen.

Gleich wie bei dieser Dubai Schokolade, da campieren Leute vor dem Geschäft um eine überteuerte Tafel Schokolade zu ergattern, nur weil irgend ein Influenza wieder einen Hype losgetreten hat, obwohl es diese Art von Schokolade in Arabischen Ländern schon sehr lange gibt.

Nun verkauft die jeder Supermarkt, und kein Schw…. möchte die mehr haben.

Stichwort Clio 3 RS oder auch RS CUP, super beliebtes Motorsport Fahrzeug, Getriebe ist die größte Fehlkonstruktion bei diesem Auto, trotzdem werden jetzt „plötzlich „ fast oder mehr als der Neupreis dafür verlangt (damals rund 22.000.- Neupreis), vor nem Jahr bekam nen die Fahrzeuge noch für unter 10.000.- Euro.

Die werden halt massenhaft geschrottet auf dem Ring etc. und Ultra viele wurden hierzulande davon nicht verkauft.

Bin damals 3 Stück Probe gefahren, bei allen 3 war das Getriebe beschädigt, starkes Kratzen vom 2 auf 3 teilweise auch vom 4 auf 5 Gang.

Da gab es seitens Renault anscheinend ein Material Problem, betraf sogut wie jeden Clio Cup.

Naja, man kann nicht alles besitzen, und sollte dankbar sein und zufrieden mit dem was man hat. Also Danke lieber Gott für meine 8 Autos😂

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: So 09.02.25 13:40
von Oxas
Kris hat geschrieben:
Sa 08.02.25 18:18
Oxas hat geschrieben:
Fr 07.02.25 15:46
10-15 K für ein Griffe z. B. im 1-2 Zustand wäre vielleicht noch ansatzweise realistisch.
DAS ist mittlerweile absolute Träumerei. Selbst ein Zustand 4-5-Griffe wäre für 10k binnen 48h Richtung Frankreich unterwegs ... :zwinker:

Hi Kris, dann sind die Fahrzeuge sicherlich größtenteils schon längst in Frankreich. Jeder der sowas haben möchte, hat bestimmt schon zugeschlagen.

Mein Argument ist immer ein Top-Fahrzeug das immer noch so überzeugt und Spass macht, wird gar nicht verkauft.

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Di 11.02.25 09:03
von Kris
merill hat geschrieben:
Sa 08.02.25 23:01
Gut, wenn jemand bereit ist solche Preise zu bezahlen dann soll’s so sein. Ich glaube ein Griffe hat vielleicht nochmals einen etwas anderen Stellenwert bei denen. Ich habe in meinem iTS Breitbau 205er eine Innenausstattung vom Griffe drinnen, macht gleich 3k plus vom Wert😂
3k sicher nicht. Aber den marktüblichen Preis für eine gut erhaltene Ausstattung wirste wohl schon irgendwie draufrechnen können.

Aber es wird wohl immer irgend jemanden da draußen geben der das nötige Kleingeld hat und einfach so ein Auto besitzen will. Als Wertanlage seh ich sowas allerdings nicht. Ein Auto wird vom nur rummstehen nicht besser, und wird es benutzt dann ebenso nicht.
Das hat wie immer mit Prägung zu tun. Ich kenne einige Leute Anfang/Mitte 50, die seinerzeit vom 205 GTI geträumt haben bzw. vielleicht sogar mal einen hatten. Und nun haben sie teilweise auch das Spielgeld, sich diesen Traum - in der seinerzeit oft nicht möglichen Qualität - zu erfüllen. Mit Wertanlage hat das zumeist gar nix zu tun, mehr mit >Machen-solange-es-geht<.

Was ich noch deutlich öfter erlebe, das sind Leute, die seinerzeit einen GTI hatten und heute sehr sehr wehmütig auf den seinerzeitigen Verkauf oder die Zerstörung durch Unfall zurückblicken.

Gleich wie bei dieser Dubai Schokolade
Es ist genau das Gegenteil. Wenn man 25 Jahre oder länger an seinen Träumen festhält, dann hat das garantiert nix mit irgendeinem kurzlebigen Internet-Hype zu tun ...

Fahrzeuge die entsprechend sehr sehr selten sind, da kann ich die ein oder andere Mark noch drauf legen, ein 205er GTI ist für mich kein seltenes Fahrzeug, da denk ich eher an nen 205 ITS Breitbau, 106 Gutmann Breitbau, solche Fahrzeuge wurden in sehr geringen Auflagen produziert bzw umgebaut.
Auch hier isses das genaue Gegenteil. Umbauten und Breitbauten sind nahezu unverkäuflich - von ein paar Ausnahmen wie originale Dimmas oder PTS-Kits oder evtl. noch originale Gutmann-Technik-Umbauten abgesehen. An den Wertzuwachs originaler Autos mit wenig Laufleistung, nachvollziehbarer Historie und evtl. seltener werksseitiger Features (Farbe, Sonderausstattung) kommt sowas aber nicht ansatzweise ran.

Re: 205 gti: die spinnen, die holländer - oder nicht?

Verfasst: Do 27.02.25 14:05
von appeman
also wenn man die Fotos sieht, dann kann man nur feststellen dass der GTI so gut wie keine Gebrauchspuren hat.
Wenn das alles Original Zustand ist dann ist das die Nadel aus dem Heuhaufen, aber 35.000€ wäre mir auch zu teuer.