Thermik Probleme VT120 nach längerer moderaten Autofahrt
Verfasst: Sa 19.10.24 18:48
Hallo,
ich suche verzweifelt Hilfe. War jetzt in zwei Werkstätten welche mir nicht nachhaltig helfen konnten.
Ich hatte kaputte Lampdasonde "1" als direkt vor dem KAT nach den Auslässen, diese habe ich getauscht, dabei wurde auch der KAT untersucht und als in Ordnung definiert.
Als ich anschließend nach 1000 gefahrenen problemlosen KM zwei Stunden wieder mal auf der BAB unterwegs war, mit moderaten 110 bis 130Km7H Geschwindigkeit - ging das Spiel wieder von vorne los:
-Abgasregel Anlage defekt als "Bordhinweis"
- Motorkontrolleuchte an
- Notlauf auf drei Zylindern bis circa 2000 U/min. (darüber kommt der Vierte wieder)
- Gemisch im unteren Drehzalbereich viel zu Fett.
Nach einer Abkühlungsphase von ungefähr 4 Stunden ist dann alles wieder OK, Motorkontrolleuchte aus, nach nur zwei Stunden bleibt diese aber zB. noch an, aber der Motor läuft rund auf vier Zylindern. Der Motor hat 175TKM gelaufen und bei 160TKM neuen Zylinderkopf, KAT, Zündspule und und und, vom Vorbesitzer erhalten!?
WAS IST DA los, kennt jemand das Problem.......
Gruß an die Community
ich suche verzweifelt Hilfe. War jetzt in zwei Werkstätten welche mir nicht nachhaltig helfen konnten.
Ich hatte kaputte Lampdasonde "1" als direkt vor dem KAT nach den Auslässen, diese habe ich getauscht, dabei wurde auch der KAT untersucht und als in Ordnung definiert.
Als ich anschließend nach 1000 gefahrenen problemlosen KM zwei Stunden wieder mal auf der BAB unterwegs war, mit moderaten 110 bis 130Km7H Geschwindigkeit - ging das Spiel wieder von vorne los:
-Abgasregel Anlage defekt als "Bordhinweis"
- Motorkontrolleuchte an
- Notlauf auf drei Zylindern bis circa 2000 U/min. (darüber kommt der Vierte wieder)
- Gemisch im unteren Drehzalbereich viel zu Fett.
Nach einer Abkühlungsphase von ungefähr 4 Stunden ist dann alles wieder OK, Motorkontrolleuchte aus, nach nur zwei Stunden bleibt diese aber zB. noch an, aber der Motor läuft rund auf vier Zylindern. Der Motor hat 175TKM gelaufen und bei 160TKM neuen Zylinderkopf, KAT, Zündspule und und und, vom Vorbesitzer erhalten!?
WAS IST DA los, kennt jemand das Problem.......
Gruß an die Community